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Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

  • Turbomanu
  • 18. Mai 2015 um 10:10
  • coolhard
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    • 9. Juni 2015 um 18:58
    • #221

    Der Vorteil vs. Anderen Standard Gewinden mit 2 Rohr Dämpfer, sind bei H&R die Monotube Dämpfer, daher auch in der Regel bereits ein gutes Fahrverhalten/Komfort.
    Allerdings muss man dem Fahrwerk Zeit geben, bis es komplett eingelaufen ist.

    @ Turbomanu,
    der Prüfer hat absolut korrekt geantwortet bzgl. anderer Rad/ [lexicon]Reifen[/lexicon] Kombos, werden dir meine 4 bekanten Prüfer genauso beantworten.
    Alle 4 gehören unterschiedlichen Prüforganisationen an.

    Nur der guten Form halber, sollte sich das Fahrwerk weiter setzen, dann musst Du gemäß den gültigen Gesetzen die Fahrzeughöhe auf die min. eingetragene Höhe wieder anpassen. Ansonsten kassierste bei einer Kontrolle Punkte und die Zulassung erlischt ggf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Juni 2015 um 19:00)

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  • Turbomanu
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    • 9. Juni 2015 um 20:29
    • #222

    Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob er sich wirklich so sehr gesetzt hat.
    Das ist mein erstes Gewindefahrwerk, vorher hatte ich immer nur Federn verschiedenster Hersteller. Da war das Auto eben wie es ist nach dem Einbau.
    Erst jetzt fange ich an wirklich jedes Rad zu vermessen. Was mir dabei auffällt ist dass man mit dem Monotube immer eine Runde fahren muss bis es sich so setzt wie es dann bleibt. Wir hatten das in der Hinterachseinstellung bemerkt. Ich hab vergessen gehabt in welche Richtung man den Federteller drehen muss damit das Auto tiefer kommt. Hatten es zuerst auf 25 gestellt, dann hatten wir 340 Radabstand. Dann dacht ich ok dann bin ich ganz oben, dann stell ich mal auf 45 damit es die Feder mehr zusammen drückt und er tiefer kommt. Fazit war dasselbe, wieder 340mm.
    Dann Handbremse gelöst, Fahrzeug kurz vor und zurück geschoben, dasselbe.
    Erst wenn man ein paar Hundert Meter fährt setzt es sich auf Endtiefe.Ich denke das liegt an der Gewindehülse welche sich erst richtig an die Karosse drücken muss.
    Hab dann gestern im Hof gemessen und gedacht mist, der ist ja Fahrerseite hinten viel zu tief.
    Dann auf die Straße gestellt, und siehe da, der Hof ist nicht eben, auf der Straße ist es perfekt. Bei der Tiefe fallen 0,5-1cm viel mehr auf als wenn man nur 30er Federn hat und immer noch 30mm Radabstand.
    Daher war ich auch gespannt auf die Tüvmessung, die haben ja eine ebene Bühne da kann mans zum ersten Mal richtig messen an allen vieren.
    Das Fahrwerk hat nun ca 200km runter, und je nachdem wo er steht, denk ich hmm ein bisschen tiefer könnte er hinten noch, oder cool, so ists perfekt.
    Daher bin ich mir nicht sicher ob er sich überhaupt gesetzt hat.
    Eibach meinte ihr Fahrwerk setzt sich nahezu gar nicht da die Federn nach der Herstellung nachgepresst sind.
    Ich bin echt gespannt auf die Bilder vom Eibach Pro Street.

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  • hume
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    35
    • 9. Juni 2015 um 21:47
    • #223

    Sieht ziemlich perfekt aus :thumbup: . Nur hinten könnten die [lexicon]Reifen[/lexicon] fast noch ein Stückchen weiter raus für meinen Geschmack (20mm pro Seite sollte noch passen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von hume (9. Juni 2015 um 21:51)

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  • Turbomanu
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    • 9. Juni 2015 um 22:12
    • #224

    Ja ich denke vorne 15 und hinten 20mm würden schon gehen.

    Das 11/15mm Set gab's damals bei Ebay passend für den S3.

    Müsste mal testen. Hab aber keine Lust alles wieder zu kaufen und neu eintragen zu lassen. :(

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  • coolhard
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    • 9. Juni 2015 um 22:38
    • #225
    Zitat von Turbomanu

    Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob er sich wirklich so sehr gesetzt hat.
    Das ist mein erstes Gewindefahrwerk, vorher hatte ich immer nur Federn verschiedenster Hersteller. Da war das Auto eben wie es ist nach dem Einbau.
    Erst jetzt fange ich an wirklich jedes Rad zu vermessen. Was mir dabei auffällt ist dass man mit dem Monotube immer eine Runde fahren muss bis es sich so setzt wie es dann bleibt. Wir hatten das in der Hinterachseinstellung bemerkt. Ich hab vergessen gehabt in welche Richtung man den Federteller drehen muss damit das Auto tiefer kommt. Hatten es zuerst auf 25 gestellt, dann hatten wir 340 Radabstand. Dann dacht ich ok dann bin ich ganz oben, dann stell ich mal auf 45 damit es die Feder mehr zusammen drückt und er tiefer kommt. Fazit war dasselbe, wieder 340mm.
    Dann Handbremse gelöst, Fahrzeug kurz vor und zurück geschoben, dasselbe.
    Erst wenn man ein paar Hundert Meter fährt setzt es sich auf Endtiefe.Ich denke das liegt an der Gewindehülse welche sich erst richtig an die Karosse drücken muss.
    Hab dann gestern im Hof gemessen und gedacht mist, der ist ja Fahrerseite hinten viel zu tief.
    Dann auf die Straße gestellt, und siehe da, der Hof ist nicht eben, auf der Straße ist es perfekt. Bei der Tiefe fallen 0,5-1cm viel mehr auf als wenn man nur 30er Federn hat und immer noch 30mm Radabstand.
    Daher war ich auch gespannt auf die Tüvmessung, die haben ja eine ebene Bühne da kann mans zum ersten Mal richtig messen an allen vieren.
    Das Fahrwerk hat nun ca 200km runter, und je nachdem wo er steht, denk ich hmm ein bisschen tiefer könnte er hinten noch, oder cool, so ists perfekt.
    Daher bin ich mir nicht sicher ob er sich überhaupt gesetzt hat.
    Eibach meinte ihr Fahrwerk setzt sich nahezu gar nicht da die Federn nach der Herstellung nachgepresst sind.
    Ich bin echt gespannt auf die Bilder vom Eibach Pro Street.

    Alles anzeigen

    Das liegt meines Erachtens an den Monotube Upside Down Federbein,die sich erstmal anpassen müssen, auf die neue Tiefe, da die Kolbenstangen beim Tieferlegen auch gedrückt werden und die Zugstufe erstmal dagegen hält und den Dämpfer oben hält, bis die Ventile das kapiert haben.

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    • 10. Juni 2015 um 09:33
    • #226
    Zitat von Turbomanu


    Ich bin echt gespannt auf die Bilder vom Eibach Pro Street.

    Ganz so tief wie bei Dir wollte ich aber nicht. :P

    Hab denen gesagt VA ca. 320 und HA 320 - 325mm Radmitte zu Bördelkannte. Also minimal Keilform

    Heute Abend kann ich ihn hoffentlich abholen. 8o

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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 12:08
    • #227

    Leider ist bei Eibach, Kw usw die 320/325 als Maximal Grenze angegeben.

    Beim H&R ist der Radabstand egal solange man im zulässigen Verstellbereich ist und die Räder Freigängig sind.

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    • 10. Juni 2015 um 12:34
    • #228

    Mechaniker hat mich gerade angerufen, bei 335mm bereits schleifen hinten im Radkasten an den bekannten kritischen Stellen bei schnellen Kurvenfahrten. :cursing: Komisch oder? Evtl. ist mein Dunlop [lexicon]Reifen[/lexicon] breiter als der Hankook.
    Habe die gleichen Distanzen drauf wie Du (VA22 / HA30), die machen jetzt HA + VA 20er also 10 pro Seite drauf und schrauben dann weiter runter.

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  • DIDI007
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    • 10. Juni 2015 um 12:49
    • #229

    Definitiv der Hankook ist sehr schmal.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 15:14
    • #230

    Soll das ein Witz sein? Ein [lexicon]Reifen[/lexicon] der soviel ausmacht? Haben die richtig gemessen?
    Meiner ist fast 20mm tiefer. Und es passt ein dicker Kulli durch.
    Hast du auch 7,5x18?
    Wenn nicht dann schraub doch die Schraube raus und gut?

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  • coolhard
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    • 10. Juni 2015 um 18:57
    • #231

    kann auch an gewissen Toleranzen innerhalb der Serien der Fahrzeuge liegen, aber in der Tat wenn der [lexicon]Reifen[/lexicon] 5mm etc. breiter ist, kann das schon zum Schleifthema werden.

    Totz allem, gib mir deinen und ich beweise dir, dass auch der bei bestimmten Fahrbahngegebenheiten schleift....

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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 20:11
    • #232

    Also der Tüvprüfer hats sehr genau genommen, hat 11cm Aluteile unter die [lexicon]Reifen[/lexicon] gestellt, natürlich diagonal dass das Auto nicht ausweichen kann, hat dann noch auf den Kofferraum gedrückt, und der Radkasten war so tief dass man nichtmal mehr den [lexicon]Reifen[/lexicon] gesehen hat. Und immer noch Platz.
    Von daher, das passt schon mehr als ichs brauchen werde.

    @Bodycheck: Wir wollen Bilder!

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  • coolhard
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    • 10. Juni 2015 um 20:31
    • #233

    das ist ja das Problem, dass die keine HArdcore Fahrtests machen, die Verschränkungsmessung kann das nicht simulieren, schon gar ned in unbelasteten Leerzustand.

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  • Bodycheck303
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    • 10. Juni 2015 um 21:14
    • #234

    Soooo. Also das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Der Audi liegt jetzt sehr ruhig auf der Straße. Bis jetzt bin ich top zufrieden. Tiefe wurde mit 335VA und 340 HA eingetragen, habe aber selber 325 VA und 330HA gemessen. Hier mal ein schnelles Bild. Vernünftige folgen noch.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201506…757whkarepi.jpg

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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 21:23
    • #235

    Sieht gut aus! Wir haben 1:1 dasselbe Auto, selbe Tönung, Felgen,Facelift Rülis usw.
    Wieviel zulässiges Restgewinde hättest du noch gehabt wenn er nicht geschliffen hätte?

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  • Bodycheck303
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    • 10. Juni 2015 um 21:36
    • #236

    Ich weiß es gar nicht. Muss ich noch messen, bisher keine Zeit gehabt. Die 10er Distanzen pro Seite habe ich jetzt an VA und HA. Sieht von hinten nicht mehr ganz so breit aus, aber immer noch athletisch :D Wenn noch was tiefer geht überlege ich noch mal. Finde es ist so ein idealer Stand zwischen Alltagstauglichkeit und Optik. Ja, die Audis sehen fast gleich aus, hast nen guten Geschmack. :thumbup:

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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 21:42
    • #237

    Aber hast du keine Bedenken dass sie 340 eingetragen haben und du 330 oder weniger misst?
    Im Endeffekt bist du da ja bei jeder Kontrolle dabei?

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  • Bodycheck303
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    • 10. Juni 2015 um 21:52
    • #238

    Ich werde das morgen in Ruhe noch mal nachmessen. 340 ist doch aber Serie HA oder? Der is hinten auf jeden Fall tiefer.

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  • quattrofever
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    • 10. Juni 2015 um 21:58
    • #239

    Fahrt bitte mal im Kreisverkehr eine Runde so schnell das er über die Vorderräder anfängt zu schieben. Aus meiner Sicht ist das eine ganz normale Alltagssituation als wenn man mal eine Kurve etwas zu schnell angegangen hat. Schleift dann vorne nichts ist alles i.O.
    Ich denke aber ab einer Tiefe unter 320 mm ist die Chance recht hoch das es schleift. Wenn ihr ein Schleifen hört, das ganze nicht noch einmal wiederholen und dann bitte den Kotflügel auf der Seite wo es geschliffen hat ganz genau anschauen. Seht ihr dort dann Schleifspuren im Lack, was auch nicht so unwahrscheinlich ist, dann lieber wieder etwas höher drehen.

    Bei einer Tiefe unterhalb von 325 mm bitte auch immer die Gelenkwellenmanschetten im Auge behalten. Oft werden die in der Tiefe mehr beansprucht und weisen nach einer Zeit Risse auf, dieser lieber schneller tauschen lassen, bevor das Gelenk kaputt geht.

    @Bodycheck: Wenn die das Fahrwerk auf 335/340 eingetragen haben, dann bist du mit selbst eingestellten 325/330 illegal unterwegs. Solltest du in eine Kontrolle kommen könnte das schlecht ausgehen, denn gerade eingetragene Höhen machen die Polizisten auf ein Gewindefahrwerk aufmerksam und sie wissen das einige gerne nachträglich runter drehen, was man aber nicht darf, da dafür ja die Abnahme ist.
    Genau das war ja das Problem mit meinem Fahrwerk, tiefer als 330 vo/hi hat mir der Tüvprüfer nicht eingetragen, diese erreiche ich aber nicht mehr, da der einstellbare Bereich laut H&R Vorgabe bei mir bereits erreicht ist und ich bei 321 mm bin. So gesehen fahre ich also auch illegal rum, was genau mein Problem ist, da ich dies nicht möchte. Bei mir ist nur der Vorteil das ich nachweislich nicht mehr hochstellen darf laut H&R Vorgabe, so gesehen habe ich der Polizei gegenüber damit einen kleinen Trumpf in der Hand. Dieser fehlt dir aber, deshalb diesbezüglich bizte vorsichtig mit dem runterschrauben unterhalb des vom TÜV eingetragenen Wertes.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • Turbomanu
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    • 10. Juni 2015 um 21:59
    • #240

    Meiner war 360/340 Serie. Mit Eibach Vorderachsfedern 340/340.
    Wenn du was anderes misst würd ich es korrigieren lassen. Spart dir Stress bei Kontrollen.
    Ich finde auch dass es tiefer als 340 aussieht.

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