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Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

  • Turbomanu
  • 18. Mai 2015 um 10:10
  • Baengel
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    • 29. März 2016 um 10:01
    • #381

    Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

    Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
    Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
    Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

    Danke schonmal vorab.

    Gruß Oli

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  • coolhard
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    • 29. März 2016 um 12:02
    • #382

    das V1 geht auch tiefer, der TÜV konforme Bereich ist 320/320mm. Du kommst auf jeden Fall wenn es sich endgültig gesetzt hat auf 305-310mm.

    Nur fahrbar ist das ohne Anpassungen zwecks Feindkontakt nicht und gepfeffert schon gar nicht ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 29. März 2016 um 12:06
    • #383

    Bei deiner gewünschten Tiefe wüde ich ein gepfeffert mit Domlager kaufen
    und verbauen, denn nur damit bekommst du auf der Vorderachse den Sturz soweit korrigiert,
    dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] keine oder wenig Sägezahnbildung hat und mehr als 10tkm Laufleistung erreicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Turbomanu
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    • 29. März 2016 um 14:59
    • #384
    Zitat von Baengel

    Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

    Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
    Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
    Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

    Danke schonmal vorab.

    Gruß Oli

    Der User V8Thomas hat ein sehr tiefes Fahrwerk drinnen, glaub der ist bei 300 oder etwas tiefer.
    Würd ich aber nicht empfehlen. Ich hab 315ca und muss so schon überall aufpassen, bei jedem Vorwärts einparken reichen schon kleine Randsteine die den Rasen begrenzen dass man hängen bleibt, Parkhäuser kann man generell vergessen.
    Und du musst viel machen in Sachen Sturz/Räderfreigägnigkeit wenn du breite [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren willst.
    Ich stehe z.b. nicht auf tief aber schmale Räder, für mich sieht das total schrottig aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

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  • Bodycheck303
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    • 30. März 2016 um 16:19
    • #385
    Zitat von Baengel

    Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

    Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
    Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
    Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

    Danke schonmal vorab.

    Gruß Oli

    Viel wichtiger ist die Frage wer Dir das gepfeffert einträgt. Das funktioniert meistens nur direkt beim Pfeffer. ;)

    Wenn das alles kein Problem ist, nimm auf jeden Fall gepfeffert (mit Sturzdomlager), damit biste tiefenmäßig völlig ausreichend. Alles unter 310mm wird mit deutlichen Einschränkungen zu tun haben, ohne breitere Kotflügel und diversen Anpassungen wird es nicht einwandfrei möglich sein.

    Meiner ist 325-328mm Radmitte bis Kotflügelkannte und optisch würde mir nen bissl tiefer noch besser gefallen, aber fahrtechnisch ist das perfekt so.
    Keine Einschränkungen oder sagen wir mal kaum im Alltag. Mit nem S3 willste ja schließlich auch mal ordentlich ballern und nicht von Treffen zu Treffen schleifen oder? :D

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  • Jumpy10
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    • 1. März 2017 um 22:14
    • #386

    Hallo zusammen.

    Ich fahr seit einem Jahr einen S3 8pa.
    Aktuell mit rund 67'000km und hab nun gestern ein Eibach Pro Street S bestellt. Hab viel darüber gelesen und auch mein Händler hat meine Meinung zu diesem FW bestätigt.
    Nun meine Frage. In rund 3 Wochen wird montiert und im Sommer kommen noch 8x19 et50 Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon] mit 225/35ZR19 [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf.
    Welche tiefe ist mit dieser Kombi problemlos fahrbar?

    Ich würde vorne und hinten auf 325mm gehen.

    Sollte passen? Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

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  • coolhard
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    • 1. März 2017 um 22:16
    • #387

    ja, passt, kann aber sein es setzt sich nach Verbau mit der Höhe noch um gut 1cm.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Paskat
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    • 13. März 2017 um 20:25
    • #388

    Nabend,

    Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier.
    Ich könnte ein kW v2 gewindefahrwerk bekommen was ca. 15000 km gelaufen hat und keinen Winter gesehen hat und laut Verkäufer alles in Ordnung. Ist denn generell von gebrauchten Fahrwerken abzuraten oder kann man bedenkenlos zuschlagen??

    Gruß

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  • videoschrotti
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    • 13. März 2017 um 21:26
    • #389

    Man kann das Klopapier beidseitig verwenden .... oder?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paskat
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    • 13. März 2017 um 21:30
    • #390

    Ähm ?!?! Wie ist das gemeint , verstehe ich nicht ganz ....

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  • coolhard
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    • 13. März 2017 um 22:09
    • #391
    Zitat von Paskat

    Nabend,

    Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier.
    Ich könnte ein kW v2 gewindefahrwerk bekommen was ca. 15000 km gelaufen hat und keinen Winter gesehen hat und laut Verkäufer alles in Ordnung. Ist denn generell von gebrauchten Fahrwerken abzuraten oder kann man bedenkenlos zuschlagen??

    Gruß


    jedes Ding hat 2 Seiten :)

    Wenn die Quelle ok ist kann man sowas natürlich kaufen, ist halt die Frage zu was für einem Kurs.

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    • 13. März 2017 um 22:20
    • #392

    Es wird zum Kurs von 650 Euro angeboten. Der Grund ist, das der Herr ein noch tieferes Fahrwerk möchte haben möchte bzw. Schon hat mit breiteren kotflügel usw. Verbaut war es in einem s3 8p.
    Evt. Ist er auch hier im Forum. Ich weiß es aber nicht.

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    • 13. März 2017 um 23:02
    • #393

    Der Preis ist o.k. ist weniger als die Hälfte vom Neupreis, ein bischen handeln geht aber immer noch ;)

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    • 14. März 2017 um 06:32
    • #394

    Was ich meinte war, dass man meiner Meinung nach gewisse Dinge nicht gebraucht verwenden soll.
    Der Einbau eines Fahrwerks ist zeitaufwendig und mit Kosten verbunden. Wenn du nachher merkst, dass z.B. die Dämpfer klopfen, ist der Preisvorteil schon verpufft.
    Daher mein bildlicher Vergleich mit Toilettenpapier.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paskat
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    • 14. März 2017 um 08:33
    • #395

    Ah ok, verstanden.
    Ein bisschen Risiko gehört dazu und ist mir auch bewusst. Entweder man kauft die Katze im Sack oder man hat Glück. Da ich von Fahrwerken nicht ganz soviel Ahnung habe, sondern nur durch lesen in einigen Foren und ich mir schon seit längerem eines zulegen möchte , wollte ich mir mal paar Meinungen anhören.

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    • 22. März 2017 um 12:56
    • #396
    Zitat von Jumpy10

    Hallo zusammen.

    Ich fahr seit einem Jahr einen S3 8pa.
    Aktuell mit rund 67'000km und hab nun gestern ein Eibach Pro Street S bestellt. Hab viel darüber gelesen und auch mein Händler hat meine Meinung zu diesem FW bestätigt.
    Nun meine Frage. In rund 3 Wochen wird montiert und im Sommer kommen noch 8x19 et50 Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon] mit 225/35ZR19 [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf.
    Welche tiefe ist mit dieser Kombi problemlos fahrbar?

    Ich würde vorne und hinten auf 325mm gehen.

    Sollte passen? Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?


    Hab das gleiche FW und bin immer noch sehr zufrieden! :thumbup:

    Bei mir waren allerdings nur 330mm drin (mit 8x19), ich habe aber noch ca. 0,5cm Restgewinde (auf der Fahrerseite ca. 1cm Restgewinde)

    Eventuell wird es noch auf Anschlag runter gedreht, aber da scheiden sich die Geister ob i. O. oder besser nicht machen, wegen der Vorspannung.

    Würde mich über Bilder und einen Erfahrungsbericht freuen. :D

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  • Paskat
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    • 23. März 2017 um 11:30
    • #397

    Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch [lexicon]Felgen[/lexicon] 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

    Grüßele

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    • 24. März 2017 um 14:49
    • #398
    Zitat von Paskat

    Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch [lexicon]Felgen[/lexicon] 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

    Grüßele


    Wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist und der S3 nicht allzu tief soll, ist das B16 erste Wahl.

    Ansonsten definitiv Eibach Pro Street S.

    Es ist wirklich sehr komfortabel und Preis/Leistung voll erfüllt.

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  • coolhard
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    • 24. März 2017 um 23:46
    • #399
    Zitat von Paskat

    Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch [lexicon]Felgen[/lexicon] 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

    Grüßele

    Das IS - Racing - Hersteller BC- Ein gut gemachtes Fahrwerk von außen über Winkelgetriebe an der HA einstellbar. BC hat mit die grössten Kolben Durchmesser um 50mm und wurde speziell für schwere Fahrzeuge konzipiert. Wirklich komfortabel bekommt man das aber nicht hin trotz der sehr feinen Klick Einstellung.
    Fahren hier einige als Modell BC-GME - auf den A3 3.2L.

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  • Paskat
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    • 27. März 2017 um 09:36
    • #400

    Moinsen,

    Also das mit dem Fahrwerken ist aber auch ein heikles Thema wenn man sich zum ersten Mal eins zulegen möchte und quasi null Ahnung hat. Habe mich gestern mal grob durch die 20 Seiten hier im Thema durchgearbeitet und bin zum Entschluss gekommen das ich mir nun endgültig das Eibach pro Street zulegen werde. Durch viele information ist es für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Nun stehe ich aber trotzdem vor einem problem bzw. Bräuchte vielleicht noch paar Informationen. Fahre wie bereits beschrieben 8,5 x 19 Et 45, die bis jetzt aber noch nicht montiert waren, da ich diese erst vor paar Wochen gekauft hatte. Ich habe nicht wirklich nachgedacht das 8,5 x19 mit et 45 beim tieferlegen Probleme machen könnte. Ne 8 x 19 mit einer höheren Et wäre Vll besser gewesen. Nun zur meiner Frage , ich möchte ja gar nicht all zu tief runter. Aktuell ist ja noch das Standard Fahrwerk drin mir 20 mm Eibach Federn verbaut. Würde gerne noch so 10mm runter und hinten auch Vll nur so 20 mm oder 25 mm mit dem neuen Fahrwerk. Ist mein Vorhaben so möglich ohne großen Umbauarbeiten? Die oft genannte Schraube weg machen wäre ja das kleinste Übel. Möchte einfach nicht das irgendwo was schleifen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und bitte nicht verhauen , habe leider von Fahrwerken nicht viel Ahnung, dafür seid ihr da.
    Wenn der Bock mal fertig wird folgen natürlich Bilder und Vorstellung meinerseits aber der Motor befindet sich noch im Aufbau nachdem Motorschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paskat (27. März 2017 um 09:39)

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