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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2 8P, Lüfter läuft andauernd und Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr

  • Nines93
  • 20. Mai 2015 um 20:57
  • Nines93
    Anfänger
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    11
    • 20. Mai 2015 um 20:57
    • #1

    Guten Abend.

    Ich habe seit kurzem einen Audi A3 3.2 8P ,Baujahr 2004 zugelegt.

    Seit ein paar Tagen geht der Lüfter vorne im Motorraum andauernd an, wenn ich den Motor starte. Dann hört er während des Fahrens teilweise auf und geht kurze Zeit später wieder an. Es ist auch egal ob Klima an oder ausgeschaltet ist. Auch wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe, läuft dieser noch eine kurze Zeit nach. Hierbei ist es unerheblich ob ich 10 Meter oder 10 Kilometer fahre. Zuzüglich hierzu steigt die Temperaturanzeige im Display nicht mehr auf 90 Grad. Auch nach 100 km Autobahn beträgt die Temperaturanzeige noch 50 Grad, obwohl der Motor warm/heiß ist.

    Da ich ein wenig gegoogelt habe, deutet vieles auf den Kühlmitteltemperatursensor hin. So weit so gut, diesen habe ich mir eben für mein Modell gekauft. Jetzt die Fragen:

    -Könnte mein oben geschildertes Problem auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor hindeuten?

    -Wenn ja, wo sitzt das Teil, damit ich es wechseln kann. (Bin absoluter Laie auf dem Gebiet Fahrzeuge)

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 20. Mai 2015 um 21:28
    • #2

    Hi,
    Kann sein dass das deine Fehlerquelle ist, muss aber nicht..
    Schau mal, ob dir der Thread hilft: [size=10]https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6040[/size]
    Gruß
    Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • klinko
    Schüler
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    48
    • 20. Mai 2015 um 21:38
    • #3

    Ja das deutet auf dein Problem hin
    Hier in dem Link findest du den Einbau des neuen Kühlmittelreglers beim 3,2er
    http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3044448.html

    • Zitieren
  • Nines93
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    • 20. Mai 2015 um 22:09
    • #4

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab jetzt noch gelesen, dass ich den unterfahrschutz abmontieren muss und dann einfach an den Sensor dran komme.
    Wie es in dem Link beschrieben ist, handelt es sich um eine größere Sache oder ?
    Also komm ich von oben an den kühlmitteltemperatursensor?

    Liebe grüße

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
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    426
    • 20. Mai 2015 um 22:15
    • #5

    Nö, kommst von oben dran (Bild 2 das grüne Teil in dem Link von klinko).. Musst halt Kinderhände-Modus einschalten.
    Und aufpassen, da kommt Wasser raus... Musst danach wieder etwas auffüllen.

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Nines93
    Anfänger
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    11
    • 20. Mai 2015 um 23:13
    • #6

    Okay. Mein Ersatzteil ist aber nicht grün, sondern schwarz

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
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    426
    • 20. Mai 2015 um 23:28
    • #7

    Sieht das so wie das Teil im Anhang aus? Dann reden wir vom gleichen.. Bei meinem Motor ist es auch grün, kann aber durchaus sein, dass das bei deinem schwarz ist. Verbaut ist es auf jeden Fall an der gleichen Stelle ;)

    Dateien

    image.jpg 62,79 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Nines93
    Anfänger
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    11
    • 21. Mai 2015 um 00:02
    • #8

    Nicht 100%ig gleich, aber so ähnlich sieht es aus.
    Vielen Dank

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  • Nines93
    Anfänger
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    11
    • 21. Mai 2015 um 19:36
    • #9

    Soo,

    ich habe den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht. Bin mir auch 100%ig sicher, dass er richtig verbaut ist.
    Nur mein zuvor genanntes Problem ist dadurch nicht behoben :(
    Ich weiß nicht was es noch sein könnte...

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  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 21. Mai 2015 um 20:16
    • #10

    Hm, das ist blöd.. Dachte ich mir aber schon fast. Der Sensor den Du getauscht hast ist, das habe ich letztens von DIDI007 gelernt, auch nicht für die Lüfteransteuerung zuständig - der sitzt nämlich fahrerseitig am Kühler unten.
    Hast Du denn schon mal ein bisschen in dem Thread gestöbert, den ich Dir verlinkt habe?
    Grüße Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Nines93
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    • 21. Mai 2015 um 21:37
    • #11

    Ja habe ich..
    Also ich fahre die Tage mal zu Audi und die sollen mal ein Diagnosegerät anschließen. Da hat man so ein schönes Auto und es wird einfach nur peinlich wenn man irgendwo an der Ampel steht oder parkt vor lauter Lärm^^

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  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 21. Mai 2015 um 21:41
    • #12

    Das is auf jeden Fall ein guter Plan! Dann bist nicht mehr so "blind" und Dein Problem wird auf diverse Bauteile eingegrenzt.. Ich drück Dir die Daumen!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 21. Mai 2015 um 22:02
    • #13

    Wenn du Pech hast, sind die Steuergeräte in den Lüftermotoren defekt,
    das kam häufig bei den Modellen 2003-2005 vor. Wenn das so ist, kann
    gleich der Wasserkühler gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft werden.
    Dieser fault ebenso gerne durch bei allen A3.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Mai 2015 um 22:04)

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  • Nines93
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    • 21. Mai 2015 um 22:59
    • #14

    Okay danke.
    Wie teuer wird sowas circa wenn ich das in der Werkstatt machen lasse ?

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  • leKnopf
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    • 22. Mai 2015 um 07:44
    • #15

    Moin,

    Du magst doch eh vorher noch in die Werkstatt zum auslesen.. Dann frag die doch gleich mal, was soetwas kosten würde ;)

    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Nines93
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    • 23. Mai 2015 um 16:46
    • #16

    So ich danke allen :)

    War gestern beim Audi Händler und der sagte, Diagnose Gerät anschließen ist quatsch. Wird wie ihr gesagt habt das Steuergerät des Lüfters sein. Anschließend hat er den Lüfter abgeklemmt, damit die Batterie nicht mehr leidet. Seitdem wird mir im Display eine Motorstörung angezeigt, auch wenn ich den Chip wieder einstecke und der Lüfter wieder läuft. Ich hab erstmal einen Termin bei denen für nächste Woche vereinbart, an dem die alles ausmessen und dann das neue Steuergerät einbauen. Kosten soll der Einbau 600 Euro. Dazu kommt noch die Arbeitszeit für das Ausmessen. Ich denke ich suche nach einer Anleitung und baue mir das Teil selber ein. 600 Euro ist schon heftig für so ein "kleines" Problem.

    Liebe Grüße

    • Zitieren
  • audimanni
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    • 23. Mai 2015 um 20:03
    • #17

    du kannst ja noch mal im I-Net nach den Teilenummern sehen um dich noch zu informieren.
    1k0 959 455DH das ist der 200Watt Lüfter ( rechts ) von VDO/Siemens und nach 1k0 959 455 N ( A ) das ist der 300 Watt Lüfter ( links ) . Der kleine kostet je nach Anbieter ca. 150.- euro, der große ca. 240.- Euro. Beide Lüfter lassen sich soweit ich mich erinnern kann einzeln tauschen wobei der kleine fast nie defekt ist denn das Steuergerät sitzt im großen Lüfter. Bei der VDO / Siemens Lösung darauf achten das es eine Master / Slave Lösung ist d.h. vom großen Lüfter geht ein Kabel zum kleinen und ein weiteres Kabel mit der großen ovalen Steckverbindung
    zum Fahrzeug Anschluß, ich glaube so war es bei unserem Auto, der Tausch ist schon einige Jahre her. Der Anschluß hat 4 Pin's Pin 1 Klemme 30 / Pin 2 Klemme 15 / Pin 3 ist die Pulsbreiten Ansteuerung ( PWM ) und Pin 4 ist Kl31 falls du da noch mal nachsehen möchtest.
    Die VDO / Siemens Lüfter müssen zusammen eingesetzt werden also nicht mit anderem Fabrikat mischen. Falls du nichts findest könnte ich bezüglich der Sachnummern noch mal bei mir nachsehen.
    Der Lüfterrahmen, also das Teil worauf die Lüfter verbaut sind ist bei diversen Modellen gleich lediglich die Lüfterleistung ist abhängig von der Klima und vom MKB
    Alles mit Vorbehalt...selbst noch mal nachsehen was verbaut ist. ;)
    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • Nines93
    Anfänger
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    • 28. Mai 2015 um 13:18
    • #18

    Nochmal danke

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  • Nines93
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    • 28. Mai 2015 um 15:19
    • #19

    Das Steuergerät des Lüfters sowie zugehöriges Relais ist defekt.
    Material würde 330 Euro kosten und 350 Euro noch die Reparatur. Sagt mal ist es für einen Laie machbar alles zu wechseln ? Insbesondere das Relais ? Hab ne Bühne und Werkzeug. Hättet ihr eine Anleitung oder Tipps ? Oder soll ich die Werkstatt das machen lassen ?
    Liebe Grüße.

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. Mai 2015 um 15:40
    • #20

    Hey wenn du Werkzeug und Hebebühne hast, dann kannst du doch sicherlich auch
    schrauben ;) Kannst wirklich selber machen. Habs mit zwei Wagenheber in der Tiefgarage geschafft.

    LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Mai 2015 um 15:42)

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