Nabend Leute,
Bin seit 3 Stunden dabei meine Radnabe hinten rechts zu tauschen.
Es sind alle Schrauben lose, doch kriege die Nabe nicht runter?!
Is das normal? Habe schon mit dem Hammer versucht runter zu klopfen aber da bewegt sich nichts?!
Radnabe lässt sich nicht runterziehen!
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Nacho -
28. Mai 2015 um 18:24 -
Erledigt
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Bitte Bilder !
1x Zentralschraube der Antriebswelle und 4x Schraube des Radlager Gehäuses entfernt?
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Jop Zentralschraube hab ich neben mir liegen...
2 der 4 Schrauben musste ich rausbohren da der Vorbesitzer diese Rund gedreht hat
stecken noch drin da ich sie wegen der Antriebswelle nicht runter kriege...is das wenigstens normal?
Bilder sind anbei... -
mit warm machen probiert?
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Das Gehäuse rund um das Radlager warm machen mit einem Bunsenbrenner
und dann mit einem Schlaghammer mit Radnabenadapter rausziehen. -
Aber 100€ ist echt heftig?! Kann ich ja gleich inner Werkstatt machen lassen?! Das Ding ist ja, dass doch gesagt wird das es ganz einfach sei diese zu tauschen??
mit dem erhitzen versuche ich morgen -
Normal kostet so ein Werkzeug 250€ oder mehr.
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Kann mir ein Austreiber selber bauen auf der Arbeit nur Sitzt das Gewinde nicht in der Antriebswelle?
Dann geht das ja schonmal nicht oder irre ich mich?
Habe dann noch so ein Abzieher parat.... -
So ein Abzieher geht nicht, da du dich damit nirgendwo abstützen kannst.
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Mach mal warm die Kacke und hau mal richtig drauf! Das geht schon runter!
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So ein Abzieher geht nicht, da du dich damit nirgendwo abstützen kannst.
Ich kann doch die alte Schraube wieder rein drehen - setze die Zentrierung des Abziehers auf die Schraube - Greifarme hinter daß Radlager und drehen?!
Ja, warm mache ich es davor aufjedenfall.... denke Heißluftföhn muss reichen
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das wage ich zu bezweifeln dass ein Heißluftfön ausreicht. Fahr in den Baumarkt und besorg dir einen Handbunsenbrenner. Dann wärmst du das vorsichtig an und klopfst es gleichmäßig, so dass es nicht verkanntet, von allen Seiten runter.
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Das wird wie Münchhausens Abenteuer, denn du drückst wo drauf das nicht da sein sollte, damit
das Lager rauskommt.Ich bin für Schlaghammer, viel Rostlöser und Bunsenbrenner.
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Okay mache ich erstmal mit dem Brenner
Danke für eure Antworten
melde mich dann nochmal -
Radlager
oder
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Habe heute ca. 30 min mit dem Hammer und Heißluftföhn gearbeitet, immer im Wechsel und hat dann geklappt.
Habe aber echt viel drauf rum Hämmern müssen damit das voll verostete teil abging
....die Tage kommt die andere Seite und dann sollte das schleifende Geräusch endlich weg sein! -
na prima, aber mit einem Baumarkt BRennerfläschchen wäre das besser gegangen, ist einfach eine andere Art der Hitze und Verteilung als mit nem Föhn.
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na prima, aber mit einem Baumarkt BRennerfläschchen wäre das besser gegangen, ist einfach eine andere Art der Hitze und Verteilung als mit nem Föhn.
Kann ich mir gut vorstellen und war auch ein echt guter Vorschlag....
nur freitags ab 13 uhr in die Stadt ist bei mir hier der Horror..als wenn alle Leute Auto fahren
wollte mir den Stress mit dem Verkehr sparen und war daher nicht mehr im Baumarkt -
ok, verstehe
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Sag i ja... Bunsenbrenner und Fäustling
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