Ein freundliches "Hallo" in die A3Q-Gemeinde.
Seit längerer Zeit lese ich schon fleißig mit, was den 3.2 in seine Pflege betrifft.
Ihr habt hier echt ein super Forum mit tollen Tipps und kompetenten Erläuterungen/Anleitungen. Dafür erstmal ein dickes Lob!
Da in diesem Forum der meiner Meinung nach größte Wissensstand bzgl. des 3.2er Motors herrscht, versuche ich, trotz abweichendem Modell, mal hier mein Glück.
Eines Vorweg. Ich fahre den genannten Motor jedoch nicht in dem A3, sondern im EOS. Habe hier im Forum keine passendere Stelle zur Themeneröffnung gefunden. Falls es doch eine bessere Kategorie gibt -> gerne das Thema verschieben
Nun zu meinem Problem:
Unter folgenden Bedingungen ist das im Video zu hörende Quietschgeräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar:
- das Fahrzeug befindet sich im Stand
- der eingelegte Gang im DSG ist egal
- der Motor ist warm gefahren
- die Außentemperatur liegt bei >20°C
Im Leerlauf bei rd. 800U/min quietscht es mal schneller, mal langsamer. Es verschwindet, wenn ich im Stand etwas Gas gebe.
Während der Fahrt ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Der Motor läuft rund, die Kühlwassertemperatur ist im normalen Bereich (Zeiger mittig).
Lokalisiert werden kann das Geräusch in dem im Foto rot eingekreisten Bereich.
Finde zwar viele "Probleme" mit dem Motor, aber keines, was in etwas meins darstellt.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Oder hatte jemand schonmal das Problem?
Hier noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
- BJ 04/2009
- keine Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], nur Kratzgeräusche für 1-2min nach Kaltstart, nach Öldruckaufbau weg
- Ölwechsel wird alle 8 Monate gemacht
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!