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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
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    • 3. November 2015 um 17:00
    • #421

    Hey,

    vorhin den Unterboden versiegelt, der Winter kann kommen. :thumbup:

    Mfg

    Dateien

    IMAG0658.jpg 1,86 MB – 0 Downloads IMAG0659.jpg 2,15 MB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • kawa-racer
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    • 9. November 2015 um 12:11
    • #422

    Womit hast du jetzt versiegelt?

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    • 9. November 2015 um 14:40
    • #423
    Zitat von kawa-racer

    Womit hast du jetzt versiegelt?


    Das genaue Produkt müsste ich nachfragen, dürfte ein Spühwachs für den Unterboden oder Hohlraumversiegelung vermute ich. Da vertraue ich meinem Nachbarn der das bei vielen Fahrzeugen anwendet.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • kawa-racer
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    • 9. November 2015 um 14:50
    • #424

    Sei doch bitte so nett und frag mal nach :)

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    • 10. November 2015 um 16:22
    • #425

    Hey,

    PRESTO UBS Wachs in schwarz müsste das Mittelchen sein, 8€ die Dose reichte bei mir aus.

    Mfg

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  • kawa-racer
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    • 10. November 2015 um 16:41
    • #426

    Hast du damit nur die Achsteile machen lassen oder die gesamte Fläche? Ist das Zeug klebrig ?

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  • OberpfalzS3
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    • 10. November 2015 um 17:17
    • #427

    Wir haben alles was rosten kann oder durch Schmutz beschädigt werden kann bedeckt. AluQuerlenker zb nicht, Unterbodenblech alles wo man hinkommt etc
    Es haftet ja, aber klebt nicht - ist halt Sprühwachs.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 23. November 2015 um 09:45
    • #428

    Wie würdest Du eigentlich das Lenkgefühl des A4 im Vergleich zum S3 beschreiben? Das vom A3 / S3 8P gefällt mir ausgesprochen gut und deutlich besser als im A3 8V oder Leon 5F. Gerade was die "Gewichtung" und die Rückmeldung der Straße angeht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 23. November 2015 um 18:27
    • #429

    Hey,

    der S3 8P hat, wie ich finde vom Gefühl her mehr Rückmeldung. Das die Lenkung direkter ist würde ich nicht unbedingt sagen, schliesslich sind die Rad/Reifen zu unterschiedlich, zumal im Sportmodus der A4 schon recht direkt lenkt. Allerdings merkt man den erhöhten Kraftaufwand im Sportmodus deutlich, da kann man nicht mehr entspannt im Sitz lenken und gemütlich mit dem Handgelenk das Auto bewegen.
    Wenn man das Gewicht als Ursache fürs Schwanken ausblendet, lenkt der A4 schon recht gut.

    Allgemein fand ich die Lenkung im S3 8P für einen sportlichen Fahrer besser, die im A4 ist mehr was für den Komfortfan.

    Mfg

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  • Randam
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    • 26. November 2015 um 14:40
    • #430

    272 ps hat deiner, oder?

    was verbraucht der nun so?
    kommen die 7,5–8,4 l Super, die ich bei wiki finde hin?

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  • quattrofever
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    • 26. November 2015 um 15:21
    • #431

    Na sagen wir mal 272 hatte er, siehe hier:
    [andere] Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

    :D

    EDIT: Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal etwas geschrieben, nach Softwaroptimierung 0,5-1 l weniger und den Wagen unter 10 l zu bewegen macht kein Spaß oder er sagte dann ist man ein Verkehrshindernis, weiß nicht mehr genau. Er wollte aber sicher damit sagen unter 10 geht nicht viel.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. November 2015 um 15:23)

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    • 26. November 2015 um 15:33
    • #432

    Unter 10 ist kaum möglich beim 3.0 TFSI, der fängt, wenn man auch etwas Spaß haben will, bei 11-12 an.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 26. November 2015 um 15:39
    • #433

    Bin meisst um die 10 l und habe Spaß.Minimum 7,5 l/100 ,Rückfahrt vom Oberpfalztreffen.Ein bisschen zwangsweise ,allerdings
    wars mir auch recht.Keinerlei Stress.DiDi-like halt.

    EU 6 ist länger übersetzt , der Kompressor wir ggf abgekoppelt.Verdichtung höher.

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    • 26. November 2015 um 15:46
    • #434

    402PS hat er nun?


    und auf dem weg zur arbeit oder zum einkaufen brauch ich keinen spass.
    da hätte ich schon gerne um die 8 liter.

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    • 26. November 2015 um 15:48
    • #435

    Ja genau, 402 PS und 506 NM, ist schon eine Ansage rein über Software,...

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    • 26. November 2015 um 15:50
    • #436

    Für soetwas hätte ich einen fünftürigen Corsa mit 192 Ps und letzter Tankfüllung 6,6/100.

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    • 26. November 2015 um 17:51
    • #437

    Hey,

    das Thema wollte ich letztens sowieso mal ansprechen.

    Vorher zu nachher hab ich mittlerweile keinen Unterschied festgestellt im FIS Verbrauch, allerdings liegt nun wesentlich mehr Kraft an. Daher kann man von einer effizienteren SW ausgehen - schliesslich wurde der Motor auf 98 Oktan abgestimmt.

    Im Berufsalltag mit 17km einfacher Fahrtstrecke komm ich mit gemütlichem Cruisen auf 10,5L. Bei längerem AB Fahrten mit max. 130kmh kommt man auf 9,x L runter aber weniger wird man bei dem Motor nicht hinbekommen ohne Vorsatz.
    Bei sportlicher Fahrweise zeigt das FIS gerne mal 11-13L an, je nach dem wie lang und oft man die Drehzahl ausreizt.

    Im Nachrechnen des Realverbrauchs bin ich aber 0,5-1L höher als das FIS anzeigt. Kann an der SW liegen die anders geschrieben wurde, weil das Getriebe nicht angepasst werden konnte.
    Daher vermute ich das die Verbrauchswerte nach aussen hin (aus dem MSTG raus) eher der 272PS Version entsprechen.
    Mit 400PS liegt meiner in etwa bei 12l im Mittel, was vorher auch schon der Realverbauch war.

    Der Motor ist nichts für Sparfüchse, eher für Leute die eine 6er Laufruhe zu schätzen wissen und bereit sind dafür einen Mehrpreis im Sprit zu zahlen. Abgesehn vom Bums den er mit der richtigen SW entwickelt. ;)

    Mfg
    Andi

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    • 26. November 2015 um 19:29
    • #438

    mein 3.2 brauch bei max 3000 touren und 120 km/h schon 12,etwas. 8o

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  • earlgrey
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    • 26. November 2015 um 19:36
    • #439

    So oder so,mein S4 braucht ca 0,5 l weniger als der NWT/DSG 3.2er. Egal ob berechnet oder FIS.Und das mit nur 40 kg Mehrgewicht.

    An den Verbrauch denke ich bisher allerdings zuletzt.

    Bin gespannt auf den ersten 3.0 Turbo Test im neuen B9 /S4.Anfang/Frühjahr 2016.

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  • Pende
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    • 26. November 2015 um 22:32
    • #440

    Ein Verbrauch von unter 10 Litern ist für den Motor beim "normalen" Fahren doch völlig in Ordnung.
    Für mich ist das auch der wichtigste Verbrauch. Fahre ich "sportlich" dann fließt einfach mehr durch, aber das will und kann man nicht immer :)

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