Kann man bei Ebay Karosserieteilen überhaupt Qualität erwarten?
Die Qualität hat ja nix mir eBay zu tun.
Kann man bei Ebay Karosserieteilen überhaupt Qualität erwarten?
Die Qualität hat ja nix mir eBay zu tun.
Beide haben 8l Volumen und 6,8l Wechsel Menge. Unterschiede gibt's im kühlkreislaufvolumen zum A6 hin zb.
Ich verwende 5W40 addinol.
OK, danke. Das 5W40 ist das das ganz normale welches auch beim 3,2er verwendet wird,..., du verwendest doch auch Addinol, oder?
Ja Oli , haben Andreas und ich oben schon gepostet.
Beim Filter kann es Unterschiede geben,jedenfalls musste ich meinen Ölwechsel um einen Tag verschieben ,weil für den EU6?S4 keiner
am Lager war. Ich war aber auch sehr kurzfristig dran damal vor der Urlaubsfahrt.
Danke Rainer.
Von 5W40 hatte ich was gelesen, da gibt es aber auch unterschiedliche Variaten, daher wollte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen. Einen Filter für den 3,2er hätte ich auch noch liegen, mal schauen ob der passt, wenn nicht kommt der von Audi rein. Das hat ja aber auch erst alles noch ein paar Kilometer und Monate Zeit.
Alles wie beim VR6.
(Schau noch mal in den Shop, ausser dem Superlight gibt es noch etwas für PumpeDüse und auch etwas mit "LongLifeCharakter".Bei 5-40.,wenn ich das richtig interpretiere).
Morgen kommt der Blaue ins Haus oder ?
Ja genau, morgen holen wir ihn ab, um 18 Uhr in Mainburg.
Auto Köhler..?
Ja, genau.
Spiegelkappen sind abgebaut (1,5 Std)
die Dinger sind verflixt angeclipst - morgen gehts zum Lackierer und bekomm se evtl abends schon wieder zurück. Das wäre dann das Weinachtsgeschenk für den A4.
Hallo zusammen,
heute gibts für den A4 schon Bescherung: Neu lackierte Spiegelkappen in AluMatt Look wie die S Modelle.
Zugegeben auf den Bildern geht der Kontrast verloren, wobei das auch an der Wetterlage liegt. Bei bedecktem Himmel sieht das Cuveesilber sehr silbrig aus, erst mit Sonnenschein kommt das Champagner zu Tage - da wird der Unterschied deutlicher ausfallen.
Live sieht man den Unterschied gut und bin zufrieden. Kosten 90€ statt 500€ für die OEM S4 Kappen.
Bild 1-3 Original, Bild 4-6 Alu matt
Mfg
Andreas
Ich habe jetzt hier mal den Vorstellungsbeitrag meines A4 erstellt:
A4 Limousine 3,0 TFSI Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI
Gerne können wir alle Diskussionen rund um den 3,0 TFSI dort führen wenn ihr Lust habt, natürlich vor allem auch wenn es hier eher OT wäre.
Grüße,
quattrofever
[color=#333333]Hey,
kleines Update von mir in Bezug auf den S3 früher, was der eine oder andere nicht verstehen konnte warum ich wechselte:
Dieses WE war das Treffen in München bei dem ich die Langstreckentauglichkeit des A4 recht gut austesten konnte, da ich Hinstrecke gefahren bin und Heimstrecke gefahren wurde.
Selbst gefahren waren die 190km genau so als würde ich im Alltag unterwegs sein, 135 KmH Tempomat auf der AB mit ab und zu etwas zügiger. (Leider waren keine Spieler unterwegs)
Durch das MR und Comfort-Einstellung war ich auch nach den knapp 2 Stunden Fahrzeit um halb 9 morgens noch topfit und nicht verspannt wie es ab und zu mit dem S3/Bilstein B14 der Fall war.
Die Strassenlage ist fürs Cruisen deutlich angenehmer und der leise V6 Klang untermalt die ruhige Atmosphäre im Innenraum, dagegen im S3 waren lange Etappen (wie damals nach Trier 550km) schon sehr stressig.
Die Stronic trägt hier gut dazu bei das man entspannt fahren kann und mehr Aufmerksamkeit auf die Strasse richtet, selbst mit Navi muss man in fremden Gegenden die Augen ja offen halten.
Platzangebot ist natürlich größer als im S3, unser Gepäck für Übernachtung und Baden war ohne Probleme im Kofferraum verstaut mit noch Freiraum.
Der Heimweg war weniger unterschiedlich, ausser das komfortable Federn des MR - man hat schliesslich nichts zu tun.
Verbrauch Hin/Rück gemittelt 9,35L mit ~135Kmh meistens ab und zu auch mal etwas schneller.
Heute beim Einkaufen war die Lust vorhanden den S Modus zu fahren, was ich zu 80% nicht mache - Grund dafür ist die höhere Drehzahl ( ca. 1.000 U/min mehr) und das sehr spontane und aggressive Ansprechverhalten. Aber genau das war jetzt angesagt und fuhr sich im Unterschied zu D schlichtweg brachial. Subjektiv könnte man meinen mehr PS zur Verfügung zu haben, man lässt "normale" Verkehrsteilnehmer mit kleinen Gasstössen rechts liegen, an der Ampel meint man die schlafen da hinten und hat nach dem Überholen auf Landstrasse sind ruck zuck 200 aufm Tacho.
[color=#000000]Im Gesamteindruck ist der A4 DIE geniale Mischung für mich aus S4 und S3 in Bezug auf Alltag und Langstrecke. Einzig die Kurvenhatz ist mit dem S3 etwas zackiger, wobei man im A4 den echten Allrad merkt und der fährt sich ruhiger als der HangOn im S3 (der ist auch stabil, aber neigt mehr zum Untersteuern)[/color]
Einziger Wehrmutstropfen ist lediglich der Verbrauch: Wobei man sehr gut sieht das mein Alltag für einen V6 über zu kurze Strecken verfügt und die Kaltlaufphase ~2,5L Mehrverbrauch erzeugt. Den S3 hatte ich damals mit Tempomant 130-140 KmH auch mit 9,x L gefahren über 400km, dahingehend ist der 3L Motor effizienter. Wobei die EU6 Gen. von Rainer als Beispiel mit seinen 7,x L deutliches Einsparpotenzial bringt durch Abschaltung des Kompressors, was noch das i-Tüpfelchen bei meinem darstellen würde.
Den V6-Verbrauch im Alltag (unter 30km) kann man leider nicht wie den 2.0 TFSI ausm S3 mit dem Gasfuss regeln, er nimmt sich mind. 10,5-11L bei mittleren Strecken und normalen Fahrprofil wäre meine Einschätzung. Den R4 konnte man da schon knapp an oder sogar unter die 10L Marke bringen, je nach Gelände.
Allen voran ist die CC SW Kur natürlich Pflicht, denn im OEM Zustand ist der 3.0 TFSI oben rum zu sehr eingeschnürt und eher lahm wenn man spritziges wie einen S3 gewohnt ist.
Mfg
Andreas[/color]
Heute beim Einkaufen war die Lust vorhanden den S Modus zu fahren, was ich zu 80% nicht mache - Grund dafür ist die höhere Drehzahl ( ca. 1.000 U/min mehr) und das sehr spontane und aggressive Ansprechverhalten. Aber genau das war jetzt angesagt und fuhr sich im Unterschied zu D schlichtweg brachial. Subjektiv könnte man meinen mehr PS zur Verfügung zu haben, man lässt "normale" Verkehrsteilnehmer mit kleinen Gasstössen rechts liegen, an der Ampel meint man die schlafen da hinten und hat nach dem Überholen auf Landstrasse sind ruck zuck 200 aufm Tacho.
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Ja das stimmt, selbst bei meiner Wandlerautomatik ist der S Modus sehr aggressiv und man denkt gleich 60-70 PS mehr unter der Haube zu haben. Warum ich es fast nie nutze ist bei mir auch das hohe Drehzahlniveau, das die Automatik dann hält. Aber das Ansprechverhalten ist dann echt brachial.
Ja das stimmt, selbst bei meiner Wandlerautomatik ist der S Modus sehr aggressiv und man denkt gleich 60-70 PS mehr unter der Haube zu haben. Warum ich es fast nie nutze ist bei mir auch das hohe Drehzahlniveau, das die Automatik dann hält. Aber das Ansprechverhalten ist dann echt brachial.
Da merkt man deutlich den großen Hubraum und Kompressoraufladung, Ansprechverhalten wovon ein TurboS3 nur träumen kann.
Drive select dynamic soll ja in manchen Dingen an den S Modus erinnern,stimmt aber nicht ganz. Aber auf dynamic ist D und - wie bei mir meistens- M perfect.
Ich fahre drive select individual alles auf dynamic,lediglich Lenkung auf comfort.So gefällt es mir.
OberpfalzS3: Super Bericht, gefällt mir wie du das geschrieben hast und es spiegelt im Grunde genau das wieder was ich annähernd erwartet hätte. Im Großen und Ganzen scheinst du damit den S3 ja doch auch weniger zu vermissen als anfangs gedacht, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass der A4 mit der Leistung eine eierlegende Wollmilchsau darstellt.
Vor allem die harmonischere Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich beim A4 deutlich besser als bei deinem vorherigen S3. Genau das ist aber auch der Punkt der diesen kurzzeitigen extremen Punch vom S3 vermissen lässt.
Bezüglich des S3 da hätte ich gerne mal einen Vergleich von einem nicht gechipten S3 im Vergleich zu meinem A4 mit Standard 272 PS. Gefühlt würde ich fast sagen, würde sich ein S3 gerade obenrum schwer tun schneller zu sein als der Standard A4, da ich finde das der 3,0 TFSI schon wirklich gut vorwärts geht.
Mit dem S-Modus da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie auch in meinen A6 zuvor gehe ich auch hier davon aus, dass die Drehmomentbegrenzung und Drehzahlbegrenzung im A4 im D Modus die Leistung schon ordentlich eingrenzt. Selbst mit den 272 PS merkt man wie der Wagen in S deutlich besser voranprescht, tatsächlich auch etwas mehr Sound generiert und gefühlt einfach noch einmal 1/5 mehr Leistung besitzt. Wenn nun in D sich die 272 PS schon langsamer anfühlen, dann denke ich sind deine 400 PS noch deutlich mehr eingeschnitten durch das DSG im D Modus und wahrscheinlich entfaltet der Motor erst in S seine volle Leistung. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sicher selbst in S noch eine Begrenzung greift und das man mit Hilfe einer DSG Anpasung ggf. sogar noch das eine oder andere NM mehr rausholen könnte (ob das fürs DSG dann gut oder schlecht ist müsste man schauen was schlussendlich dabei herauskommen würde).
Bezüglich der neueren DSG Software über die wir mal gesprochen hatten, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob du die wirklich aufspielen lassen solltest, nicht das dies nicht mehr zum getunten Motor passt oder gar noch weitere Eingrenzungen greifen. Ich denke so lange Zoran bei der Anpassung des DSG noch nicht voll eingreifen kann, würde ich an deiner Kombination am Motor und Getriebe vorerst nichts verändern.
Ich habe bei MT auch hier und da mal gelesen, dass der 3,0 TFSI irgendwann mal von der Drehzahl "beschnitten" wurde, weiß aber nicht ab wann das gewesen sein soll. Entweder wurde dies gemacht um ihn etwas mehr vom S4 ab zu grenzen oder es hat auch etwas mit den Emissionen zu tun, ich denke da aber eher an das Erste. Wenn aber genau die neue DSG Software dazu führt, dass hier eine weitere Einschränkung stattfindet, dann denke ich sollte man das Risiko bei deinem Renner vorerst nicht eingehen, jedenfalls nicht bevor man nicht weiß was dort genau verändert wurde. Was sich mit der aktuellsten DSG Software ändert könnte ggf Didi noch heraus bekommen, mal abwarten ob er sich diesbezüglich noch meldet.
Bei der Software geht's ja eher darum das Z. eine Datei hat die er ändern kann und dann aufspielt.
Derzeit kann er nichts auslesen, schreiben ginge.
Daher wäre für mich sinnvoll die dsg SW auf Stick zu haben oder per Mail und sonst nur Navigation Update.
Natürlich macht Motor SW Update keinen Sinn bei meinem Tuning Stand.
Die Drehzahl wurde beim VFL von 7.000 auf 6.500 reduziert in einem Update oder beim Übergang zum FL hin. Weil die Leistungen auch so erreicht werden, soweit ich weiß.
Mfg
Das gibt ja wohl nicht, das kann doch bestimmt jemand außer Zoran?! Gibt doch genug fähige Softwareapplikateure
Da geht es glaube ich eher um die Auslesetechnik, weniger um das Können von Zoran selbst. In dem Fall von OberpfalzS3 macht es natürlich auch Sinn, dass derjenige die DSG Anpassungen vornimmt, der die Motorsoftware geschrieben hat, da man damit eine meiner Meinung nach bessere Gesamtabstimmung hinbekommen kann.
Wenn die Drehzahl bereits zum Fl von 7000 auf 6500 reduziert wurde, dann ist die neue DSG Software ggf. doch gar nicht mehr so kritisch. Wie du aber auch schreibst würde ich diesbezüglich nur mit Zoran zusammen etwas versuchen, hoffen wir mal das es so klappt wie wir uns das vorstellten mit meinem Kontakt.
Die 500 Umdrehungen weniger wurden aber nicht eingeführt, da sie technisch keinen anderen Motor als den S4 Motor zum FL rausbringen wollten (da sie vielleicht bemerkten das der normale 3,0 TFSI nicht so gut ging im Verkauf) und nur damit die 60 PS weniger Leistung generieren? 60 PS wären für 500 Umdrehungen glaube ich auch schon etwas sehr happig, könnte man ja aber fast vermuten das dies ein Punkt wäre,....
Dreht deiner denn genau bis 6500 in S? Ich hätte jetzt fast gedacht das meiner höher dreht, kann aber sein, dass ich mich da täusche und ich mich noch an die Zeiten meines A3 erinnere.
Das mit der Drehzahlreduzierung kann ich mir schon vorstellen, meiner dreht auch nur bis 6500.
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