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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 19. März 2016 um 15:09
    • #581

    Supersprint sind doch die aus Italien, die sind grundsätzlich sehr teuer. Einer aus dem Passat B7 Forum hat für seine Komplettanlage mehr als das dreifache von dem bezahlt was Arek für seine Komplettanlage als Entwicklungsanlage bei HG Motorsport Friedrich Motorsport bezahlt hat. Die haben echt Appothekenpreise.

    EDIT: Ich sehe gerade, das HG Motorsport Friedrich Motorsport nichts derartiges im Angebot hat, vielleicht lohnt es sich mit denen zusammen eine zu entwickeln. Arek hatte dafür auch keinen schlechten Preis bekommen und das Interesse scheint bei denen wohl da zu sein für so etwas.

    EDIT2: Wenn ich aber bei A4 Freunde lese, dass dazu bei Audi das Getriebe ausgebaut wird, um an die Kats nahe am Motor zu kommen, da stellt sich die Frage ob man das dann echt tun sollte?!

    EDIT3: Ich glaube jetzt habe ich mich mit der Bezeichnung vertan, Friedrich Motorsport war es nicht HG Motorsport.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (19. März 2016 um 15:19)

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    • 19. März 2016 um 16:56
    • #582

    Edel01 hat bei Facebook gerade eine Anlage für den S4 B8 gezeigt :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 19. März 2016 um 17:33
    • #583

    Bei denen hatte ich mal angefragt, glaub waren für komplett mind. 3000€ und über 1 Jahr Wartezeit. :rolleyes:

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    • 19. März 2016 um 18:45
    • #584

    Was komplett? Aber nicht komplette AGA? Das wäre ja richtig günstig.

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    • 19. März 2016 um 19:01
    • #585

    Doch, bin mir nicht ganz sicher aber DP war glaub 2000-2500€ und restliche AGA 1000-1500€ ?! Ich weiß es nicht mehr genau ist ja schon n halbes Jahr her.

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    • 21. März 2016 um 08:15
    • #586

    Für eine komplette AGA klingt das für mich jetzt aber nicht so viel.

    Der S5 mit den BN Endtöpfen auf dem gestrigen Treffen meinte, dass ihm einige Auspuffbauer mitteilten, dass die AGA wenn sie komplett gemacht wird oder sogar ab Mittelschalldämpfer überarbeitet wird, ohne Abgasklappe schon zu laut wird. Bei dem angenehm guten Sound seiner BN Endtöpfe, die lange noch nicht so laut waren wie die BN Pipes meines Kompiumbaus aber trotzdem einen guten Sound hatten, ist das schon nachvollziehbar (er hatte schon die überarbeiteten Endtöpfe mit weniger Dröhnen).

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    • 21. März 2016 um 12:35
    • #587

    Kann auch sein das es nur ab Kat war, ist zu lange her. :D

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    • 21. März 2016 um 12:58
    • #588

    Auf der Seite von BN :[size=10] Endschalldämpfer. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=8]Rohrführung auf Serie:[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]A4 : 2x 54 mm Je 1 Endrohr re/li[/size]
    [size=8]S4 : 2X 55 mm Je 2 re/li[/size]
    [size=8]S5 : 2x 60 mm Je 2 re/li[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8](S4/S5 mit anscheinend zusätzlichem Resonator )[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]Also alles nicht so einfach übertragbar,es sei denn man lässt statt EG Betriebserlaubnis nach Vorabsprache mit dem TÜV die S4/5 Anlage eintragen beim A4.[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]Edit: Bei Selbstabholung 10% Rabatt laut online-shop,Montage vor Ort möglich[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. März 2016 um 13:04)

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    • #589

    2x55 beim S4 im Vergleich zu 2x60 beim S5 würde ja eigentlich auch schon einen Vorteil gegenüber dem Dröhnen bedeuten können. Wie du aber auch richtig sagst ist die Frage inwiefern dann die Vergleichbarkeit noch gewährleistet ist.

    A4 hätte somit noch einmal einen cm kleineren Querschnitt und schon könnte es hier noch einen zusätzlichen Unterschied geben was Klang und Dröhnen angeht, alles nicht so ganz einfach. Aber dieser Hinweis zeigt schon einmal auf, wo der A4 3,0 TFSI im Vergleich zum S4 oder auch S5 seinen "Leistungsnachteil" beim Chiptuning einkauft. Die Ansaugung hatten wir ja gestern noch einmal verglichen und gesehen, dass es doch gleich ist, somit kann der Unterschied nur noch in der AGA liegen und dies würde es ja recht eindeutig aufzeigen.
    EDIT: S5 müsste dann im Vergleich zum S4 aber einen weiteren Vorteil haben.

    Wäre mal interessant zu wissen ab wo die AGA beim A4 3,0 TFSI kleiner ist, ob das bereits ab Krümmer anders aufgebaut ist oder ob es erst hintenraus einen kleineren Querschnitt erreicht. Beim nächsten Treffen ist also unters Auto kriechen und Messen angesagt. :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (21. März 2016 um 13:14)

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    • 21. März 2016 um 13:14
    • #590

    Würde Durlangen vorschlagen...

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    • 21. März 2016 um 13:25
    • #591

    Gute Idee, da hätten wir ggf. sogar eine Bühne auf die wir die Wagen mal kurz anheben könnten. Eine Schieblehre könnte ich dann mal mitnehmen und Zeit genug ist da ja meist vorhanden.

    Interessant ist nur, dass die Endtöpfe beim A4 3,0 TFSI ja bereits die Ansätze haben wo beim S4 das jeweils zweite Rohr hinten rauskommt, als wären dies die gleichen und nur ein Rohr anstatt zwei wurden angesetzt, ein anderer Durchmesser würde dem ja aber widersprechen.


    Zudem ist interessant das die BN eine Aufweitung hatte nach 60er Anschluss, dann aber sich wieder verjüngt hat,..., wozu da also die Aufweitung -> außer der Endtopf wird für mehrere Modelle verwendet und je nach Anschlussdurchmesser wird dieser an einer anderen Stelle angesetzt.

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    • 21. März 2016 um 15:50
    • #592

    Damit das heisse Gas schneller vom Krümmer weg kommt, hinten wenns heisser wird ist es egal. So argumentierten doch immer die TurboAga Hersteller.

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    • 21. März 2016 um 16:37
    • #593

    Ich verstehe deine Antwort im Gesamtzusammenhang gerade noch nicht ganz.

    Hinten ein größerer Querschnitt könnte dazu führen das die Abgase besser abgeführt werden, könnte aber auch das Gegenteil bewirken, wobei man bei aufgeladenen Motoren ja sagt vorne drückt der Turbo/Kompi, somit ist die AGA besser je größer sie ist um mehr hinten rauspressen zu können, staut es sich also am Ende, könnte es auf den Anfang Auswirkungen haben.

    Ein Kompressormotor sollte ja auch eher wie ein Turbomotor reagieren würde ich sagen.

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    • 21. März 2016 um 20:57
    • #594

    Interessant ist der Gegendruck ab Kat. Ist dieser bei 0 Bar herrschen optimale Bedingungen, und was hinten ist ist dann quasi egal. Etwas darüber ist auch ok. Das wichtigste ist natürlich die Downpipe und wie es da weg kommt!

    Ich gehe in meiner Ausführung vom Turbo aus.

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    • 21. März 2016 um 22:29
    • #595

    Evtl brauchen se die aufweitung für ach keine ahnung. :D

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    • 22. März 2016 um 07:51
    • #596
    Zitat von OberpfalzS3

    Evtl brauchen se die aufweitung für ach keine ahnung. :D


    für mehr Sound. Das ist jedenfalls meine Theorie, der Sound beim S5 soll einfach etwas kerniger klingen als beim S4 und natürlich auch beim A4, beim A4 hat man aber 2 Maßnahmen, den geringfügig kleineren Durchmesser (weniger wird wohl nicht gehen, sonst wären sie wohl noch weiter runter gegangen) und die zwei fehlenden Endrohre.

    Aber es stimmt schon, der meiste Stau tritt immer vorne auf, somit ist eine besser dimensionierte DP und vor allem durchlässigere Kats das Wichtigste, hintenraus kann ein kleiner Durchmesser sogar helfen, da kleinere Durchmesser höhere Durchflussgeschwindigkeiten ergeben, es darf halt nur nicht zu viel Gegendruck erzeugen. Sollte ich irgendwann mal was am Auspuff ändern dann wird es eh nur eine neue DP mit 200 Zellern alles andere würde meiner Frau wahrscheinlich eh zu laut werden.

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    • 22. März 2016 um 15:19
    • #597

    Tja Olli, wenn du Anfragen zwecks DP schreibst, dann denk an mich ;) Bei mir würde diese dann auch Sinn machen.

    Die BN Pipes Firma antwortet bisher nicht mehr, das liegt wohl an der direkten Nachfrage zwecks Dezibel :D Die wollen anscheinend keine Kunden die leise hören, sondern welche denen die Lautstärke egal ist.

    Naja, hab heute eine Mitfahrt bekommen im 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 313PS A6 eines Arbeitskollegen. Für 2T Lebendgewicht finde ich den Vortrieb ordentlich, vor allem weil ich den 3L [lexicon]TDI[/lexicon] ausm A5 mit 239PS kenne und da liegt schon einiges an Bums dazwischen.
    Überrascht war ich vom "Klang" der Soundgeneratoren, die im Innenraum sehr deutlich zu hören sind. So wie er aussen bollert klingt er auch innen, für meinen ruhigen V6 TFSI Klang ist das schon fast Lärmpegel. :D Im Gesamtpaket macht so ein 313er A6 aber schon gut was her, als Spassdiesel geht der A6 definitiv durch.

    Mfg

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    • 22. März 2016 um 15:22
    • #598

    Soweit ich gehört habe auch als Problemdiesel…(DiDi?)

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    • 22. März 2016 um 15:37
    • #599
    Zitat von earlgrey

    Soweit ich gehört habe auch als Problemdiesel…(DiDi?)

    Das sagte ich meinem Kumpel auch bevor er ihn gekauft hat, bisher keine Probleme soweit ich weiß. Ich pers. würde mich aber den Motor auch nicht kaufen.

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    • 22. März 2016 um 16:12
    • #600

    Wundert mich das der Diesel dich doch so überzeugt. Als ich ihn Probegefahren bin empfand ich ihn nicht viel schneller als meinen damaligen 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit Chip. Der Sound dieses Diesels würde mich auf Dauer nerven, klingt im ersten Moment ganz lustig ist aber irgendwie zu aufdringlich und meiner Ansicht nach auch zu künstlich. Die 320 PS Variante hingegen soll schon wieder einen Tick besser gehen.
    Wenn du mal die Möglichkeit hast, fahr mal die 272 PS Dieselvariante, ich finde die geht auch verdammt gut vorwärts und ist deutlich unauffälliger was die Reparaturen oder Probleme angeht.

    Sollte was bezüglich DP vorwärts gehen, dann denke ich natürlich an dich. Mein primäres Ziel aktuell ist aber mal Z, dann hoffe ich S-Tronic gleich noch mit und danach erst einmal Spaß haben mit dem Fahrzeug. :)

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