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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 26. November 2023 um 17:11
    • #1.461

    Nabend,

    von den Schäuchen her ist nix zu erkennen was eine Undichtigkeit vermuten lassen könnte. Werde noch versuchen die Schläuche mit Bremsenreiniger abzutesten ob man da was erkennen kann, die nächsten Tage mal.

    Heut war Olli mit dem VCDS da und wir haben die 2 Ventile sowie die Pumpe übers Relais ansteuern können. Danach startete der Motor erstmal 2-3 mal nicht. Erst als Schlüssel raus war und wieder neu von Vorne ging der Motor wieder an, hier hörte Olli aber zumindest aus seiner Sicht keine Sekundärluftpumpe.

    Übers Log konnten wir keine Auffälligkeiten feststellen, Lambda lag um 0,95-1,0 rum auch im Leerlauf nach dem Heizlauf der Kats.


    Anscheinend verhindert etwas das die SL Pumpe angesteuert wird, zumindest wenn man davon ausgeht das Sie per Stellglieddiagnose ansteuerbar ist, beim Starten aber nicht anspringt oder nicht angesteuert wird.

    Werd auch Zoran in der Richtung um Rat fragen, evtl haben Sie da Erkenntnisse was den Warmlauf angeht und mögliche Fehlerquellen.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 4. Dezember 2023 um 17:33
    • #1.462

    Hey,

    an alle Intressenten hier ein kleines Video wo der Effekt auftritt.

    https://youtu.be/QWDFkBnlm_g


    Zorans Antwort basiert erstmal auf der Drosselklappe das diese verdreckt sein könnte, prüfe ich bei Gelegenheit. Und ein weiteres Log falls man so nichts findet um das Problem weiter einzugrenzen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 15. Dezember 2023 um 07:28
    • #1.463

    Moin,

    Kurzfristig war ich in einer Werkstatt da ich endlich eine fand, die das Strahlen der Einlassventil mit Nussgranulat anbietet.

    Im gleichen Zug wurde das PCV/KGE erneuert und die bereits daheim lagernden VA Federn und domlager eingebaut. Eine anschließende achsvermessung war auch gemacht worden.

    Im ersten Eindruck muss ich sagen, fast wie ein neues Auto. Federung wieder straffer aber nicht hart und die Spur Korrektur merkt man deutlich im leichteren Handling beim Kurvenfahren.

    Leider wurde ohne mein Wissen auch Ölwechsel gemacht und 5W30 eingefüllt aber das kommt in 2 Monaten wieder raus da ich 5W40 noch daheim hab. Auffällig hier ist aber das seit der Reparatur die Öltemperatur max 98 Grad erreichte, beim normalen fahren sogar nur 93 ca.
    Vielleicht ist das dünnere Öl auch etwas besser für die Kühlung ?(

    Alles in allem fährt sich der A4 jetzt echt knackig, fast wie neu und zieht gefühlt auch stärker als vorher. Ich vermute da könnten ein paar Nm mehr dazu gekommen sein durch die Säuberung der Ventile :D

    Bleibt abzuwarten ob nun Folgeerscheinungen auftreten oder alles im Lot ist.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 28. Dezember 2023 um 16:17
    • #1.464
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    an alle Intressenten hier ein kleines Video wo der Effekt auftritt.

    https://youtu.be/QWDFkBnlm_g


    Zorans Antwort basiert erstmal auf der Drosselklappe das diese verdreckt sein könnte, prüfe ich bei Gelegenheit. Und ein weiteres Log falls man so nichts findet um das Problem weiter einzugrenzen.

    Mfg

    Alles anzeigen


    Hallo,

    in Bezug auf das Springen der Drehzahl haben wir keinen Erfolg bisher. Alle Versuche und Prüfungen ergaben keine Erkenntnisse oder Änderungen am Effekt.

    Motorlernwerte Reset
    Drosselklappe sauber und geprüft (VCDS und Sichtkontrolle)
    Regelklappe geprüft (VCDS)
    Unterdruckpumpe IO
    Unterdruckleitungen Sichtprüfung und manuell betätigt mit Handpumpe
    Sekundärluftpumpe läuft, saugt an , abgesteckt keine änderung
    Ventile am Krümmer für die SLP, einzeln angesteuert und offen gelassen, keine Änderung

    VCDS Logs ergeben keine ersichtlichen Fehler: Schwinger hebt Drehzahl von 1300 auf bis zu 1500, Ladedruck fällt kurz ab, Lambda geht kurz auf 0000 statt -xxxx, dann Einregeln langsam auf Leerlaufdrehzahl

    Ein Falschluftzug schließe ich nahezug aus, da sonst in keinem Betriebszustand eine Auffälligkeit auftritt. Aussschliesslich nur im Kaltstart wenn die Kats mit erhöhter Drehzahl aufgeheizt werden sollen.

    Stand jetzt bin ich ratlos.

    Mfg
    Andreas

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    • 12. Februar 2024 um 20:29
    • #1.465

    Hallo zusammen,

    heute der 2. Ausbau meinerseits wegen dem Kompi.

    Nach dem 1. Ausbau von mir hatte ja eine Werkstatt meines Freundes das PCV Ventil und die Einlass Ventile gestrahlt.

    Das springen der Drehzahl nach einem Start, vorwiegend nach einiger Standzeit, neuerdings aber nicht nur bei Kaltstart ist immernoch da. Auch während der Fahrt bei längerem verzögern und runterschalten merkt man minimal so Drehzahl Schwankungen.

    Erkenntnis heute: es wurden keine Fehler gemacht, weder von uns noch von der Werkstatt. Alles Tip top in Zustand.

    Unterdruck Sensor nach DK ist gewechselt, ZK sind neu, Ladedruck Sensoren funktionieren nach vcds also bleibt nicht mehr viel übrig.

    Naheliegend ist nun die DK selbst, obwohl ich diese auch zerlegt hatte und die Zahnräder gut aussehen und kein Spiel erkennbar ist, Federwirkung ist noch straff vorhanden.

    Weiterhin sehr rätselhaft das ganze.

    Mfg Andreas

    Dateien

    IMG_20240212_180302.jpg 2,75 MB – 0 Downloads IMG_20240212_183426.jpg 3,06 MB – 0 Downloads IMG_20231229_085458.jpg 2,41 MB – 0 Downloads IMG_20240212_183659.jpg 2,2 MB – 0 Downloads IMG_20240212_183446.jpg 1,71 MB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 12. Februar 2024 um 21:50
    • #1.466

    Was ist mit dem Unterdruckschlauch Gewirr neben dem Ölfiltergehäuse ?

    Gibt es bei dieses Unterdruckregelventil #1 ?

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4…1/133-133052/#1

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. Februar 2024 um 00:28
    • #1.467

    Alle Schläuche sehen optisch einwandfrei aus ohne Risse. Die Schläuche rechts beim Ölfilter sind die der tumble Klappen und gehen unterm Kompi oben hin zu den Magnetventilen, hab ich mit Unterdruck Pumpe auch getestet und hält den Druck sowie schalten um.
    Das farbige ist n Draht den ich nutze um den Kompi reinzuheben ohne das die Schläuche im Weg sind.

    Ventil nr1 ist oben aufm Kompi das Tankentlüftung Ventil, das taktet an wie wir damals beim Ölwechsel gesehen hatten und auch heute taktet es noch einwandfrei. Auch per vcds mit Olli bestätigt. Es ist nur versetzt zur eigentlichen Lage gezeichnet.

    Grüße

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (13. Februar 2024 um 00:31)

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    • 13. Februar 2024 um 11:38
    • #1.468

    Das heißt der Fehler besteht weiterhin, trotz erneutem Ausbau des Kompis?

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    • 13. Februar 2024 um 17:47
    • #1.469

    So ist es

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    • 24. Februar 2024 um 19:25
    • #1.470

    Nabend zusammen,

    ein neuer Ansatz ist die Ventildeckeldichtung, da auch bei einigen ZK minimal Öl reingelaufen ist. Könnte auch den Nebeneffekt der Drehzahlschwankung haben, da hier der Unterdruck vom PCV anliegen müsste. Selbst wenn es nur den Ölaustritt eliminiert ist hier auch wieder ein Problem weniger geworden.

    Ergebnisse die nächsten Tage dann.

    Grüße

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    • 29. Februar 2024 um 02:14
    • #1.471

    Hallo,

    die Ventildeckel Dichtung ist gewechselt, die alte war noch gut.
    Dabei sah ich aber wo wirklich der Defekt im ZK Schacht herkommt. Es ist die Dichtung unterhalb der Ventildeckel, die Halterungen der Nockenwellen sind zum ZK Schacht abgedichtet und diese Dichtung ist minimal abgefranst. Da der Dichtbereich aber gut 1cm breit ist, denke ich mir da aber nix. Da wird der ZK Wechsel über die Jahre bisl rum gefranst haben

    Jedenfalls für das Thema Drehzahl Schwankungen hab ich mir die DK ins Auge gefasst, werde mir eine gebrauchte besorgen und umbauen um zu sehen ob diese das Problem verursacht. Sollte damit alles problemlos laufen, kommt im Sommer evtl eine ganz neue (600€) rein.

    Mfg

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    • 22. März 2024 um 07:21
    • #1.472

    Servus,

    also die DK wurde getauscht und brachte keine Verbesserung, auch wenn die nun eingebaute rein von den Werten her besser funktioniert, ist auch aktueller Index.

    Aktuelle Spur führt zu den Lambda Sonden, da eine von beiden merkwürdige Werte im Leerlauf wieder gibt.
    Nächste Woche prüfe ich dann unterm Auto die Flexrohre, Lambda Sonden und Sekundärluftpumpe.

    Mfg
    Andreas

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    • 28. März 2024 um 19:30
    • #1.473

    Hallo zusammen,

    weitere Prüfungen ergaben einen Defekt an Flexrohr Beifahrerseite, hier werde ich die flex Stücke ersetzen lassen.

    Sekundärluftpumpe ergab bisher keine Auffälligkeit, innen im Schlauch alles trocken und Pumpen Ausgang sieht auch super und trocken aus.

    Lambda Sonden lasse ich vorerst noch, bis alles andere abgearbeitet ist.

    Heute noch [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Sensor gewechselt, der alte hat deutlich Gebrauchsspuren und könnte auch für falsche Rahmenbedingungen gesorgt haben.

    Eine feuchte Stelle habe ich über dem Lenkgetriebe gefunden, könnte Getriebe Antriebswelle Undichtigkeit sein, das muss ich demnächst noch genauer beobachten.

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (28. März 2024 um 19:33)

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    • 26. April 2024 um 19:28
    • #1.474

    Guten Abend,

    Die Flexrohre sind nun repariert bzw neu eingeschweißt worden. Hat am Drehzahl Phänomen nichts geändert aber leiser ist es geworden, das brummige in niedrigen Drehzahlen ist auch weniger, daher ein Erfolg hinsichtlich Klang.

    Desweiteren hab ich die Lambda Sonden weiter geprüft. Es scheint als ob die Regelsonden im Krümmer aktiv arbeiten, dem Alter entsprechend mit 158tkm, aber die Diagnosesonden im Kat zeigen paar Auffälligkeiten von Trägheit bzw unerklärliche Ausschläge wo keine sein sollten.

    Die DK arbeitet genauso wie sie soll, zeigt auch synchron zu den Regelsonden im Krümmer einen Ausschlag wenn der Drehzahl Schwinger auftritt.

    Weitere Prüfungen mit ollis vcds was man so finden könnte, ergab keine Auffälligkeiten, Einspritzzeiten zb sind alle recht gleich.

    Massekontakte im Motorraum hab ich geprüft, sehen alle gut aus. Lediglich ein Schmutzwall beim MSG sieht nicht so gut aus, werde morgen mal aufmachen um zu sehen ob Wasser in den Steuergeräte Kasten eingedrungen ist.

    Aktuelle im Verdacht sind lediglich die Lambda Sonden aufgrund ihres Alters. Das merkwürdige Verhalten der Diagnosesonden sind zwar auffällig aber diese regeln nicht an der Verbrennung, die Regelsonden im Krümmer zeigen mMn plausible Werte.

    Es bleibt ein Rätsel was der Auslöser für den Schwinger ist, der normale Leerlauf ist ja einwandfrei.
    Bild 1 der Dreck beim MSG
    Bild 2 Lambda Sonde im Kat, sieht eigentlich gut aus

    Grüße

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    IMG_20240425_170557.jpg 2,24 MB – 0 Downloads IMG_20240406_142732.jpg 2,34 MB – 0 Downloads IMG_20240425_170522.jpg 1,89 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (26. April 2024 um 19:30)

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    • 3. Mai 2024 um 17:54
    • #1.475

    Hallo zusammen,

    den Schmutz im Wasserablauf hab ich beseitigt, das MSG war unversehrt da die Dichtung des Deckels einwandfrei alles draussen hielt.


    Als nächstes kommt erstmal die Wasserpumpe Kühlkreislauf, diese leckt etwas bei heissen Temperaturen und Lastabforderung. Kostenpunkt 176€
    Bei dieser Gelegenheit wird auch mit Nebel der Ansaugtrakt abgedrückt um Leckagen auszuschliessen, denke mal hier gibts aber keine.

    Neue Lamdbdasonden OEM AUDI kosten leider 300€ Krümmer bzw 260€ im Kat, das ist happig und werden deshalb hinten angestellt.

    Zu überlegen wäre noch ein neues Thermostat beim Kühlmitteleinbau, aber da bin ich mir unsicher ob das nötig ist. Bisher keine Probleme mit der Funktion.

    Mfg
    Andreas

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    • 6. Mai 2024 um 08:16
    • #1.476

    Wenn sie in der Nähe vom Thermostat eh dran sind und man sonst schlecht hinkommen würde, könnte man es gleich mitmachen, wäre ja dann ein Abwasch. Wenn man so auch gut drankommt würde ich es lassen wie es ist.

    Denk bitte an den Wechsel des Deckels vom Ausgleichbehälter. Die gehen gern mal kaputt, wenn schon ein paar Mal darüber Wasser abgedrückt wurde und dann geht der Druck im Kühlkreislauf gern zu hoch und macht etwas anderes kaputt. Nicht dass dies der Grund für den Defekt ist.

    Mit dem "Abnebeln" bin ich gespannt ob sie etwas herausfinden.

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    • 6. Mai 2024 um 19:58
    • #1.477

    Hey,

    ja ist in der Nähe, allerdings muss der Kompressor raus da es darunter liegt vorne am Motor. Für den Kühlmittelpumpenaustausch muss der Kompi nicht zwangsweise raus, daher ist es eigentlich nicht nötig.

    Ich denke es würde wie beim Ölwechsel generell Sinn machen das Kühlwasser alle 2-3 Jahre spülen zu lassen und neu zu befüllen - um Ablagerung in solchen Elementen vorzubeugen.

    Termin steht aktuell bei 29.5. bisher leckt ja kaum was, ist kalt genug. ;)
    Übrigens mach ich wieder OEM ZK rein um diese Fehlerquelle auszuschliessen, die NGK sind ja "kälter" und könnten daher negative Einflüsse haben.

    Mfg

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    • 7. Mai 2024 um 08:05
    • #1.478

    Wenn der Kompressor dafür raus muss, würde ich es vorerst nicht mache. Sollte der Motor mal schwer warm werden, könnte man das mit dem Thermostat ja ggf. auch selber noch einmal nachziehen.

    Solange es nicht verdampft oder austritt, denke ich fast nicht dass es Ablagerungen erzeugt, dafür ist ja im Prinzip genau das Mittel drin, um auch alles zu schützen und schmmieren.

    Bezüglich der Zündkerzen bin ich gespannt was das bewirkt, nicht dass es wirklich nur an so etwas Einfachem liegt.

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    • 7. Mai 2024 um 09:11
    • #1.479

    Die Wapu wird von vorne eingesetzt aber der Kühlmittelregler von oben und dafür muss der Kompi runter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 11. Mai 2024 um 18:27
    • #1.480

    Hey,

    hab die Tage nun den Kühlwasserdeckel ersetzt und einen neuen OEM Kühlwassertemperaturgeber inkl. Dichtung eingebaut.

    Die Leckage ist weniger geworden, vermutlich weil der neue Deckel besser den Druck regelt - die Pumpe geht immernoch am Loch aus, aber noch recht wenig.

    Bin am überlegen es selbst zu machen, wenn man das Kühlwasser ablässt und die Rohre vom Kompi abschraubt, kommt man eigentlich gut hin zur Pumpe. :whistling:

    Mfg

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