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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 11. April 2016 um 08:06
    • #661

    alex99: Interessante Aussage, da bin ich ja auch gespannt ob Zoran die gleiche Software verwenden kann oder ob wir abwarten müssen bis es in seiner Software auch verfügbar ist. Hast du Erfahrung dazu wann andere Softwarehersteller ca. nachziehen, wenn die ersten wie MagicMotorsport X17 es in diesem Fall schon können? Eventuell verwendet Z ja sogar auch diese Softwar, wäre natürlich super, da bei mir dann ja als nächstes für den A4 272 PS Motor eine Überarbeitung ansteht und ideal wäre es wenn es bis dahin mit seiner Software funktionieren würde. Ich habe im Grunde von den Daten bis auf den Softwarestand genau das gleiche Getriebe verbaut wie OberpfalzS3, Software ist einen Stand älter:
    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K2 927 156 N HW: 0B5 927 156 J
    Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H01 0002
    Revision: --H01--- Seriennummer: 0000000203
    Codierung: 000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001008
    ROD: EV_TCMDL501021.rod
    VCID: 418D0B56D067A63612-8014

    Das fett markierte hat bei OberpfalzS3 den Stand 0003.

    Andreas: Ich drück die Daumen das es schnell wieder in Ordnung ist. Hattest du gefragt ob der Kühler ebenfalls getauscht wird, nach den Bildern wurde der ja schon auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • alex99
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    • 11. April 2016 um 09:57
    • #662

    Wenn zoran CMD verwendet, kann er nicht die gleiche "speziell für X17 von MagicMotorsport" gemachte Software dafür verwenden. Leider ist Flashtec ziemlich langsam...ihr könnt aber selber immer mal wieder unter http://www.flashtec.ch -> sw Revisions nachschauen...da sind immer die Updates mit den neuen Möglichkeiten aufgelistet...

    Grüße

    Alex

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  • quattrofever
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    • 12. April 2016 um 08:51
    • #663

    Ja gut, keine Ahnung was Zoran verwendet oder weißt du das es Flashtec ist?

    Vielen Dank für den Link, dort könnte man wirklich immer mal reinschauen, nur die Angaben der unter BOOT aufgeführten Dinge "Bosch, Siemens,..." sind eher schwierig zu zu ordnen wenn keine Fahrzeuge diesbezüglich angegeben sind. Aber schauen wir mal, es bleibt ja weiterhin spannend, wenn mindestens einer die STG der s-Tronic schon flashen kann.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 12. April 2016 um 09:05
    • #664

    Spannend ja, mach endlich deinen Termin :P

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    • 12. April 2016 um 09:12
    • #665

    Ja ja, du Drängler. :D

    Wenn man die obige Aussage so sieht und das es mit dem MagicMotorsport X17 in der Betaversion nun funktionieren soll aber bei anderen Tools noch nicht, dann denke ich ist ein längeres Warten eigentlich die richtigere Alternative um nicht zweimal hin zu müssen. Aber so lange wird es auch nicht mehr dauern bis ich dann einen Termin mache, dadurch das ich nun aber mein Spaßmobil ab und an bei schönem Wetter auch nutze bewegt sich der Audi noch einen Tick weniger als vorher, somit zieht es sich eher noch ein zwei Tage länger hinaus und das Warten bis 10.000 km steht, vorher rufe ich nicht an.
    Kann sein das schon ein wenig Aberglaube mit drinsteckt, dass es vielleicht genau dann die perfekte Kombination aus Motor- und DSG Software geben könnte oder einfach um zu schauen ob ich es tatsächlich aushalte bis dahin. Denn was ganz sicher ist, wenn es danach gehen würde was ich gewollt hätte, dann wäre ich noch im Dezember in Durlangen aufgeschlagen. :)

    Die paar Wochen bis zum Ausmachen des Termins halten wir nun schon auch noch aus,.... :P

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    • 12. April 2016 um 09:41
    • #666

    Erst "ein zwei Tage" dann paar Wochen ? :D

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    • 12. April 2016 um 10:30
    • #667

    Hab keine Eile, aber umso eher umso besser. Derzeit muss ich mich eh enthalten was Audi anbelangt - hab einen Golf Sportvan bekommen. :S

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    • 12. April 2016 um 11:38
    • #668

    Ein zwei Tage war auf die zusätzliche Verlängerung bezogen, das es vom Grund auf noch ein paar Wochen dauert hatte ich ja schon vor kurzem einmal geschrieben. Um ganz ehrlich zu sein müsste ich aber mal mit meiner Frau sprechen wo wir gerade stehen, 10.000 km können es allerdings noch nicht sein, da mindestens noch einmal zwischendrin getankt werden muss und ich das so gut wie immer mache. :)

    Ich würde natürlich schon gerne so schnell wie möglich die Optimierung umsetzen, würde aber in dem Zuge auch gleich gerne die eierlegende Wollmilchsau das Motor und Getriebe in eins gemacht werden könnten. Somit ist es schon schwierig zu warten, Letzteres erleichtert einem das Warten dann aber auch wieder. Aber wie gesagt, sind 10.000 erreicht werde ich umgehend mit Z Kontakt aufnehmen und einen Termin machen, ob dann S-Tronic geht oder nicht bleibt dann Nebensache,...., außer Zoran sagt, warte noch 2 Tage länger oder auch 2 Wochen länger, da dann das Update dies beinhalten wird.

    Golf Sportvan,..., schade eigentlich das sie dir so ein Familien-Golf gegeben haben aber da muss man ja immer schauen was verfügbar ist. Ein Golf GTD oder vielleicht auch ein GTI oder der mit 300 PS wäre sicherlich interessanter gewesen. Aber diese Woche wird er schon fertig werden dein A4, oder?

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    • 12. April 2016 um 17:40
    • #669

    Sowas gibts bei meinem Händler nicht, der hat nur sparsame Modelle.
    Vorraussichtlich wird er bis Freitag fertig, Schaden ~4.900€. ( Front, NSW, LLK, ACC)

    ACC allein kostet schon 1.300€ 8|

    Mfg

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  • alex99
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    • 13. April 2016 um 00:06
    • #670

    Ihr braucht nur bei OBD reinschauen...da steht dann schon DL501 da...nur noch nicht Gen2...

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    • 13. April 2016 um 14:35
    • #671

    Hui, das ist ja echt mal ein ordentlicher Betrag aber es stimmt das Abstandsradar geht schon ordentlich ins Geld. Da weiß man jetzt auch warum Versicherungen ständig am Steigen sind, Reparaturen werden ja auch immer teurer.

    alex99: OK, schaue ich dann ab und an mal rein, bisher hat sich jedenfalls nichts geändert. :D

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    • 13. April 2016 um 15:21
    • #672

    Wenn das DSG vom 272er ja so selten auch bei Zoran vorkommt,da finde ich schon ,das sich eine Anfrage bzw Hinweis mit diesen neuen Erkenntnissen
    bei CC schon vor dem Terminausmachen lohnen könnte.Sonst zieht es sich immer weiter und weiter,fürchte ich.

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    • 13. April 2016 um 15:27
    • #673

    Inwiefern denkst du würde es sich immer weiter und weiter ziehen?
    Zoran hat ja im Grunde auf das zur Verfügung stellen der Software-Releases keinen Einfluss, theoretisch könnte etwas bis zum Termin verfügbar sein oder eben nicht. Wenn ich ihn dann kontaktiere um einen Termin zu machen und er keinen konkreten Hinweis darauf hat, das es in einer bestimmten Zeit verfügbar oder nicht verfügbar sein wird, dann wird ja trotzdem ein Termin ausgemacht, notfalls eben genauso wie bei Andreas ohne DSG.

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    • 15. April 2016 um 20:57
    • #674

    Hey,

    nach dem kleinen Wild-Zwischenfall direkt nach dem Einbau der Gewindefedern, gehts nun endlich wieder weiter.

    Höhenmaße Kotflügel-Radmitte:

    OEM 380mm
    Eintragung 340/350mm
    Aktuell 360/360mm

    Man merkt es schon relativ deutlich wie niedrig man die Fahrzeughöhe eingestellt hat.
    Auf 360/360 ist es recht angenehm straff - etwas straffer als OEM aber nicht störend.
    Mit 345/350mm was nun eine Woche nach Einbau der Fall war (setzen der Federn), ist es schon wesentlich straffer. Hart kann man nicht sagen, aber sehr straff.

    Bild 1 OEM
    Bild 2 24H nach Einbau mit 360/360 (nicht sicher ob das noch vorhanden war)
    Bild 3 7Tage nach Einbau 345/350
    Bild 4 Aktuell 360/360 nachgemessen

    Bis auf weiteres lass ich die 360/360mm eingestellt, da das Fahrgefühl super ist und die Höhe ausreicht. Mit Umstecken auf 19er könnte es n Ticken tiefer werden (max 1cm).

    Mfg

    Dateien

    Bild 1.jpg 739,48 kB – 0 Downloads Bild2.jpg 860,85 kB – 0 Downloads Bild3.jpg 853,14 kB – 0 Downloads Bild4.jpg 812,47 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (15. April 2016 um 21:08)

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  • earlgrey
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    • 15. April 2016 um 22:52
    • #675

    Danke für die schönen Bilder,ist ja alles wieder gut. :thumbup: Und sieht gut aus :thumbup: .

    Mich wundert nur ,daß sich das Fahrwerk auch ohne Fahren setzt während der Reparaturzeit

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  • Turbomanu
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    • 16. April 2016 um 11:54
    • #676

    Fahrwerksbilder sind immer extrem schwierig wegen den Dunklen Stellen im Radlauf.So sieht z.b. für mich Bild 2 am tiefsten aus.

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  • OberpfalzS3
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    • 17. April 2016 um 20:47
    • #677

    Hey,

    dieses WE hab ich 4 Personen im Auto gehabt und hatte das Gefühl es hängt nach hinten ab. Es kann natürlich täuschen, dennoch werde ich morgen abend hinten nochmal 0,5cm höher gehen.
    Von ein paar Metern Entfernung sieht man deutlich die 2cm tiefer im Unterschied zu vorher; wie ich damals sagte reichen mir auch 1,5cm etwa was dann gut hinkommen dürfte.

    Allerdings würden mich S4 Werte und A4 Werte mit Dämpferregelung als Vergleich dennoch interessieren. Olli schrieb 385/380 bei seinem ohne Dämpferregelung was aber nicht höher wäre als bei mir OEM; hier sagte die Werkstatt er war 380/380.

    Wenn ihr mal Zeit habt und nach messen könntet Radhauskante/Felgenmitte wäre ich dankbar (Rainer, Revenost zb )

    Zudem hätte ich gern gewusst ob die Höhe für die Regelung des Fahrwerks genullt werden kann, weil mit sinkender Höhe wird das Fahrverhalten auf jedenfall härter.

    Mfg

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  • earlgrey
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    • 17. April 2016 um 20:55
    • #678

    Olivers Wagen stand in Ismaning ja mal neben meinem,habe gemessen: im Vergleich meiner v/h jeweils 2cm tiefer.

    Absoluter Wert nicht in Erinnerung,ev morgen möglich. Habe zZt ca 13000 km.

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  • OberpfalzS3
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    • 17. April 2016 um 21:00
    • #679

    Würde sich mit der Audi Angabe decken das Sline Fahrwerk (und dann auch S Fahrwerk) 20mm tiefer sind.

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  • earlgrey
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    • 17. April 2016 um 22:38
    • #680

    Nicht ganz,Oliver hat afaik das Dynamikfahrwerk,also keine Tieferlegung.

    -Dynamik = 0
    -Sport = minus 20 mm zu Dyn.
    -S-line = minus 20 zu Sport bzw minus 30 zu Dyn
    -S4 angebl minus 30 wie Sline ,aber eigene Abstimmung.: "S-Sportfahrwerk ,dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung.

    Katalogangabe Höhe A4 Avant /S4 Avant : 1436 mm zu 1415 mm . Das wären 21 mm…

    Jetzt darf man es sich aussuchen[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10] [/size]

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