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MWB 208 = -3° / MWB 209 = -10° glaubt man das?

  • Der Insel A3
  • 10. Juni 2015 um 15:31
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
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    • 11. Juni 2015 um 16:21
    • #21

    MWB 90/91 werden aber bei laufendem Motor kontrolliert odeR?

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  • Alsuna
    Gast
    • 11. Juni 2015 um 16:24
    • #22
    Zitat von Der Insel A3


    Ich hab noch ne Gebrauchtwagen Garantie vom Händler aber das is sehr, sehr undurchsichtig was die jetzt genau abdeckt. Gibts da eine Generelle Aussage, die Hilfreich ist? Sowas wie:" Der Motor ist über -8° hinaus und somit ein Schaden" - und ein Schaden muss von der Garantie reguliert warden. Ist ja kein Standard Verschleissteil.

    Hallo,

    hast du deinen Audi direkt vom Audi Händler gekauft?
    Wenn Ja, kannst du Glück haben mit der Gebrauchtwagen Garantie. Als ich damals den Steuerkettenschaden hatte, hat die Garantie gegriffen und musste nur 20% der Ersatzteile bezahlen.

    Viele Grüße
    Alsuna/Tina

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  • coolhard
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    • 11. Juni 2015 um 16:24
    • #23

    warmer Motor, Leerlauf wie 208/209 auch

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Der Insel A3
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    • 11. Juni 2015 um 16:44
    • #24

    So ich hab jetzt durch zufall nochmal ein VCDS bekommen und es sieht aus wie folgt:


    [size=14]MWB 90: 640/min___14.1%___0.0°KW___0.0°KW[/size]

    [size=14]MWB 91: 600/min___36.5%___5.0°KW___4.0°KW[/size]

    [size=14]MWB 208: 640/min___125___-4.0°KW [/size][size=10](gestern noch -3°KW - Sensor streut oder Versteller macht was er will!?)[/size]

    [size=14]MWB 209: 640/min___83___-10.0°KW[/size]

    Was sagen die Profis zu dieser MWB Konstellation?


    Leider musste ich feststellen dass die Kette nun doch geräusche macht. Das Geräusch hatte er schon bei Kauf. Damals aber noch sehr sehr viel Leiser - man konnte es gerade so hören und ich hab es für ein Geräusch aus dem Bereich Medienführung, also Ölleitung/Luftführung gehalten da es sich nicht metallisch anhörte und eher saug und schlurp Geräusche macht. Jetzt aber hat es erstmals diesen Leicht metallischen nachklang am Ende von Video 1 sec.50-57.

    [size=12]Und hier die Videos:[/size]

    [size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/SJB2zbPmcmc[/size]

    [size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/_UEnC3G8jJs[/size]

    [size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/SKdJkBaiD5E[/size]

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  • coolhard
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    • 11. Juni 2015 um 17:09
    • #25

    passt, Zwischenwellen und NW Ketten Versatz 91/209, gesprungen. Die muss gerichtet werden
    Vids ebenso eindeutig und schüttelt ungesund.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. Juni 2015 um 17:12)

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  • mcb
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    • 11. Juni 2015 um 17:10
    • #26

    Also ich habe hier ja auch schon ne Menge mit meinem A3 durch, und für mich sieht das "stottern" genauso aus, wie bei mir damals als die Steuerventile im Eimer waren und das Steuergehäuse verstopft war. Ich meine ich habe hiervon noch immer zwei neue Steuerventile im Keller. Ich nehme da mal Kontakt mit Dir per PN auf!

    Was mir zu den Geräuschen auffällt:
    Es ist kein dauerhaftes rasseln, sondern eher wie ein immer wiederkehrendes Schleifen an einem bestimmten Punkt. Würde für mich bedeuten, dass die Steuerventile und somit die NWV nicht sauber arbeiten und daher die Kette nur zu bestimmten Zeiten zu locker / lang ist und dann schleift.

    Ich wette wie Para, dass der Motor ne halbe Tonne Ölschlamm intus hat. Ergo: Falsche Werte in den MWB, und verstopfte Steuerventile = Stottern.

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  • audimanni
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    • 11. Juni 2015 um 17:15
    • #27
    Zitat von Der Insel A3


    Jetzt am WE werden erstmal die Stellventile, oberer Spanner und Sensoren soweit möglich ausgebaut und gesäubert - VCDS bekomme ich am Montag wieder dann werd ich die MWB's 90/91 auslesen und zusammen mit dem Video hier nochmal Posten.

    Nochmal zwei schnelle Fragen um bestmöglich vorbereitet zu sein: 1. Zum reinigen der Steuerventile was wichtiges zu beachten/Tips? 2. Gibts ne Anleitung zum ausbau/Check des oberen Kettenspanners?

    Danke und Grüße von der Insel
    _____________________________________________________________
    Du kommst an die Teile ohne Motor Ausbau nicht heran, der Spanner oben läßt sich zwar mit gaaanz langen Armen gerade so rausdrehen du bekommst aber einen gefüllten nicht bzw, nur sehr schwer wieder hinein.
    Was meinst du mit Steuerventile reinigen. Einfach so ausbauen ist nicht oder möchtest du irgend ein Mittel ins Öl kippen und auf Selbstreinigung hoffen? Mach doch mal eine optische Kontrolle wie die NW steht durch die entsprechende Öffnung. Wie sieht eigentlich dein Motor innen aus, kannst du mal ein Bild vom Kettenkasten durch den Öleinfüllstutzen machen, wäre mal interessant zu sehen.

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Juni 2015 um 17:48
    • #28

    Im Prinzip kann man mal folgendes probieren.

    Ne Ölspülung mit Oil Primer, dann für 1000-2000km das Oil Extra dazu. Dann wieder ne Spülung.
    Gibts ne Besserung, scheint Ölkohle die Ursache zu sein.
    Bleibt alles gleich, vom Ruckeln und Geräuschen her, ists was anderes und man sollte den Motor öffnen.


    @ EDIT
    Von den Videos her schliesse ich mich mcb an
    Wobei es nichtmal ne halbe Tonne Schlamm sein muss, es reichen einige wenige harte Brösel von Ölkohle und Öllack, die den inneren Rotor klemmen lassen.
    Dann kommt so ein Geräusch bei raus mit der Regelung. Wäre hier was übersprungen, oder wäre das Kettenrad stark angefressen, dann müßte das in einer Ordnung rund laufen. Will sagen, das Geräusch bleibt bei 360 Grad Umdrehung gleich, und wäre immer da.
    Aber warten wir mal ab was bei rauskommt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • coolhard
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    • 11. Juni 2015 um 19:50
    • #29

    Anleitung:

    Dateien

    steuerkette abnehmen.pdf 614,98 kB – 53 Downloads Steuerketten ersetzen.pdf 669,93 kB – 29 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • Der Insel A3
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    • 17. Juni 2015 um 20:54
    • #30

    So jetzt mal die Pos.Sensoren über Kreuz getauscht und ausgelesen:

    MWB90: 0.0 keine Veränderung
    MWB91: 5.0 keine Veränderung

    MWB208: -8.0 KW vorher -3.0KW
    MWB209: -7.0 KW vorher -10.0KW

    Getauscht habe ich am Wochenende direkt danach keinerlei Geräusche mehr. Und ein bisschen das Gefühl gehabt er würde weniger faxen im Leerlauf veranstalten.
    Jetzt 5 Tage später wieder Geräusche da und ganz deutliche Hüpfer und Sprünge im Leerlauf...

    Scheint wirklich ein Problem mit der Adaption zu haben. Glaub einer der Sensoren hat nen defekt oder streut zu grob.
    Hab über EBay recht günstig zwei "fast neue" zum gegen checken bestellt.
    Mal sehen was dabei dann rauskommt.

    Der Fehlercode des Pos.Sensors im Motorsteuergerät ist seitdem Nichtmehr aufgetaucht!

    Hier mal Bilder der frisch ausgebauten Sensoren, Sensorschacht (G163) und Öleinfüllstutzen:

    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.006ugc.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1bnpf3.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2eok6j.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.3i6j6c.jpg


    Was meint ihr zu den MWB werten - Erhärtet sich zusätzlich der Verdacht eines defekten Positionsventils?

    Gruß
    D.I.A3

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  • audimanni
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    • 17. Juni 2015 um 21:13
    • #31

    oh.... :whistling: da ist eine Spülung sicherlich angebracht, zumindest als erster Versuch.Sieht ja ziemlich angesetzt aus.
    Was ist denn mit dem Fahrzeug für Öl gefahren worden?

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • Der Insel A3
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    • 17. Juni 2015 um 21:43
    • #32

    Der wurde leider bis Anfang 2013 auf Castrol Öl gefahren. Und bis 2011 sogar Als Longlife Intervall. Alles von VW/Audi Zentren eingetragen. Sollte das nicht von denen seit 2006 auf normalintervall gesetzt sein..?!

    Naja seit 1200km hab ich Mobil1 "New Life" 0W40 drin. Scheint auch ne Art reinigende/lösende Wirkung zu haben jedenfalls ist der komplette Ölkreislauf voll mit diesen kohlepartikeln die man als Ansammlung auf den Senorköpfen sieht.
    "Spülung" wird demnächst bestellt... Is nur etwas kompliziert da die versandbedingungen von Öl/Benzienhaltigen Gütern nach-oder innerhalb England als Gefahrgut eingestuft sind!

    Sobald das Zeug da is wird gespült.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 17. Juni 2015 um 23:16
    • #33

    eine Spülung...wenn das mal langt.

    Ich will ja ned unken, aber da wird die Kette trotz allem fällig sein oder zumindest muss die neu aufgesetzt und eingestellt werden.

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  • Der Insel A3
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    • 17. Juni 2015 um 23:23
    • #34
    Zitat von coolhard
    Zitat von coolhard

    Ich will ja ned unken, aber da wird die Kette trotz allem fällig sein oder zumindest muss die neu aufgesetzt und eingestellt werden.

    Ne passt schon brauch ja Tipps. :) Aber was wär da jetzt ein Indikator für, dass ich die Kette fällig ist?

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  • coolhard
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    • 18. Juni 2015 um 00:02
    • #35

    naja, also eine Motorspülung braucht der eh und wenn die Kette gerichtet werden muss, wovon ich ausgehe, ist das schon mal in einigermaßen sauberer Umgebung möglich.

    Indikator, die Kettenwerte, vor allem auch der Versatz bei MWB 91 sowie die Geräusche und der ewig lange LL Betrieb.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Juni 2015 um 00:04)

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  • Der Insel A3
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    • 18. Juni 2015 um 08:39
    • #36

    Was genau sagt denn MWB 90 und 91 aus und wo warden die denn gemessen?

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  • coolhard
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    • 18. Juni 2015 um 09:28
    • #37

    sagt aus wie die Nockenwellen Kette (obere Kette) im Verhältnis der untere Kette Kurbelwelle zur Zwischenwelle, stehen, bezogen auf den Verstellbereich der NW Steller.
    "1Grad KW= 0.5Grad NW. 180/27=6.66Grad pro Zahn. Das wäre die Theorie. In der Praxis macht ein Zahn aber "nur" ca. 5-6Grad aus. Du bist also ziemlich genau 1 Zahn daneben. Kanal 93 ist die Gradzahl aus 208+209, in 208+209 sieht man aber auch noch die Zahnzuordnung."

    Die Werte in Kanal 90+91 sind die aktuellen Stellungen, das hat aber nicht direkt was mit dem möglichen Verstellbereich zu tun. Der wird nicht in jeder Betriebsbedingung voll genutzt. Die sind eigentlich nicht wirklich relevant zur reinen Ketten-Analyse, [color=#ff0000]einzig ein schleppendes Verstellelement[/color] lässt sich damit recht schnell finden.

    Bei Dir sind die 5° Verschiebung bei 91 also ca. 1Zahn verschoben oder übersprungen. Wenn die NW Steller und Steuerventile ggf. nach ÖLreinigung wieder bestens funzen, könnte der 91er Wert also ggf. wieder ok sein. Wenn nicht ist die Kette 1 Zahn gesprungen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Juni 2015 um 09:30)

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  • taube zz 180
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    • 18. Juni 2015 um 11:44
    • #38
    Zitat von coolhard

    Bei Dir sind die 5° Verschiebung bei 91 also ca. 1Zahn verschoben oder übersprungen. Wenn die NW Steller und Steuerventile ggf. nach ÖLreinigung wieder bestens funzen, könnte der 91er Wert also ggf. wieder ok sein. Wenn nicht ist die Kette 1 Zahn gesprungen.


    208/209 -4 und 0
    90/91 -25 und 17,5

    Was bedeuten diese Zahlen bei mir.

    Dateien

    LOG-01-090-091-xxx.rar 1,16 kB – 6 Downloads MWB 90 und 91.png 498,77 kB – 0 Downloads
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  • Psychedelic
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    • 18. Juni 2015 um 12:03
    • #39

    Lecker sieht das in dem Motor aus ;(

    Auf jeden Fall erstmal ordentlich Reinigen. Besorg dir gleich zwei Dosen von dem Lambdareiniger ! Eine würde ich gleich rein kippen und einige Tage damit Fahren (jedoch keine großen Beschleunigungen, nur im Verkehr mit schwimmen, und keine großen Drehzalorgien). Wenn einen Teil der Dose in eine Sprühflasche abfüllst und in die Öleinfüllöffnung sprühst, reinigt es perfekt den Oberflächendreck.
    Von der zweiten Dose würde ich mit dem neuen Öl, ca. ein Viertel des Doseninhaltes zum neuen Öl dazugeben und damit ein paar tausend km Fahren.
    Dann sollte der meißte Dreck aus dem Motor raus sein. ^^

    So eine Dose BEDI-Reiniger ist auch gut, um Kleinteile wie z.B. die Sensoren sauber zu bekommen. Geht auch mit Waschbenzin, Petroleum oder Diesel (Das verwende ich immer).

    Nach der groben Reinigung schaust erstmal, ob es Kettengeräusche geben wird (ja, die werden zwangsweise auftauchen). Dann schaust nochmal nach den Werten der Nockenwellenversteller und wie der Motor insgesammt sich von der Laufkultur her gibt.


    P.S. Wieder ein sehr schöner Referenzmotor, der beweist, wie toll Longlife-Intervalle mit entsprechendem Longlife-Öl einer gewissen Marke, den Lopez-Effekt perfekt darstellen. :thumbdown:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 18. Juni 2015 um 12:51
    • #40
    Zitat von taube zz 180


    208/209 -4 und 0
    90/91 -25 und 17,5

    Was bedeuten diese Zahlen bei mir.

    das geliche im Grundsatz, aber sind für den 3.6 L so bedingt ok.
    90 sollte auf Niveau von 91 sein. Da du aber eine bereits grössere Spreizung über 3 hast, verschiebt der bereits etwas mehr auf der Einlasseite, 90.

    Nicht gar so optimal, halt beobachten.

    Der 3.6L hatt ja keine NW Steuerung im Sinne des 3.2L

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Juni 2015 um 12:53)

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