1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Elektronik Problem

• MaxL1987
  • 15. Juni 2015 um 14:46
  • MaxL1987
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 14:46

Hallo liebe Community ,
    vorerst möchte ich mich und mein Auto vorstellen :
    Ich bin 27 Jahre und komme aus Wien, bin gelernter KFZ- Mechaniker ( VW,AUDI,Skoda,Seat) aber seit Ende meiner Lehrzeit nur noch Hobbymäsig in diesem Bereich tätig. ( Eigene Autos und die der Familie )
    Ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines A3 8P 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]MKB[/lexicon] BKD BJ 2004 und sehr zufrieden.
    Habe jetzt meiner Frau auch einen gekauft ( A3 8P 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]MKB[/lexicon] BKD BJ:09.05 ) mit folgendem Problem : Fahrzeug Startet nicht lt. Aussage des Verkäufers hat er einen Kabelbruch
    Also Fahrzeug zu einem super Preis gekauft und ab in meine Hobbywerkstatt.
    Habe mir von einem Bekannten einen Tester ausgeliehen um die fehlercodes Auslesen zu können.
    Siehe Anhänge.
    Kann zu keinem Steuergerät welches über den CAN-Antrieb läuft eine komunikation Aufbauen.
    Sobald ich starten möchte macht er überhaupt nichts. Somit wollte ich messen ob zum Anlasser überhaupt Strom hin kommt.
    Bei Zündung an habe ich am Starter zw 3,4-5,9 V sobald ich Starte fällt alles auf 0V

Ich bitte euch wirklich um Ideen oder Anhaltspunkte da ich leider mit meinem Elektrik wissen am Ende bin ( Elektrik leider nie gelernt sondern das was ich weiß nur selbst )

Vielen Dank im vorraus :S :S :S :S

Dateien

IMG_4329(1).JPG 34,29 kB – 0 Downloads IMG_3711(1).JPG 33,22 kB – 0 Downloads IMG_3712(1).JPG 33,09 kB – 0 Downloads IMG_3713(1).JPG 31,22 kB – 0 Downloads IMG_3714(1).JPG 29,15 kB – 0 Downloads
  • taube zz 180
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 15:39

Mut hast du ja genug oder war es Übermut ein Elektrikmonster zu kaufen ohne den Fehler genau zu kennen? ;)

- erstmal alle Fehler löschen. Die meisten scheinen nur Folgefehler zu sein.
    - "Reinige" und [size=10]Überprüfe/Messe alle Masseverbindungen[/size]
    [size=10]- Prüfe die aufgeführten Relais und ob dort Spannung anliegt[/size]
    [size=10]- Mess die Leitungen bis zum MSG durch ob dort auch Spannung anliegt und schliesse evtl. mit Überbrückungskabel deine Batt mit ihrer Batt zusammen.[/size]
    [size=10]- Finde heraus ob du die MSG gegentauschen kannst um heraus zu finden ob es defekt ist[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Edit:[/size]
    [size=10]Auf gar keinen [color=#ff0000]"Fall"[/color] ohne Prüfung der Elektrik die MSG tauschen. Falls Marderschaden einen Kurzen verursacht könnte dann evtl. zwei MSG hin sein!

[/size]
    [size=10]Viel Erfolg!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von taube zz 180 (15. Juni 2015 um 15:56)

• MaxL1987
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 15:56

Hallo , erstmals vielen Dank für deine Antwort , naja hatte eher etwas mit zeitdruck zu tun da wir dringen ein zweites Auto brauchten und der für die Ausstattung usw wirklich extrem günstig war und lt. Fehlerschilderung ich mir dachte wird schon nicht so schlimm werden.
    Also Fehler habe ich schon gelöscht allerdings die statischen bleiben .... klar.
    Massepunkte unterhalb der Bat. am Längsträger schon geprüft. ( zwar korrodiert aber funktionstüchtig )
    BNSG bekommt auch strom ,
    allerdings habe ich beim Relaiträger unterhalb der Schalttafel links beim Relai für Spannungsversorgung KL50 das selbe Problem wie beim Starter 12V rein bei nur zündung an kommen 3-6V raus sobald startversuch fällt alles auf 0V ab.

von wo sollte der Strom der zur Spannungsversorgung KL50 geht kommen ? direkt von der Bat ? Rennt dort auch CAN drüber ?
    Kann es evtl. möglich sein das das Diagnoseinterface CANstg. defekt ist ?
    Es kann doch nicht sein das alle Kabelverbindungen zu den STG die über den CAN-Antrieb rennen defekt sind sodas ich mit dem Original VW tester nicht rein komme ?

Kann leider nichtmal die MSG bzw andere STG von meinem laufenden A3 reinpacken zum testen da sie nicht mehr identisch sind. ( Problemaudi ist MJ 06 und mein alter 04 )

Vielen Dank nochmals

Kabelstränge im Motorraum sind auf Sichtprüfung i.O. und noch original Ummantelt - Steckverbindungen zum MSG nicht korrodiert oder Verschmoort
    einzig 1 Kabelstrang war anscheinend vom Vorbesitzer geöffnet worden ( der der zum nockenwellensensor und PDE rennt ) kabel sind aber nichtunterbrochen und der Strang hat sowetich das verfolgen konnte auch nichts mit dem Anlasser zu tun. ;( ;( ;(

Einmal editiert, zuletzt von MaxL1987 (15. Juni 2015 um 16:00)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2015 um 16:05

Wo genau soll der Kabelbruch sein?

[lexicon]Batterie[/lexicon] kaputt?
    große Sicherungen durchgebrannt?
    X-Kontakt Relais defekt ?
    Bordnetzsteuergerät defekt?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• MaxL1987
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 16:12

Also denke das es mehr als nur ein Kabelbruch ist denn der verkäufer konnte nicht wirklich was dazu sagen. Wie gesagt dachte mir werde das schon finden wenn es nur´n Kabel ist

[lexicon]Batterie[/lexicon] war auch defekt wurde aber schon ersetzt
    Sicherungen sindalle i.O. ( In der E-Box , Sicherungskasten , )
    X-Kontakt Relai wenn mich nict täuscht ist KL75 ? falls ja wurde geprüft
    BNSG ist denkich auch i.O. ( schliese das daraus das alles was über dieses rennt wie blinker fenster lichter usw funktioniert ) kann ich das irgendwie anders noch prüfen ? Stecker und leitungen zum BNSG sind auch i.O.

• audimanni
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 18:46

hast du schon mal, sozusagen auf die einfache Tour getestet.

Handbremse fest
    Gang raus
    Kabel Kl 50 vom Anlasser abnehmen und etwas abisolieren zur Seite biegen
    Zündung einschalten
    kurzes Kabel vorbereiten und mit 20A Sicherung versehen
    Kabelende 1 abisolieren und mit Kl 50 verbinden
    Kabelanfang 2 abisolieren und kurz an [lexicon]Batterie[/lexicon] Plus tippen, Achtung spratzt etwas nicht erschrecken :P

was passiert dann ? dreht der Anlasser?

Achtung mit dem Testkabel nicht an Masse / Chassis kommen, dann brauchst du eine neue 20 A Sicherung

Gruß

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Einmal editiert, zuletzt von audimanni (15. Juni 2015 um 18:48)

• MaxL1987
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 18:54

Ja habe ich schon versucht Anlasser dreht :|

Falls ich es richtig verstanden habe da wie ich oben schon erwähnt habe nicht gerade der super Elektriker bin.
    Habe ein Kabel mit Sicherung versehen und direkt an den starter und bat. da hat er gedreht !

2 Mal editiert, zuletzt von MaxL1987 (15. Juni 2015 um 19:00)

• audimanni
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 20:41

aha, ok das ist ja schon mal was. Also ich kenne mich mit der von dir genutzten Software zur CAN-Bus Abfrage nicht aus.
    Mit entsprechendem Adapter und VCDS wäre auf das zweite Feld im Messswertblock 015 zu achten, um zu sehen ob KL 50 aktiv ist.
    Wir hatten mal einen Fehler, da war das Kabel zw. Lenksäule ( Steuergerät ) und Bordnetzsteuergerät defekt.
    Viel Erfolg weiterhin

Gruß

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

• MaxL1987
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 22:36

Habe das VAS5052 von VW :S leider keine bekannten mit VCDS

• MaxL1987
    Anfänger
    • 16. Juni 2015 um 23:11

Hallo liebe community , nach einem sehr anstrengenden Tag läuft er wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Problem lag an BNSG und div. relais / KL75-KL15-KL50 ! Des weiteren war das kabel von KL50 zum Anlasser gebrochen ( ausen nicht ersichtlich )
    Jetzt läuft er jedenfalls einmal .. am DO. gehts weiter an elektrik durchchecken da div andere Verbraucher noch nicht funktionieren.
    Probefahrt erstmals durchgeführt - höllisches teil - dagegen ist mein 140psiger ein 75ps 3er golf :P :P :P :P

LG :thumbup:

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 16. Juni 2015 um 23:19

Gratulation !

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 17. Juni 2015 um 20:00

erst jetzt gesehen, aber Gratulation :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2015 um 20:15

Wenn er bei gleichem [lexicon]MKB[/lexicon] soviel besser geht,würde ich an ein unbekanntes Chiptuning denken.

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 18. Juni 2015 um 23:15

Ohne Verbraucher bleibt auch noch einiges mehr an Leistung für den Antrieb. Z.B. merkt man deutlich, ob die Klima kräftig kühlt oder nicht.
    Und die Turbodiesel streuen alle nach oben, da können auch gerne mal 10PS mehr drin stecken.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 23:22

Wenn alle nach oben streuen,macht es sich nicht bemerkbar.

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 18. Juni 2015 um 23:33

Und doch gehen einige besser als andere. ;)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2015 um 23:40

Ja ja ,selbst micha hat ja "werkstuning" (beim VR).

Wollte nur bemerken,daß der Vorbesitzer auch noch für andere Dinge verantwortlich sein kann,die sich irgendwann nicht vorteilhaft
    darstellen.
    Nun gute Nacht [size=10] [/size]:sleeping:[size=10] [/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum