1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Fehler 17972 Spannung DK zu tief - Stromlaufplan oder Pinbelegung Drosselklappe A3 8P 3.2

• jonnyrv
  • 29. August 2015 um 12:20
  • jonnyrv
    Quattronaut
    • 29. August 2015 um 12:20

Servus zusammen,

ich bin neu hier und komm gleich mit einem Problem auf euch zu.

Kann mir jemand auf der Suche nach einem Stromlaufplan oder der Pinbelegung der Drosselklappe vom BDB-Motor weiterhelfen?

Ich habe das Problem, dass ich keine Adaption mehr durchführen kann:

Fehler 17972: Drosselklappensteuereinheit - Spannung waehrend der Grundeinstellung zu tief
    PERMANENT

Ich bin die mir bekannten Massepunkte durch (Wasserkasten 2x und einmal hinter dem Scheinwerfer li). Leider ohne Erfolg. Beim Gasgegeben wir die DK angesteuert, wenn ich beim Gasgeben aber zu schnell bin,dann schlackert Sie durch.

Habt Ihr schon ähnliches gehabt, oder habt ich noch eine Idee dazu?

Danke im Voraus,

Gruß Johannes

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 29. August 2015 um 14:53

Vermutlich die Drosselklappeneinheit defekt oder Kabelbruch am Stecker.

Welche Spannung hat deine [lexicon]Batterie[/lexicon] während der Adaption?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• jonnyrv
    Quattronaut
    • 29. August 2015 um 15:45

Ich hab bereits eine zweite (leider gebrauchte) DK angeschlossen - ohne Erfolg. Genau die selben Symptome. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist neu und gut geladen.

Beide Poti-Werte verlaufen sauber gegenläufig und wenn ich langsam das Pedal durchdrückte, dann verstellt sich die DK auch ohne Probleme. Erst wenn ich zu schnell werde, dann schnalt sie zurück und schlackert.

wie hoch müsste denn sie Spannung der DK-Ansteuerung sein? 5V?

Gruß Johannes

• audimanni
    Schüler
    • 29. August 2015 um 17:40

da die Pedalwertgeber mit + 5 Volt arbeiten, dürfte die Spannung am DK - Stecker je nach Pedalstellung dann auch max. + 5 Volt sein. Eventuell mal Spannung am Anschluß messen ob die auch zusammenbricht oder " wackelt ". Meßkabel nach innen führen und mit analogem Zeigerinstrument oder Oszi kontrollieren. Geber ( Pedal ) kann auch defekt sein.

Gruß

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

• jonnyrv
    Quattronaut
    • 30. August 2015 um 09:07

Oszi ist der nächste Schritt. Muss ich mir über einen Freund ausleihen. Es bleibt spannend:-)

Gibt es im Netz eine Übersicht der Sammmlung von Stromlaufplänen? Wäre enorm hilfreich, wenn wir uns ans durchmessen machen.

Bisher ist leider alles ein großes Ratespiel. Von den 6 Pins sind 4 dünne Kabel (ich vermute für die Potis) und zwei etwas dickere, die mmn für die Ansteuerung / Verstellung der DK zuständig sind. Komischerweise haben beide bei Zündung an knapp 3.35V Spannung.

Gruß Johannes

• audimanni
    Schüler
    • 30. August 2015 um 13:17

" wackeln " sieht man auch mit einem Zeigerinstrument. Bei Zündung EIN und 20/30 sek. Ruhe muss er Klappe einmal auffahren und wieder bis auf einen kleinen Spalt schließen. 3,35 Volt am Stecker sind für offen zu wenig....ist eventuell eine Stellung so 2/3tel offen.

Gruß

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2015 um 09:37

Hier die wichtigsten Stellen im Stromlaufplan.

NACHTRAG: Es gibt Hinweise in der Fehlerdatenbank - Stecker und Kontakte auf Wackler prüfen.

Dateien

01.jpg 152,18 kB – 0 Downloads 02.jpg 113,26 kB – 0 Downloads 03.jpg 139,85 kB – 0 Downloads

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (31. August 2015 um 09:43)

• jonnyrv
    Quattronaut
    • 1. September 2015 um 06:06

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat nun alles geklappt inkl. Adaption. Der Vorbesitzer hat wohl bei seinen Reparaturversuchen die Sicherung fürs Motorsteuergerät in den falschen Steckplatz gesteckt:-)

Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum