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Ruckeln beim Beschleunigen und Unterschreitung Magergrenze Bereich 2

  • jonnyrv
  • 13. September 2015 um 18:21
  • jonnyrv
    Quattronaut
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    • 13. September 2015 um 18:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder das Problem, dass ich beim Beschleunigen kurze Leistungslöcher /Ruckler feststellen muss. Sporadisch wird auch der Fehler "Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten" auf beiden Bänken abgelegt.

    Wenn ich die multipikative Lambda-Regelung mit VCDS ansehe, dann liegt der Wert teilweise bei 25. In einem Log steigt der Wert von 7,8 kontinuierlich auf 21,9. Der additive Anteil ist mmn unauffällig.

    Gibt es für diese Probleme Hauptverdächtige? Ich dachte an Falschluft - konnte bisher aber nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

    Johannes

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  • DIDI007
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    • 13. September 2015 um 19:18
    • #2

    Die Lambdaregelung ist damit (zuviel Falschluft) an der Grenze und deshalb die Meldung.

    Übliche Prüfung mittels Durchsicht und Hörprobe:

    - alle Anschlüsse an der Rückseite des Saugrohrs für
    - die Klappensteuerung der AGA bis 10.2005
    - Unterdruckdose der Saugrohrverstellung
    - Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers

    - Dichtung des Saugrohrs zum Zylinderkopf
    - Plastikrohr nach [lexicon]LMM[/lexicon] defekt bzw. gerissen
    - [lexicon]LMM[/lexicon] uralt

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • jonnyrv
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    • 15. September 2015 um 06:07
    • #3

    super, Danke für die Aufstellung. Haben uns gestern nochmals auf die Suche gemacht. Es sieht stark danach aus, als würde er irgendwo unter der Ansaugbrücke Falschluft ziehen. Bei kurzen Gasstößen hört man es relativ deutlich. Werde hoffentlich in den nächsten Tagen zur Demontage kommen - sicher eine tolle Arbeit;-)

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  • DIDI007
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    • 15. September 2015 um 10:06
    • #4

    Um die Einspritzdüsen befinden sich Gummidichtringe, die gehen manchmal
    kaputt und dichten nicht mehr richtig ab. Da würde ich nachschauen und ggf.
    alle Dichtringe tauschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • jonnyrv
    Quattronaut
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    • 15. September 2015 um 10:22
    • #5

    Guter Tipp, Danke! Komm ich dann eventuell ohne Ausbau der Ansaugbrücke an die besagten Dichtungen ran?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. September 2015 um 17:43
    • #6

    Nö ist alles schlimm verbaut und viel zu eng.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • jonnyrv
    Quattronaut
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    • 23. September 2015 um 07:17
    • #7

    Ich bin leider noch nicht zum Ausbau gekommen. Langsam zweifel ich aber auch an der Falschluftsache.

    Es kommt mir seltsam vor, dass ich das Ruckeln mal mehr und mal weniger habe. Ich kommte gestern auf einer kurzem Fahrt nochmal mitloggen. Ich abe noch die Gaspedalstellung aufgezeichnet. Auffällig ist, dass ab ca. 2.500U/min der Regelwert der multiplikativen Lambda-Korrektur steigt. Wenn zusätzlich aber das Gaspedal über knapp 30% kommt, dann springt der Wert schlagartig nach unten. Leider bin ich in diesem Thema nicht wirklich drin. Könnt Ihr was damit anfangen? Ich hab mal den Log in den Anhang gepackt

    Bleibt Falschluft weiterhin der Hauptverdächtige? Ich konnte bisher kein Leck finden.

    Erstmal vielen Dank,

    Gruß Johannes

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    LOG-01-003-060-032_2015_09_22.zip 72,58 kB – 2 Downloads
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  • jonnyrv
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    • 1. Oktober 2015 um 20:14
    • #8

    So, nach einer Woche probieren und testen - ich bin immer noch nicht weiter. Beim Thema Falschluft hab ich mich wohl getäuscht. Ein Bekannter ist mit dem Audi-Tester dran. Hat die Gesamte Testroutine durchgespielt. An der Einsaugung sollte es wohl nciht liegen. Dann haben wir den Kraftstofffilter gewechselt. Kein Erfolg. Die Förderpumpe ist 2013 mal neu reingekommen. Die sollte ja hoffentlich noch i.O. sein. Werden aber, sobald das Werkzeug dazu kommt den Druck messen.

    Habt Ihr noch eine Idee?

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  • coolhard
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    • 1. Oktober 2015 um 21:31
    • #9

    und was ist mit dem E-Gas? könnte auch defekt sein und daher die sprunghaften Signale.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • jonnyrv
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    • 2. Oktober 2015 um 06:38
    • #10
    Zitat von coolhard

    und was ist mit dem E-Gas? könnte auch defekt sein und daher die sprunghaften Signale.


    Sollte dann aber kein Fehler abgelegt sein? Es sind doch zwei gegenläufige Potis veraut, oder liege ich da falsch? Was mir aber tatsächlich bereits aufgefallen ist - die beiden Werte zusammen ergeben nicht immer genau 100. Sollte das immer und vorallem ganz genau stimmen?

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  • coolhard
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    • 2. Oktober 2015 um 09:59
    • #11

    mir ist kein Fall bekannt, dass ein fehler bei Kontaktproblemen (Verschleiß Leiterbahnen des Pedal ) ausgeworfen wird. Wenn kompltt tot ja, aber das wäre fast nur möglich, wenn der Anschlußstecker gänzlich ab wäre.

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  • jonnyrv
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    • 2. Oktober 2015 um 10:17
    • #12

    Alles klar, Danke. Dann werde ich einfach mal testweise ein anderes Pedal einbauen. Ist gott sei Dank was passendes im Freundeskreis unterwegs.

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  • quattrofever
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    • 2. Oktober 2015 um 15:45
    • #13

    Unser häufig angesprochenes Standardproblem mit dem Flexrohr ist es aber nicht, oder?

    Es ist doch nicht sehr selten, dass beim 3,2er das Flexrohr kaputt geht, nicht oft bemerkt man das gar nicht, da es sehr schleichend von statten geht. Erst wenn dann der Auspuff mal runter muss bemerkt man dies. Wird da am Flexrohr, was wirklich häufig mal kaputt geht, Falschluft gezogen, kann es zu Rucklern kommen, da die Lambdaregelung ein falsches Gemisch misst.
    Schau da mal und lass am besten einen Raucher mal in den Bereich der Flexrohre Rauch pusten und schau an ob dort irgendwo der Rauch angesaugt oder weggestoßen wird.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • S-Tronic
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    • 2. Oktober 2015 um 19:10
    • #14

    die Flexrohre wären jetzt auch mein Verdacht....... (Habs erst hinter mir)


    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • jonnyrv
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    • 3. Oktober 2015 um 09:58
    • #15

    Klasse, danke für den Tipp! Werde nächste Woche mal auf die Hebebühne gehen. Gehen da auch gerne beide gemeinsam kaputt? Hab ja den selben Fehler auf Bank 1 und 2.

    War gestern knapp 150km auf der Autobahn unterwegs. Er hat zwar keine Lanpe im Tacho geschmissen, aber meine Bekannten Fehler sind wieder gekommen. Gemischadaption Bereich 2 (B 1 und B2) Magergrenze unterschritten komischerweise dieses Mal auch Gemischadaption Bereich 3 (B1 und2) ich nehme an wegen der hohen Geschwindigkeit, da die beiden Fehler bisher noch nicht dabei waren!

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  • DIDI007
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    • 3. Oktober 2015 um 10:35
    • #16

    Können beide Flexrohre kaputt sein. Es gibt bei Audi ein Repkit zum reinschweissen.

    Das komplette Neuteil kostet ca. 1700€, da hier die Kats dabei sind.

    Alternativ gibt es HJS Flexrohre auch zum reinschweissen.

    Günstige Flexteile halten leider nicht sehr lange.

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  • jonnyrv
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    • 7. Oktober 2015 um 09:48
    • #17

    So, jetzt komm ich nicht mehr hinterher:

    Kraftstoffdruck am Motor ca. 2,2 bar. Also haben wir den Kratstofffilter inkl. Druckregler getauscht. Leider nichts verbessert. Nach der Versuchsfahrt war nichtmal Benzin im Rücklauf (ist also an der Stelle auch nicht über die 4 Barregelung gekommen).

    Ich hab dann mal die Spannung zur Fördereinheit gemessen. Direkt nach Start steigt die Spnnaung auf 12,6V und bleibt egal bei welcher Last während der Fahrt zw 12,6V und 12,9V. Da ich keine Ahnung habe, ob das so i.O. ist hab ich mich versucht einzulesen und das Audidokument zum '04 A3 gefunden (laut Fahrgestellnummer bin ich Modell 04 (Bj. 11/03). Dort finde ich folgendes:

    Die Steuerung J538 ist bei mir aber leider nicht vorhanden - zumindest nicht dort, wo es die Darstellung der PDF zeigt:

    Verstehe ich schon richtig, dass die Spannung zur Last variieren sollte? Ich hab keinen Drucksensor im Kraftstoffsystem (zumindest keinen gefunden). Läuft das Ganze dann über ein festes Programm zur Last entsprechend?

    Parallel hab ich mich um eine Ersatzkraftstoffpumpe bemüht. Meine ist wohl 2013 mal neu riengekommen, aber muss ja nichts heißen. Zu meiner derzeit verbauten (1K0 919 051 BB) finde ich nicht. Wenn ich nach BJ gehe, dann finde ich Pumpen mit 3 Bar leistung und eine mit 4 Bar, die aber eigentl erst ab Modell '05 verbaut ist. Hab dann die erste bestellt - passt natürlich nicht - 4 polig (ich habe 5 Pole mit 4 belegten Pins).

    Sorry für die vielen Fragen. Ich komme nicht aus den VAG-Lager und hoffe hier auf weitere Untersützung!

    Danke schonmal,

    Gruß Johannes

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2015 um 16:54
    • #18

    du hast doch vorne im Motorraum den Kraftstoffdruckregler, tausch den doch einfach aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • jonnyrv
    Quattronaut
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    • 7. Oktober 2015 um 17:07
    • #19

    Ich habe lediglich den druckregler direkt am Filter - der ist neu. Im Motorraum habe ich keinen gefunden. Ist das eventuell modellabhängig?

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2015 um 18:32
    • #20

    sorry mein Fehler, war beim R32 Turbo gedanklich. Hab nochmal geschaut sitzt wie von dir getauscht nur der Druckregler am Benzinfilter.

    Hast Du mal versucht die Einspritzleiste vorne rechts am Ventil zu entlüften?

    edit: das Steuergerät was du vermisst hast, gibt es nicht beim Dicken, nur beim FSI ;) zudem sind daher die technischen Angaben irrelevant, also auch das Thema Niederdruck etc. ist alles nur bei den FSI Motoren relevant

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (7. Oktober 2015 um 18:52)

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