Mahlzeit...
Etwas allgemeiner wird hier die generelle Problematik beleuchtet...
http://www.zeit.de/2016/26/abgass…?page=1&ref=yfp
Grüße
Mahlzeit...
Etwas allgemeiner wird hier die generelle Problematik beleuchtet...
http://www.zeit.de/2016/26/abgass…?page=1&ref=yfp
Grüße
Interview mit Thomas Koch - „Der Diesel ist kein Stinker mehr“
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.intervi…11.html?ref=yfp
Mein Arbeitskollege hatte vor 3 Wochen seinen Passat [lexicon]TDI[/lexicon] in der Werkstatt zur angekündigten Aktion, der Softwareupdate-Aufspielung. Er führt seit 3 Jahren sein Verbrauchsbuch.
Bisher kann erkeinen Anstieg des Verbrauches feststellen. Im Gegenteil, er ging leicht zurück. Auch die Urlaubsreise zum Bodensee, wo er 2x im Jahr hinfährt, ergab keine Auffälligkeiten.
Sieht wohl so aus, als sei in der Werkstatt wirklich nur das Schummelfile deaktiviert worden, und die Kennfelder nicht angerührt.
Der leichte Rückgang kann auch mit dem zeitgleich durchgeführten Ölwechsel zusammenhängen.
Wenn man schummeln will ,kann man auch einfach nur so tun ,als ob…
Wer wird schon den konkreten einzelnen Wagen nachuntersuchen ? Hat ja subjektiv vorher auch niemand etwas bemerkt.Jetzt hat man
einen Eintrag im Serviceheft,der Wagen wird - vielleicht- mal irgendwann normal verkaufbar.
Ich meine mich an einen Artikel, entweder von AutoBild oder AMS, erinnern zu können, in dem die neue Software mit der alten verglichen wurde.
Getestet wurden zwei Passat mit 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und 150 ps. Interessant: Die neue Software hielt alle Werte vorbildlich ein, sorgte für ein gutes Stück weniger Verbrauch und nebenbei für mehr Leistung. Müsste den Artikel nochmal raussuchen ...
Edit:
Hab ihn gefunden. War aber der 140 PS Diesel
Einen ähnlichen Vergleich gab es schon beim Amarok. Da lag der Verbrauch minimal höher, allerdings innerhalb der Messtoleranz. Fahrleistung gleichgeblieben.
Aber man fragt sich doch, wenn das jetzt alles so einfach mit etwas Softwaretuning möglich ist, wozu dann überhaupt die Schummelsoftware zuvor. Also so ganz glauben kann ich das nicht und denke da auch eher an einen Plazeboeffekt, es wurde was ins Buch eingetragen, der Softwarestand hochgezogen und im Endeffekt nur die Schummelsoftware gelöscht. Wäre auch übrigens die beste Lösung für alle bevor noch die Abgasrückführung stärker belastet wird und bald reihenweise Hops geht.
Es ging ja um die Werte in den USA. Und die Deaktiviersoftware ist ein Überbleibsel in den MSG`s.
Das Update mit Zwang soll ja nicht direkt bessere Abgaswerte produzieren, sondern in erster Linie das Schummelmodul deaktivieren.
Nicht ganz, es soll schon auch NOx Werte reduzieren, genau da scheiterte ja die erste Auslieferung in D dran, dass mit der ersten Variante für den Passat der Verbrauch gestiegen war und das KBA dies nicht freigab.
Bei den meisten Modellen ist der NOx Ausstoß in Europa innerhalb der Toleranz und es wird tatsächlich nur die Schummelsoftware entfernt. Daher ist es bei den Amis ja schwieriger und da wird meist ein SCR Kat nachgerüstet, daher mehr Aufwand, weil man da oberhalb der dort härteren Grenze liegt.
Hab da wohl irgendwas an Informationen nicht mitbekommen... Muss VW um der Kreise entgegen zu wirken keine Gewerbesteuern mehr zahlen?!
Auch Gewerbesteuer hängt vom Umsatz/Verdienst ab. Da der massiv gesunken ist ,fällt auch weniger Steuer für die Kommune ab.
So sehe ich das.
Und wenn für die Steuer Vorauszahlungen festgesetzt werden ,dann reguliert sich das eben nach unten.
Achso vielen Dank, wusste ich nicht.
Ich würd mir jederzeit wieder einen holen
Diesel wären was gutes wenn das Gleichgewicht zum Benzin stimmen würde. Sollen se zb doch mal die Subvention auf Diesel für Autos streichen und dafür die Besteuerung generell senken, dann würd sich wohl ein Diesel nicht mehr lohnen.
Abgesehen von den Abgasen die schon passen sollten, wobei wir in Deutschland das mit den Normen auch etwas übertreiben.
Zum Skandal: angeblich soll jetzt auch BOSCH in usa belangt werden ,VW hätte es ohne Wissen von Bosch nicht machen können.
Eigentlich sollte dann auch der Hersteller der Waffe belangt werden,wenn damit jemand umgebracht wird.Aber das wird es -in USA -
nicht geben.
Sollen se zb doch mal die Subvention auf Diesel für Autos streichen und dafür die Besteuerung generell senken, dann würd sich wohl ein Diesel nicht mehr lohnen.
Das ist so nicht ganz richtig. Es würde sich nicht mehr für jeden Hinz und Kunz lohnen. Aktuell fährt doch jeder zweite Opa im Dorf nen Benz CDI, obwohl die meisten unter 10tkm im Jahr fahren. Für die lohnt es sich dann vermutlich nicht mehr. Für Vielfahrer(Pendler etc.) lohnt es sich dann immer noch, weil der niedrigere Verbrauch dann durchschlägt und so die Mehrkosten beim Kauf/Unterhalt amortisiert.
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