1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 6. Juli 2016 um 11:24
    • #361

    Mahlzeit...
    Etwas allgemeiner wird hier die generelle Problematik beleuchtet...


    http://www.zeit.de/2016/26/abgass…?page=1&ref=yfp

    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 1. August 2016 um 13:58
    • #362

    Interview mit Thomas Koch - „Der Diesel ist kein Stinker mehr“

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.intervi…11.html?ref=yfp

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. August 2016 um 12:57
    • #363

    Mein Arbeitskollege hatte vor 3 Wochen seinen Passat [lexicon]TDI[/lexicon] in der Werkstatt zur angekündigten Aktion, der Softwareupdate-Aufspielung. Er führt seit 3 Jahren sein Verbrauchsbuch.
    Bisher kann erkeinen Anstieg des Verbrauches feststellen. Im Gegenteil, er ging leicht zurück. Auch die Urlaubsreise zum Bodensee, wo er 2x im Jahr hinfährt, ergab keine Auffälligkeiten.
    Sieht wohl so aus, als sei in der Werkstatt wirklich nur das Schummelfile deaktiviert worden, und die Kennfelder nicht angerührt.
    Der leichte Rückgang kann auch mit dem zeitgleich durchgeführten Ölwechsel zusammenhängen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. August 2016 um 15:12
    • #364

    Wenn man schummeln will ,kann man auch einfach nur so tun ,als ob…

    Wer wird schon den konkreten einzelnen Wagen nachuntersuchen ? Hat ja subjektiv vorher auch niemand etwas bemerkt.Jetzt hat man
    einen Eintrag im Serviceheft,der Wagen wird - vielleicht- mal irgendwann normal verkaufbar.

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 22. August 2016 um 16:07
    • #365

    Ich meine mich an einen Artikel, entweder von AutoBild oder AMS, erinnern zu können, in dem die neue Software mit der alten verglichen wurde.
    Getestet wurden zwei Passat mit 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und 150 ps. Interessant: Die neue Software hielt alle Werte vorbildlich ein, sorgte für ein gutes Stück weniger Verbrauch und nebenbei für mehr Leistung. Müsste den Artikel nochmal raussuchen ...


    Edit:

    Hab ihn gefunden. War aber der 140 PS Diesel


    http://m.autozeitung.de/auto-vergleich…test-passat-tdi

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (22. August 2016 um 16:18)

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. August 2016 um 22:52
    • #366

    Einen ähnlichen Vergleich gab es schon beim Amarok. Da lag der Verbrauch minimal höher, allerdings innerhalb der Messtoleranz. Fahrleistung gleichgeblieben.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. August 2016 um 09:35
    • #367

    Aber man fragt sich doch, wenn das jetzt alles so einfach mit etwas Softwaretuning möglich ist, wozu dann überhaupt die Schummelsoftware zuvor. Also so ganz glauben kann ich das nicht und denke da auch eher an einen Plazeboeffekt, es wurde was ins Buch eingetragen, der Softwarestand hochgezogen und im Endeffekt nur die Schummelsoftware gelöscht. Wäre auch übrigens die beste Lösung für alle bevor noch die Abgasrückführung stärker belastet wird und bald reihenweise Hops geht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. August 2016 um 09:37
    • #368

    Es ging ja um die Werte in den USA. Und die Deaktiviersoftware ist ein Überbleibsel in den MSG`s.
    Das Update mit Zwang soll ja nicht direkt bessere Abgaswerte produzieren, sondern in erster Linie das Schummelmodul deaktivieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. August 2016 um 10:45
    • #369

    Nicht ganz, es soll schon auch NOx Werte reduzieren, genau da scheiterte ja die erste Auslieferung in D dran, dass mit der ersten Variante für den Passat der Verbrauch gestiegen war und das KBA dies nicht freigab.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 24. August 2016 um 14:44
    • #370

    Bei den meisten Modellen ist der NOx Ausstoß in Europa innerhalb der Toleranz und es wird tatsächlich nur die Schummelsoftware entfernt. Daher ist es bei den Amis ja schwieriger und da wird meist ein SCR Kat nachgerüstet, daher mehr Aufwand, weil man da oberhalb der dort härteren Grenze liegt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. August 2016 um 07:44
    • #371

    http://www.gmx.net/magazine/wirts…uerger-31831596

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 29. August 2016 um 16:06
    • #372

    Hab da wohl irgendwas an Informationen nicht mitbekommen... Muss VW um der Kreise entgegen zu wirken keine Gewerbesteuern mehr zahlen?! :huh:

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. August 2016 um 16:15
    • #373

    Auch Gewerbesteuer hängt vom Umsatz/Verdienst ab. Da der massiv gesunken ist ,fällt auch weniger Steuer für die Kommune ab.
    So sehe ich das.

    Und wenn für die Steuer Vorauszahlungen festgesetzt werden ,dann reguliert sich das eben nach unten.

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 29. August 2016 um 16:23
    • #374

    Achso vielen Dank, wusste ich nicht.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 5. September 2016 um 13:43
    • #375

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d…-a-1109253.html

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. September 2016 um 14:05
    • #376

    Ich würd mir jederzeit wieder einen holen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 5. September 2016 um 14:06
    • #377

    Dito! :thumbup:

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 5. September 2016 um 16:40
    • #378

    Diesel wären was gutes wenn das Gleichgewicht zum Benzin stimmen würde. Sollen se zb doch mal die Subvention auf Diesel für Autos streichen und dafür die Besteuerung generell senken, dann würd sich wohl ein Diesel nicht mehr lohnen.
    Abgesehen von den Abgasen die schon passen sollten, wobei wir in Deutschland das mit den Normen auch etwas übertreiben.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. September 2016 um 17:17
    • #379

    Zum Skandal: angeblich soll jetzt auch BOSCH in usa belangt werden ,VW hätte es ohne Wissen von Bosch nicht machen können.


    Eigentlich sollte dann auch der Hersteller der Waffe belangt werden,wenn damit jemand umgebracht wird.Aber das wird es -in USA -
    nicht geben.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 5. September 2016 um 17:31
    • #380
    Zitat von OberpfalzS3

    Sollen se zb doch mal die Subvention auf Diesel für Autos streichen und dafür die Besteuerung generell senken, dann würd sich wohl ein Diesel nicht mehr lohnen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es würde sich nicht mehr für jeden Hinz und Kunz lohnen. Aktuell fährt doch jeder zweite Opa im Dorf nen Benz CDI, obwohl die meisten unter 10tkm im Jahr fahren. Für die lohnt es sich dann vermutlich nicht mehr. Für Vielfahrer(Pendler etc.) lohnt es sich dann immer noch, weil der niedrigere Verbrauch dann durchschlägt und so die Mehrkosten beim Kauf/Unterhalt amortisiert.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum