1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. September 2015 um 15:32
    • #101

    Vielleicht wurde es genau deswegen nicht korrigiert.Also Begünstigung durch Verzicht auf Korrektur.Wenigstens brauchte man so keine
    neuen Begründungen.Mit dem höheren Steuerbasissatz bei Diesel wurde ja bereits scheinbar für die Öffentlichkeit gegengesteuert.

    Lobbyismus: ja ,da denke ich auch ,daß insbes. VW (VAG) über das Land Niedersachsen einiges unternommen hat.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. September 2015 um 16:49
    • #102

    Jaja, die "sauberen" Amis...

    https://www.youtube.com/watch?v=FJwAr1SiBUk


    Ich finde er hat Recht: http://www.handelsblatt.com/video/finanzen…h/12362660.html

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bratschlauch (26. September 2015 um 16:57)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. September 2015 um 21:53
    • #103

    sehe ich auch so, aber jetzt wird es heftig:

    http://www.t-online.de/wirtschaft/unt…n-vw-aktiv.html


    Ich glaub da will einer keine Diesel mehr, Ölmultis ?......

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (26. September 2015 um 21:55)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 27. September 2015 um 09:14
    • #104

    Werde den Eindruck nicht los,daß hier nur vordergründig auf VW losgegangen wird. Eher wendet man sich global gegen den
    deutschen "Perfektionismus" und sein Image sowie den daraus resultierenden wirtschaftlichen Erfolg.
    Endlich hat man mal etwas in der Hand …. incl "Geständnis".

    Hoffentlich TTIPP ade ,und ein bisschen selber mal die anderen kontrollieren könnte nicht wirklich schaden.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. September 2015 um 10:25
    • #105

    sach ich doch längst, man hat gesucht und gefunden und schlachtet das gleichzeitig zu anderen Anlässen aus.
    Wir leben im Zeitalter der Wirtschaftskriege.
    Deutschland wird zwar vielfach technologisch etc. bewundert, aber ob wirklich geliebt......?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 27. September 2015 um 13:07
    • #106

    Es geht hier ausschließlich um handfeste wirtschaftliche Interessen.
    Auf der einen Seite die VAG, die sich mit der Manipulation einen Vorteil "erarbeitet" hat und auf der anderen Seite die Mitbewerber, die sich jetzt einen Vorteil durch den Skandal erhoffen.
    Der Dumme bleibt wie immer der Konsument: Denn die gesamten Kosten der Korrekturen und Strafen werden auf die Preise aufgeschlagen.
    Außerdem werden die dann "sauber" programmierten Diesel deutlich weniger Fahrspaß bringen. Auch der Wiederverkaufswert der betroffenen Fahrzeuge wird darunter leiden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. September 2015 um 15:21
    • #107

    nur mal angenommen die haben das seit 2007 schon so gemacht laut Bosch Warnung, dann ist sicherlich auch durch diese Thematik bereits ein Haufen Kohle beim Hersteller gelandet und andere hatten ggf. das Nachsehen.

    Also dass ist schon kein Kavalliersdelikt.

    Natürlich geht es nur um wirtschaftliche Interessen.
    Ich denke aber, dass wird noch gewaltige Nachwehen mit sich bringen, bis hin zu gravierenden Umsatzeinbrüchen, zu Gunsten anderer Anbieter.

    Warten wir mal ab, was so all die geplanten anderen Tests auch bei anderen Herstellern ergeben....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 27. September 2015 um 17:20
    • #108
    Zitat von earlgrey

    Hoffentlich TTIPP ade ,und ein bisschen selber mal die anderen kontrollieren könnte nicht wirklich schaden.


    So weit wird es wohl leider nicht kommen.
    Aber fürs Überleben ein großer Sieg, Wasserwirtschaft soll lt. EU aus Handelsabkommen raus genommen werden, vorerst würde ich behaupten.
    Merkel wird das nicht gefallen...

    Auszug:
    "Wasserversorgung soll von Handelsabkommen ausgenommen werdenZudem unterstreicht das Parlament, dass die Dienstleistungen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in den Bereichen Produktion, Verteilung und Aufbereitung bei jeder künftigen Überarbeitung der Richtlinie über die Konzessionsvergabe von deren Anwendungsbereich ausgenommen werden sollen. Es betont, dass die Besonderheit dieser Dienstleistungen es zwingend erforderlich macht, dass sie von allen Handelsabkommen ausgenommen werden sollten, die die EU zurzeit aushandelt oder deren Aushandlung sie plant."
    http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-r…t-wenig-Ehrgeiz

    Dafür gibts was neues vom BGH: Zur Reichweite des Parlamentvorbehalts bei Gefahr im Verzug!

    Auszug:
    [size=10]"Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts hat mit heute verkündetem Urteil die verfassungsrechtlichen Maßstäbe für das [color=#ff0000]Mitentscheidungsrecht des Deutschen Bundestages[/color] über den Einsatz bewaffneter deutscher Soldaten im Ausland konkretisiert. Der Parlamentsvorbehalt gilt allgemein für den Einsatz bewaffneter Streitkräfte; eine zusätzliche militärische Erheblichkeitsschwelle muss im Einzelfall nicht überschritten sein. Bei Gefahr im Verzug ist die Bundesregierung ausnahmsweise berechtigt, den Einsatz vorläufig alleine zu beschließen."[/size]
    [size=10][color=#333333][font='open_sansweb, Helvetica, Helvetica, Arial, sans-serif']http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pre…/bvg15-071.html[/font][/color]
    [/size]

    Das ist der Beginn Krieg zu führen ohne jemanden fragen zu müssen. Ich glaube da gab es mal einen Typen in D der hat auch so oder Art ähnlich angefangen... kann mich aber auch täuschen.

    Der Zeitpunkt passt auch, im Getümmel von VW ect. geht es unter... [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]


    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 09:50
    • #109

    Ist doch klar, dass man solche Zeiten nutzt um schnell schnell alles durch zu bringen, ohne das die Masse etwas mitbekommt, die nutzen doch jede Gelegenheit aus.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 28. September 2015 um 10:25
    • #110

    Der Typ in D kam eigentlich aus Ö
    Soweit wie damals wird es nicht kommen, da hier die Entscheidungsgewalt der Regierung gegeben wurde und nicht einer einzelnen Person.

    Bratschlauch
    Das Youtube Video zeigt wie dumm die Ami´s in Wirklichkeit sind.

    Beim zweiten Video ... stimmt was der sagt.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 28. September 2015 um 11:10
    • #111

    ...der "Typ" war bei uns in Ö ein Arbeitsloser...
    berühmt und groß ist er erst in D geworden....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2015 um 13:12
    • #112

    Bin ja mal gespannt ob ich betroffen bin ^^

    http://www.auto-service.de/aktuell/news/6…onen-audis.html

    Ein Update würd ich verweigern, da bestimmt die Leistung eingeschnürt wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 13:24
    • #113

    Das würde ich auch, am besten gleich von Zoran eine Updatesperre reinprogrammieren lassen, nicht das sie es mal heimlich updaten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2015 um 13:25
    • #114

    So ne Sperre geht?
    Das wär genial

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 13:28
    • #115

    Na ja ob es tatsächlich geht, ich nehme mal an ja, denn die Tuner versuchen ja auch sich gegenseitig gegen Updates zu sperren, dann sollte es doch auch gegen ein OEM Update gehen. Normal versuchen Tuner es ja eher so, dass es nicht erkannt wird, das eine Tuningssoftware auf dem STG ist aber wenn sie es drauf anlegen, denke ich schon das sie es hinbekommen könnten.
    Frag doch beim Zoran einfach mal nach, vielleicht ist das ja in der aktuellen Situation sogar ein kleiner Geschäftszweig der sich für ihn eröffnen könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2015 um 13:35
    • #116

    Rein rechtlich wäre das ja auch intressant.
    Ich hab den Wagen aufgrund meines Fahrgefühls vom Probewagen in dieser Variante(Diesel) und PS-Zahl gewählt und gekauft.
    Aufgrund der damaligen Abgaswerte. Die zwar für mich total egal sind, aber halt aufgrund der Fahrleistung. Folglich ist eine nachträgliche Minderung der PS und Leistung, nicht nur als Zahlenwert, sondern als Gesamt Leistungs-Kennfeld in meinen Augen ein unding, will fast sagen illegal.

    Ich frag bei Zoran mal an

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 13:41
    • #117

    Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.
    Für Endverbraucher ist das natürlich ein Skandal, ich persönlich würde nämlich immer so viel Leistung wie möglich haben wollen, völlig egal was da für Abgaswerte zusätzlich hinten rauskommen. Und unter Vollast interessiert es ja eh auch keinen mehr was so ein Auto hinten ausspuckt, von daher ist doch die Diskussion darum eh für das Hinterteil.

    Wenn Zoran da was anbieten könnte wäre das doch genial, je nachdem wer möchte noch inklusive kleiner Leistungsspritze anstatt Leistungseinbußen wie sie bald vom Konzern kommen werden,....

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2015 um 13:46
    • #118

    Gerade weil meiner die 170 knackt ist mir jedes PS und jedes bissel Durchzugsstärke mehr als lieb.

    Ein Backup müßte Zoran ja machen können.
    Dann würd ich mal hinfahren, ein Backup machen lassen für alle Fälle. Und ne Sperre für Updates, wenn das geht.

    Den VW und Audianern trau ich da nicht über den Weg.
    Am Ende heisst es es muss zwangsweise drauf, da der Service nur mittels Verbindung zum Werk gemacht werden kann, und die Werkstatt kein Einfluss drauf hat und es draufmachen muss, sonst klappt der Service nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 28. September 2015 um 14:20
    • #119
    Zitat von quattrofever

    Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.


    Sicher nicht - bitte um Korrektur falls ich mich irre aber - meines Wissens darf die Leistung nur bei +-5% liegen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass sich eh keiner juristisch wehrt. Bestenfalls wird in Foren oder bei Facebook ein Sturm im Wasserglas entfacht - mehr aber auch nicht. Das alles hatten wir schon mehrfach [...]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2015 um 14:23
    • #120

    Hab grad mal geschaut, ich hab den CRBC als Typ EA288 Gen. I

    Dürfte glaub eher nicht betroffen sein. Bisher redet man ja nur vom EA189.
    Bin gespannt obs das auch wirklich war

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum