1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 20. September 2015 um 21:01
    • #1

    Demnächst auch bei Audi, Seat und Skoda?

    Abgas-Skandal

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 20. September 2015 um 21:11
    • #2

    Ich habe gelesen, dass davon auch der A3 in den USA betroffen ist.. Weiß nur gerade nicht mehr wo...

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 20. September 2015 um 21:13
    • #3

    Vielleicht hier

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 20. September 2015 um 21:17
    • #4

    Möglich, dass es eine der mit N24 verknüpften Quellen war...

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 20. September 2015 um 21:43
    • #5

    Abgesehen davon:

    SEAT und Skoda werden nicht offiziell auf dem Amerikanischen Markt verkauft...

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 21. September 2015 um 09:42
    • #6

    Die Börse reagiert zickig - schon mal die erste Quittung für VW. Audi, BMW, Porsche und Mercedes werden sicher auch was abbekommen. Der Schaden für "German Cars" dürfte nicht unerheblich sein.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. September 2015 um 10:22
    • #7

    Ich sehe das im context mit der hochaggressiven Schutzpolitik der Amerikaner für ihre eigenen Hersteller/Produkte.

    Das Welt-Gutmensch-Image der USA hat sich aus meiner Sicht in absoluten Egoismus aufgelöst ,ich mag garnicht daran denken,wer/oder was dort
    in Zukunft das Sagen hat/bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. September 2015 um 10:27)

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 21. September 2015 um 10:44
    • #8
    Zitat von earlgrey

    Ich sehe das im context mit der hochaggressiven Schutzpolitik der Amerikaner für ihre eigenen Hersteller/Produkte.

    Ja das auch, bzw. war das auch mein erster Gedanke als das aufkam. Mit dem Bekenntnis, das gemacht zu haben, bin ich mir da nicht mehr so sicher. GM steht da ja beispielsweise auch häufig in der Kritik, genau wie Toyota. Aber das war natürlich saudumm von VW. Wenn die Strafe so ausfällt wie sie aktuell geschätzt wird, wird das noch ordentlich was kosten.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 21. September 2015 um 10:59
    • #9

    ...und jetzt sind wir alle überrascht und bestürzt...
    Dabei sind in diversen Foren seit Jahren Diskussionen darüber am Laufen, dass die Motorsteuergeräte in der Lage sind Prüfstandsläufe zu erkennen.
    Auch bei meinem S3 findet sich ein entsprechender Eintrag....
    Da die MSGs deutscher Automobilbauer meistens von Bosch kommen, kann man sicher sein, dass alle betroffen sind.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (21. September 2015 um 11:00)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. September 2015 um 13:35
    • #10

    jede Wette dass die Umweltbehörde nen anonymen Tip bekam....... und wer kommt da in Frage?

    Ferdinand Piech, der Winterkorn schon im Frühjahr abschiessen wollte und scheiterte.
    Das wäre jetzt ein genialer Streich um Winterkorn zu stürzen.

    Der Trick mit der Software , den trau ich Piech zu, dass er das damals befohlen hat, einzubauen.
    Die ideale Retourkutsche

    ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 21. September 2015 um 18:56
    • #11

    Da steht auch was dazu:

    http://www.heise.de/autos/artikel/…?artikelseite=2

    Eines hat mich allerdings erstaunt: Daß in Amerika ( USA) wesentlich niedrigere Werte gelten als bei uns. Steht im Bericht.

    Habe immer gedacht wir in Europa sind die Musterschüler.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (21. September 2015 um 18:58)

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 21. September 2015 um 18:59
    • #12

    Hier in Europa ist die spezielle Kennlinie im MSG für den Prüfzyklus schon seit Jahren bekannt und üblich. In den offiziellen Regularien wird ja auch nicht von einem durchschnittlichen "Straßenverbrauch" gesprochen, sondern nur von eindeutig wiederholbaren Vergleichswerten gegenüber anderen Fahrzeugen im gleichen simulierten Zyklus.

    Dummerweise sind solche "Software-Optimierungen" in den USA halt gesetzlich verboten...

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 21. September 2015 um 19:02
    • #13

    Das macht die Sache ja nicht besser und zeigt nur daß man sich in Deutschland " Autoland" alles erlauben kann.

    Da wird man dann frech und unvorsichtig ...

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 21. September 2015 um 19:11
    • #14

    Was erwarten die eigentlich...? Abgasvorschriften erlassen, die so gut wie nicht machbar sind - oder zumindest nicht mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen sind - und dann große Augen machen wenn sie jemanden beim Tricksen erwischen. Es tricksen ALLE, und das garantiert. Jetzt hat es halt den ersten offiziell erwischt.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 21. September 2015 um 19:16
    • #15

    Ja nun - was erwartet der Kunde ? Man erzählt ihm er hätte ein umweltfreundliches Fahrzeug und läßt ihn dafür auch bezahlen.

    Wenn man das Argument daß " alle ja tricksen " als Entschuldigung akzeptiert ist der Betrug generell legalisiert. Ist das wünschenswert ?

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 21. September 2015 um 19:53
    • #16

    Die überzogenen Emissionsvorschriften kommen mit Sicherheit nicht in relevantem Maße von der Kundenseite... Es gibt sicherlich auch welche die es da genau nehmen, aber den meisten ist es doch einerlei ob der Wagen nun 150 oder 175 Gramm in die Atmosphäre bläst. Und einer der Leistung will, nickt auch 300 Gramm ab.

    Bei der Ermittlung des Normverbrauchs wird auch getrickst - das finde ich z.B. weitaus ärgerlicher für den unbedarften Kunden.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. September 2015 um 20:06
    • #17
    Zitat von golfx

    Da steht auch was dazu:

    http://www.heise.de/autos/artikel/…?artikelseite=2

    Eines hat mich allerdings erstaunt: Daß in Amerika ( USA) wesentlich niedrigere Werte gelten als bei uns. Steht im Bericht.

    Habe immer gedacht wir in Europa sind die Musterschüler.


    Das war schon in den 90ern so, da hatte BMW die L.E.V Motoren eingeführt, mitunter besonders für USA. Waren die Low Emmission Vehicles

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. September 2015 um 20:34
    • #18

    irgendwer wird an dem Aktien Markt wieder heftig verdienen, wenn es wieder bergauf geht :D

    Und der deutsche VKM greift nun auch zum Prüfungsthema in D :) ....gut so!

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (21. September 2015 um 20:36)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. September 2015 um 20:51
    • #19

    Alle Vorschriften sind für die Katz ,wenn der Kunde dann im 2 oder 3 Gang rumgurkt oder womöglich selbst eine Automatik falsch benutzt oder [size=10]andere Helferlein (Start/Stop)nicht will oder selbst mit dem richtigen Reifendruck überfordert ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alle Verbrauchsvorgaben vom Prüfzyklus (incl des daraus resultierenden Schadstoffausstoßes)können in der Realität garnicht erfüllt werden.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Die schärfsten Verbrauchs/Schadstoffkriterien hatte eigentlich der Bundesstaat Kalifornien ,ob jetzt alle die gleichen Vorschriften haben?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Diesel war den Amerikanern bei PKW lange unbekannt.Leider haben bei der Vermarktung manche Firmen jetzt den Mund zu voll genommen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Grundsätzlich gibt es gesetzliche Vorschriften,die Frage ist dann wirklich,ob es reicht ,nur genau diese einzuhalten.Wieder ein juristisches Problem ,auch der anstehenden[/size]
    [size=10]Sammelklagen betroffener Käufer.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich bleibe dabei: ein Besuch dieser viel/kleinstaaterei jenseits des Atlantiks kommt für mich niemals in Frage,viel zu gefährlich bei den unterschiedlichen Auslegungen[/size]
    [size=10]von Recht,in allen Bereichen. Ich muß da nicht hin.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vielleicht war es ja auch nicht der [/size][size=8]Piech ,sondern NSA mit willfährigen europäischen Helfern.[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]PS: Druck wegen TTIP ? Da wäre das nicht passiert ,seht ihr .
    [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. September 2015 um 20:53)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. September 2015 um 06:45
    • #20

    Wie gesagt, Piech trau ich es zu...und an seiner Stelle würd ich ähnliches machen ^^
    Der Abgang war zu schnell, zu sauber und ohne Besonderheiten. Von heut auf Morgen war es still.
    Das ist mir zu verdächtig :rolleyes:

    Wenn Piech einen absägen will, tut er daran arbeiten, und wenns aus dem Untergrund raus ist.
    Doof nur wenn jetzt alle, auch die Politik zu Wiko halten.
    In meinen Augen muss er gehen und ist nicht zu halten. Immerhin ist er nicht nur der Big Boss von VW, sondern er war Leiter des Ressorts, das den Mist machte.
    Wobei Mist blöde klingt, denn jeder Hersteller tut es.
    Bei VW flogs halt nur auf.

    Ist doch wie bei der DTM der "Schieb ihn raus" Satz mit Timo Scheider.
    Jederv Team-Chef sagt das mal umgangssprachlich.
    Wer sass noch nicht vorm TV und rief "Schieb ihn weg" oder sonst was.
    Nur da war halt nur das Mikro an. Aber auch Benz und BMW machen sowas.

    Nach dem Motto: "Wer werfe den ersten Stein?"

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum