Demnächst auch bei Audi, Seat und Skoda?
Abgas-Skandal
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- [Allgemein]
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vasquez -
20. September 2015 um 21:01
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Ich habe gelesen, dass davon auch der A3 in den USA betroffen ist.. Weiß nur gerade nicht mehr wo...
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Vielleicht hier
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Möglich, dass es eine der mit N24 verknüpften Quellen war...
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Abgesehen davon:
SEAT und Skoda werden nicht offiziell auf dem Amerikanischen Markt verkauft...
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Die Börse reagiert zickig - schon mal die erste Quittung für VW. Audi, BMW, Porsche und Mercedes werden sicher auch was abbekommen. Der Schaden für "German Cars" dürfte nicht unerheblich sein.
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Ich sehe das im context mit der hochaggressiven Schutzpolitik der Amerikaner für ihre eigenen Hersteller/Produkte.
Das Welt-Gutmensch-Image der USA hat sich aus meiner Sicht in absoluten Egoismus aufgelöst ,ich mag garnicht daran denken,wer/oder was dort
in Zukunft das Sagen hat/bekommt. -
Ich sehe das im context mit der hochaggressiven Schutzpolitik der Amerikaner für ihre eigenen Hersteller/Produkte.
Ja das auch, bzw. war das auch mein erster Gedanke als das aufkam. Mit dem Bekenntnis, das gemacht zu haben, bin ich mir da nicht mehr so sicher. GM steht da ja beispielsweise auch häufig in der Kritik, genau wie Toyota. Aber das war natürlich saudumm von VW. Wenn die Strafe so ausfällt wie sie aktuell geschätzt wird, wird das noch ordentlich was kosten.
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...und jetzt sind wir alle überrascht und bestürzt...
Dabei sind in diversen Foren seit Jahren Diskussionen darüber am Laufen, dass die Motorsteuergeräte in der Lage sind Prüfstandsläufe zu erkennen.
Auch bei meinem S3 findet sich ein entsprechender Eintrag....
Da die MSGs deutscher Automobilbauer meistens von Bosch kommen, kann man sicher sein, dass alle betroffen sind. -
jede Wette dass die Umweltbehörde nen anonymen Tip bekam....... und wer kommt da in Frage?
Ferdinand Piech, der Winterkorn schon im Frühjahr abschiessen wollte und scheiterte.
Das wäre jetzt ein genialer Streich um Winterkorn zu stürzen.Der Trick mit der Software , den trau ich Piech zu, dass er das damals befohlen hat, einzubauen.
Die ideale Retourkutsche -
Da steht auch was dazu:
http://www.heise.de/autos/artikel/…?artikelseite=2
Eines hat mich allerdings erstaunt: Daß in Amerika ( USA) wesentlich niedrigere Werte gelten als bei uns. Steht im Bericht.
Habe immer gedacht wir in Europa sind die Musterschüler.
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Hier in Europa ist die spezielle Kennlinie im MSG für den Prüfzyklus schon seit Jahren bekannt und üblich. In den offiziellen Regularien wird ja auch nicht von einem durchschnittlichen "Straßenverbrauch" gesprochen, sondern nur von eindeutig wiederholbaren Vergleichswerten gegenüber anderen Fahrzeugen im gleichen simulierten Zyklus.
Dummerweise sind solche "Software-Optimierungen" in den USA halt gesetzlich verboten...
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Das macht die Sache ja nicht besser und zeigt nur daß man sich in Deutschland " Autoland" alles erlauben kann.
Da wird man dann frech und unvorsichtig ...
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Was erwarten die eigentlich...? Abgasvorschriften erlassen, die so gut wie nicht machbar sind - oder zumindest nicht mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen sind - und dann große Augen machen wenn sie jemanden beim Tricksen erwischen. Es tricksen ALLE, und das garantiert. Jetzt hat es halt den ersten offiziell erwischt.
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Ja nun - was erwartet der Kunde ? Man erzählt ihm er hätte ein umweltfreundliches Fahrzeug und läßt ihn dafür auch bezahlen.
Wenn man das Argument daß " alle ja tricksen " als Entschuldigung akzeptiert ist der Betrug generell legalisiert. Ist das wünschenswert ?
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Die überzogenen Emissionsvorschriften kommen mit Sicherheit nicht in relevantem Maße von der Kundenseite... Es gibt sicherlich auch welche die es da genau nehmen, aber den meisten ist es doch einerlei ob der Wagen nun 150 oder 175 Gramm in die Atmosphäre bläst. Und einer der Leistung will, nickt auch 300 Gramm ab.
Bei der Ermittlung des Normverbrauchs wird auch getrickst - das finde ich z.B. weitaus ärgerlicher für den unbedarften Kunden.
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Da steht auch was dazu:
http://www.heise.de/autos/artikel/…?artikelseite=2
Eines hat mich allerdings erstaunt: Daß in Amerika ( USA) wesentlich niedrigere Werte gelten als bei uns. Steht im Bericht.
Habe immer gedacht wir in Europa sind die Musterschüler.
Das war schon in den 90ern so, da hatte BMW die L.E.V Motoren eingeführt, mitunter besonders für USA. Waren die Low Emmission Vehicles
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irgendwer wird an dem Aktien Markt wieder heftig verdienen, wenn es wieder bergauf geht
Und der deutsche VKM greift nun auch zum Prüfungsthema in D
....gut so!
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Alle Vorschriften sind für die Katz ,wenn der Kunde dann im 2 oder 3 Gang rumgurkt oder womöglich selbst eine Automatik falsch benutzt oder [size=10]andere Helferlein (Start/Stop)nicht will oder selbst mit dem richtigen Reifendruck überfordert ist.[/size]
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[size=10]Alle Verbrauchsvorgaben vom Prüfzyklus (incl des daraus resultierenden Schadstoffausstoßes)können in der Realität garnicht erfüllt werden.[/size]
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[size=10]Die schärfsten Verbrauchs/Schadstoffkriterien hatte eigentlich der Bundesstaat Kalifornien ,ob jetzt alle die gleichen Vorschriften haben?[/size]
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[size=10]Diesel war den Amerikanern bei PKW lange unbekannt.Leider haben bei der Vermarktung manche Firmen jetzt den Mund zu voll genommen.[/size]
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[size=10]Grundsätzlich gibt es gesetzliche Vorschriften,die Frage ist dann wirklich,ob es reicht ,nur genau diese einzuhalten.Wieder ein juristisches Problem ,auch der anstehenden[/size]
[size=10]Sammelklagen betroffener Käufer.[/size]
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[size=10]Ich bleibe dabei: ein Besuch dieser viel/kleinstaaterei jenseits des Atlantiks kommt für mich niemals in Frage,viel zu gefährlich bei den unterschiedlichen Auslegungen[/size]
[size=10]von Recht,in allen Bereichen. Ich muß da nicht hin.[/size]
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[size=10]Vielleicht war es ja auch nicht der [/size][size=8]Piech ,sondern NSA mit willfährigen europäischen Helfern.[/size]
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[size=8]PS: Druck wegen TTIP ? Da wäre das nicht passiert ,seht ihr .
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Wie gesagt, Piech trau ich es zu...und an seiner Stelle würd ich ähnliches machen
Der Abgang war zu schnell, zu sauber und ohne Besonderheiten. Von heut auf Morgen war es still.
Das ist mir zu verdächtigWenn Piech einen absägen will, tut er daran arbeiten, und wenns aus dem Untergrund raus ist.
Doof nur wenn jetzt alle, auch die Politik zu Wiko halten.
In meinen Augen muss er gehen und ist nicht zu halten. Immerhin ist er nicht nur der Big Boss von VW, sondern er war Leiter des Ressorts, das den Mist machte.
Wobei Mist blöde klingt, denn jeder Hersteller tut es.
Bei VW flogs halt nur auf.Ist doch wie bei der DTM der "Schieb ihn raus" Satz mit Timo Scheider.
Jederv Team-Chef sagt das mal umgangssprachlich.
Wer sass noch nicht vorm TV und rief "Schieb ihn weg" oder sonst was.
Nur da war halt nur das Mikro an. Aber auch Benz und BMW machen sowas.Nach dem Motto: "Wer werfe den ersten Stein?"
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