Ja, und der Haldex Gen.: II hat die 02D 598 574
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
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Und ich muss für meinen 09er Bj. direkt bei Haldex bestellen oder? Beim
gibt es ja keinen, laut deren Aussagen
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Da mir nicht ganz klar ist ,ob beim 2009er 3.2 bereits eine Gen 4 verbaut ist,würde ich vorschlagen ,den Wagen von unten
anzuschauen.Auf der re Wagenseite beim Auspuffbogen müsste man die Verschlusskappe des Filters sehen,ist ein vertiefter Aluteller mit Schrauben-
kopf für eine 24er Nuss. Dann sollte es eine Gen 2 sein. Gen 4 hat zwei Schrauben seitlich,soweit ich mich erinnere.
Auch wenn Audi laut FIN keinen Filter im System findet,Bestellung über Teilenummer sollte möglich sein,ging bei mir problemlos.Gen4 Filter bei KD-Tuning (Haldex) in Worms
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Habe die Gen.4! Audi sagte da gibt's keinen Filter
. Hast du die Teilenummer für mich?
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Hab doch geschrieben,Gen4 nur bei KD-Tuning Worms = deutsche Haldexvertretung. Gibt einen Filter-Kit für 54,99€.Da siehst Du auch eine Abbildung und das,was ich mit den beiden Schrauben meinte.
Der Kit wird dort extra angeboten,weil es bei VAG offiziell keinen Filter für Gen4 gibt.Für Gen2 wird dort kein Kit angeboten,weil es ja den Filter
(noch) bei VAG gibt.
Bei der Forumsjubiläumfeier in NSU hatten wir ja gute Gespräche mit KD-Tuning. -
Versteh nur nicht warum man den bei Audi nicht bestellen kann. Wartungsfreier Filter...
So ein Humbug
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Mich rief heut das AZ Heidelberg an, um den Fall zu klären.
Sie beriefen sich auf die Wartungsanleitung von Audi. Hier sei kein Filter zu tauschen, und es gäbe ihn nicht.
Das ist soweit ja alles korrekt.Inkorrekt ausgeführt wurde der Kundenauftrag, der besagte, der Filter soll getauscht werden.
Man arbeite an einer Lösung für beide Parteien. Es wurde gesagt, dass wenn es kein großer Aufwand ist den zu wechseln er gewechselt wird ohne Belastung des Kunden.
Das seh ich anders. Egal welcher Aufwand nötig ist, das muss das AZ übernehmen. Material der Kunde.@ Denis
Sobald der zuständige Meister wieder arbeitet meldet er sich bei Dir. Halte mich auf dem Laufenden -
…und es gäbe ihn nicht.
Was soll daran korrekt sein? Es gibt ihn ,wird ja auch für den TT gebraucht laut Audi,nur über die A3 FIN gibt es ihn nicht.
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...und so wird ein Datenbank/Softwarefehler zur Norm. Man hat halt damals vergessen den Filter anzulegen und so ist dann eben "der Stand der Technik".
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Alles klar mach ich danke
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Aber mich wundert wie sehr sie auf ihren Softwarefehler beharren. Jedes Kind lernt doch aus Fehlern zu lernen und es gibt doch nun schon genügend Werkstätten die von uns beauftragt wurden den Filter zu wechseln und mindestens 80% dieser Werkstätten taten es erst nicht und mussten noch einmal ran, was für die ja auch mehr Aufwand bedeutet. Somit sollte man doch glauben das Audi wie ein Kind auch aus Fehlern lernt aber die scheinen dafür gar keinen Prozess zu haben. Die müssten doch die Möglichkeit besitzen, dass die Werkstätten einen Kommentar zu den Arbeitsanweisungen abgeben können, damit diese im Fall von falschen Angaben korrigiert werden können. Aber nein, da sieht man selbst Audi hat in dieser Beziehung nicht einmal den Stand eines Säuglings erreicht.
Zudem ist es echt interessant zu sehen, wie die Werkstatt total IT-blind geworden ist. Früher war es genau andersherum, da haben die Werkstätten einfach erst einmal angefangen am Auto etwas zu machen und stellten später fest, dass es ggf. einfacher gehen würde, wenn man sich die Anweisung mal anschauen würde oder man hier und da Fehler vermeidet, wenn man es mit der Vorgabe ausführt.
Nun ist es genau andersherum, es wird nur noch blind auf die Anweisung vertraut und das eigene Gehirn wird dabei gar nicht mehr eingeschaltet. Wie leicht wäre es denn für einen Werkstattmeister dort einfach mal hin zu schauen und ""Huch, was sehe ich da, einen Filter,..., und na nu, da ist ja sogar eine Schraube dran um ihn lösen zu können". So etwas scheint aber bei Audi nicht mehr möglich zu sein, nur wohin führt das irgendwann. Wenn jemand in den Anweisungen mal die Ölablassschraube vergisst, dann benötigt der Wagen auch auf einmal keinen Ölwechsel mehr oder wie soll das enden?Ich bin echt verblüfft wie gut Audi sich doch mit "seinen" Autos auskennt. Bisher hatte ich ja nur schlechte Meinungen über deren Verkäufer die in 90% der Fälle über Ihre Fahrzeuge nicht Bescheid wissen und dir Dinge verkaufen, die es so an bestimmten Modellen gar nicht gibt oder etwas Vorschlagen was nicht möglich ist und Ausstattungen völlig falsch erläutern,..., diese "Kompetenz" scheint sich aber langsam bis in die Werkstätten durch zu ziehen. Arme Audiwelt,...
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Ich trau mich wetten, dass das Autohaus Probleme machen wird.
Drück euch die Daumen, dass das ohne viel Reibung abgeschlossen wird. Markier dir aber zur Not noch etwas unauffällig deinen Filter. Nicht das die nen Alten dann dir in die Hand drücken.
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Ich glaub kaum dass die nen alten Haldex-Filter rumliegen haben
Die werden nicht mal wissen wie der aussieht. Man tauscht ja nicht nach Vorgabe -
…und es gäbe ihn nicht.
Was soll daran korrekt sein? Es gibt ihn ,wird ja auch für den TT gebraucht laut Audi,nur über die A3 FIN gibt es ihn nicht.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es ihn für den TT, Haldex Gen 4?? -
Haldex 4 gibts, aber nur bei http://www.kd-tuning.de
Das ist der Haldeximporteur von Deutschland mit Sitz in Worms.Dumm bei unseren A3 Typ 8V ab 2012. Die Haldex 5 hat keinen Filter mehr
http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html
Quelle: http://www.kd-tuning.de
ZitatOriginal Haldex Ersatzteil für alle VAG mit Modelle der Gen.4
Verwenden Sie nur originales Haldexöl!!! (Erhältlich bei Ihrem VAG Partner)
Wie empfehlen ein Öl und Filterwechsel alle 30 tkmPreis 54,99.- Euro
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quattro01 : Du hast doch Gen4 ,dazu steht doch oben nun schon einiges. Die anderen Beiträge zum Gen2 Filter sind für @denis b .
An Audiabläufen wird man nichts ändern können,aber mit einem gekauften Originalteil einen Einbau beauftragen wird man
hinbekommen.Ich bin im Münchner Raum bei der 7.Werkstatt gelandet.Dort habe ich mich dann auch mit einem Neukauf quasi bedankt. -
Ohh man, scheint ja echt ein größeres Problem zu sein, hätte ich jetzt gar nciht gedacht.
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Wenn jemand in den Anweisungen mal die Ölablassschraube vergisst, dann benötigt der Wagen auch auf einmal keinen Ölwechsel mehr oder wie soll das enden?
So war es beim S3 8V. "Da gibt es keine Ablass-Schraube, deshalb wird das Öl abgesaugt."
Das OOOH war groß, als ich zum 1. Ölwechsel die Schraube mitbrachte, die Para mit dem Addinol Öl mitgeliefert hatte. Jetzt kann man die Schraube auch beimen beziehen.
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So war es beim S3 8V. "Da gibt es keine Ablass-Schraube, deshalb wird das Öl abgesaugt."
Das OOOH war groß, als ich zum 1. Ölwechsel die Schraube mitbrachte, die Para mit dem Addinol Öl mitgeliefert hatte. Jetzt kann man die Schraube auch beimen beziehen.
Echt jetzt? Hattest du das schon einmal gepostet, wenn ja muss ich da vollkommen übersehen haben. Ich schmeiß mich weg das echt genau dieser Fall eingetreten ist. Oh man und das nennen sie Vorsprung durch Technik,..., wohl etwas zu viel Technik in dem Fall und etwas zu wenig eigenes Denken. -
Mein Händler für den S4 sagte mir auch: Absaugen expliziet vorgesehen,sie lassen aber immer über die Schraube ab.
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