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habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
  • denis b.
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    • 6. Februar 2016 um 14:37
    • #121

    Alles klar dann machen wir es so . Dann quatsch ich am Montag mal mit Andreas und sag dir dann Bescheid . Wie funktioniert des mit dem Ultraschall Bad ?
    Software draufspielen lass ich mir am 10. Rum .

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  • DIDI007
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    • 6. Februar 2016 um 14:47
    • #122

    Dazu muss der Motor zerlegt werden - Saugrohr runter, Ventildeckel ab, Seitenkasten entfernen und Nockenwellen raus.
    Dann das Steuergehäuse in ein Ultraschallbad legen und reinigen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. Februar 2016 um 14:48)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2016 um 15:23
    • #123

    Mit dem Zerlegen würd ich erstmal abwarten, erstmal schauen was Lambda sagt, und die Spülung ergibt.
    Wenn das Steuergehäuse rauskommt kann er ja quasi gleich seine neuen Teile die er hat verbauen lassen.Die teure Sache sollte man nicht 2x machen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • denis b.
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    • 6. Februar 2016 um 17:23
    • #124

    Dh falls des Gehäuse getauscht oder gesäubert wird kann ich gleich kette und zms mitmachen lassen ?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2016 um 17:33
    • #125

    Theoretisch ja. Da schon einiges weg muss, bis man an das Steuergehäuse kommt.
    Knackpunkt, das Ding kostet über 500 Euro, darum würd ich erstmal versuchen nach Rücksprache mit Lambda, eine dritte Reinigung zu machen.

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    • 6. Februar 2016 um 18:11
    • #126

    Das Steuergehäuse ist im Preis gestiegen und liegt nun bei ca. 900€.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. Februar 2016 um 18:12
    • #127

    Ham die ne Meise? :cursing: 8o

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    • 7. Februar 2016 um 14:29
    • #128

    Oh dann geht des ja komplett mit Einbau auf bestimmt über 2000. :S
    Dann sollte ich denk ich mal auch des zms und die Kupplung mitmachen .
    Ojee. Ich hoffe dass des mit lamda klappt

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    • 8. Februar 2016 um 07:38
    • #129

    Das Sieb sitzt im Steuergehäuse.
    Ich bin jetzt gedanklich nochmal den ganzen Fall und die Geschehnisse durchgegangen. Hier muss von Beginn an was im Steuergehäuse gewesen sein.
    Die erste Fahrt wo ich mitgefahren bin, da hatten wir noch nix gemacht gehabt, bockte der richtig. Das war wie bei den anderen Fällen hier im Forum mit dem Steuergehäuse.
    Nach Tauscvh waren die Probleme weg. Jetzt müssen wir mal schauen , dass wir das wegbekommen, denn ansonsten Verbrennungsmäßig läuft der sauber.

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    • 8. Februar 2016 um 08:25
    • #130

    Das Lambda löst doch Verkrustungen und so an, wenn man nun das Lambda für die Langzeitwirkung verwendet und damit die 7500 Kilometer fährt, dann müsste dies doch die Vertopfung im Sieb auch nach und nach lösen. Die Verstopfung kann ja nur auch so eine Art Ölkohle sein und besteht nicht aus einem Metallstück was sich nicht zersetzen könnte. Somit könnte das in der Theorie doch schon helfen, die Frage ist nur wie lange müssten man so eine Behandlung durchführen und damit fahren, damit es klappt.

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    • 8. Februar 2016 um 08:32
    • #131

    Theoretisch schon, praktisch bockt der Wagen so, dass es kein Spass macht.
    Da müssen wir jetzt ran.

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    • 8. Februar 2016 um 10:22
    • #132

    @ DIDI

    Gibts ne Möglichkeit mittels VCDS die Ventile im Steuergehäuse zu prüfen ob die i.O sind?
    Ich würde die ausbauen lassen und in Lambda Oil Primer legen zum reinigen. Eventuell kombiniert mit Ultraschallbad. Danach einbauen und wieder prüfen.
    Dann die Motorspülung machen.
    Meine Vermutung, entweder ist was im Sieb oder in einem der Ventile.

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    • 8. Februar 2016 um 17:09
    • #133

    Ja klar kann man die Testen und du hast das schon mal gemacht: Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät.
    Ebenso kann man die Verstellung der Nockenwellen auf max. Werte und alles zwischen drin (Soll/IST) loggen.

    Mir kommt es eher so vor daß das Steuergehäuse verstopft ist, das war mein erster ungeäußerter Gedanke.

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    • 8. Februar 2016 um 17:40
    • #134

    Eins von zwei wirds sein. Es schadet bestimmt nicht, die Ventile zu säubern.

    Bin gespannt. Wollen das diese Woche machen

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    • 8. Februar 2016 um 17:45
    • #135

    Die Ventile auszubauen ist fast der gleiche Aufwand wie das Steuergehäuse auszubauen.

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    • 8. Februar 2016 um 18:31
    • #136

    Kommt man da nicht von aussen ran?

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    • 8. Februar 2016 um 20:42
    • #137

    Nö leider nicht - Saugrohr, Ventildeckel runter, usw.

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    • 8. Februar 2016 um 21:11
    • #138

    :cursing:

    Gut, dann nur Spülung ;(

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    • 8. Februar 2016 um 22:49
    • #139

    Ich frag mal morgen nach was des kosten würde die Ventile zu säubern und evtl gleich die kette zu machen ( Hab sein ja schon Zuhause liegen) falls es sich im Rahmen hält würde ich des im zweifel auch machen . Ich geh mal davon aus dass ,,der dicke "seine Leistung ja gar nicht bringen kann da des Gehäuse ja komplett zu is richtig?

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    • 9. Februar 2016 um 06:40
    • #140

    Komplett zu ist er nicht. Das mit der Leistung müßte man prüfen. Der Lauf an solches ist ja astrein, der klingt ja wie meiner mittlerweile. Nur manchmal verschluckt er sich, was an der Verstellung liegt die nicht sauber arbeitet. Und wie ich verstand nicht dauernd sondern immer mal wieder. Frage, wo sitzt das Ding. Im Sieb oder Ventil.
    Wenn bis heut Abend keine Antwort von Lambda da ist ruf ich mal direkt an.

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