Gewicht original Audi Felgen mit Reifen

  • Hi A3Q'ler,

    heute habe ich mich endlich dazu Durchgerungen meine Räder am S3 zu wechseln. Auch wenn mir das nicht leicht gefallen ist bei 15° Aussentemperatur und der Wetterbericht sagt momentan keine wesentliche Verschlechterung. Aber was weiss der Wetterbericht schon ;)

    So zum eigentlichen Thema. Endlich habe ich es geschafft sowohl die Sommerräder als auch die Winterräder.

    Ergebnis:
    Sommerräder: 21,4Kg Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8 J x 19, mit [lexicon]Reifen[/lexicon] 235/35 R 19 Conti Sport 5P
    Winterräder: 21,4Kg Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 7,5 J x 18 mit [lexicon]Reifen[/lexicon] 225/40 R 18 Michelin PA4

    So, falls noch wer weitere Werte hat, einfach unten Anfügen.

    Gruß
    Jürgen

  • die OEM liegen typisch alle zwischen 21,3 -22,7kg je nach Reifentyp und Breite, Nabenabdeckungen und Wuchtgewichte, Ventile.

  • Hi ,danke :) für die Mühe.

    Immerhin ist die 8-19 Felge doch recht leicht wohl durch flowforming-Technik.Wurde glaub ich mal als Felge mit ca 9,4 kg angegeben.
    Ist ja so ähnlich auch beim Golf R vorhanden.

    Ich habe ja mit [lexicon]Felgen[/lexicon] von ats (SR beim S4) und oz ul sowie autec wizard (SR/WR) die Vorteile der leichten Räder(auch Verzicht auf 19 Zoll) schätzen gelernt.

  • Ich habe heute beim Wechseln mal daran gedacht und die 18 Zöller gewogen :rolleyes:

    17,75 kg OZ Ultraleggera mit Conti Sportcontact
    20,75 kg Audi-Serienfelge mit Conti Sportcontact

    Summa summarum ist der S3 im Sommer 12 kg leichter

  • Bei meinem A3 8P hatte ich folgende Werte bzw. hat Sebbel jetzt:

    21,3 kg OEM S-Line 9 Speichen 17 Zoll (7,5x17 ETXX) mit Dunlop Winter Sport 3D 225/45 R17; jetzt Goodyear Ultragrip Performance G1 im selben Format, keine Ahnung ob die leichter / schwerer sind
    18,6 kg OZ Ultraleggera 8x18 ET45 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    = knappe 11 kg gespart

    Die Werte vom S4 werde ich auch posten sobald die neuen Räder da sind. Zumindest die Sparco Assetto Gara 8x18 ist ja auch für A3/S3-Fahrer interessant.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (5. April 2016 um 15:08)

  • "dyn. Masse" waren für mich bis gestern noch "bömische Dörfer" und folgende Erklärung habe ich mir "zusammen gereimt":

    Erleichtert man ein Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man an seinem "Spielzeug" die gefederten Massen um 4–7 kg reduziert.

    Bei meinen 4 Ringen sollte dann folgende Rechnung aufgehen:
    Wenn man jedes Rad um 3 kg erleichtert und diese (4*3=12kg) im Optimum mit 7 multipliziert, wäre die mit einer Gewichtsentlastung von 84 kg gefederter Masse vergleichbar. Das entspräche dann dem Gewicht einer schon recht schweren Sozia oder ein paar Kisten "Bölkstoff"!

    coolhard:
    Richtig verstanden? ?(

  • ja, der Chefentwickler von BBS spricht sogar von Faktor 8

    Zudem hat das Ganze auch noch Vorteile bei der Verzögerung und die Bremsleistung kann sich verbessern.

    Die einfachsten Tuningmaßnahmen beim Beschleunigen und Bremsen sind leichte Radsätze und ein top [lexicon]Reifen[/lexicon]. Der Bremsweg kann damit bis zu 4m günstiger ausfalllen vs. Serie.

  • ich habe für dieses Jahr die OZ Alegeritta 8x18 bestellt mit Michelin Pilot SuperSpot....bin aufs Ergebnis gespannt :)

    Meine Sparco Assetto Gara 8x18 mit ContiSport Contact 3 waren bei 18,9Kg

    Ich auch. Da wiegt eine Felge ja nur ~8 kg meine ich. Ich mag die Felge. Wirkt zwar eher klein, aber schön "rennsportlich". Hatte die mal in 17 Zoll auf meinem Seat Ibiza:

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  • Abend,

    so der Tag rückt näher, muss nur noch mein Reifenkollege zeit haben.

    Hier mal ein Bild von meinen Neune :)

    Gewicht der 4 [lexicon]Felgen[/lexicon] ist unterschiedlich. Die leichteste 8,055kg die schwerste 8,14kg.

    Die leichteste habe ich mit zur Post genommen auf eine geeichte Waage :)

    Bilder und Gewichte mit [lexicon]Reifen[/lexicon] folgen.

    Grüße

    Jan

  • meine Ultras in 19" hab ich mit 18,9 bis 19,0 gewogen.
    was wiegen die wohl ohne reifen?

    8x19 ca. 9,3 kg
    8,5x19 ca. 10,5 kg

    Die Alleggerita gibt es nur bis 18 Zoll, Jan hat sie in 8x18 bestellt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (20. April 2016 um 13:42)

  • Kommt hin. Bei den Größen für den A3 3.2 8P wiegt der [lexicon]Reifen[/lexicon] so zwischen 9 und 10 kg. Hattest Du mit weniger oder mehr gerechnet?

    Eine gute Quelle für Felgen- und Reifengewichte ist übrigens tirerack.com. Bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] werden zwar nicht unbedingt alle Modelle gelistet, die hier auf dem Markt sind. Doch von dem her was ich bislang nachgemessen und -gelesen habe, sind die Angaben recht genau.

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  • Ha, genau mein Thema. :love:

    An meinem TT habe ich die Serienfelgen (9x18 mit 245/40 R18 ) gegen die Schmiedefelge vom TTRS getauscht. Die 9x18 ET52 Serienfelge mit dem 245er-Bridgestone-Reifen brachte 26kg auf die Waage. Die 9x20 ET52 mit dem 255/30 R20 Conti Sportcontact 5P brachte im Neuzustand 20.5kg auf die Waage. Das ist sogar leichter als eine vergleichbare OZ Ultraleggera HLT in 20" für den TT! Die 9x20 ET52 wiegt 9kg! Aber ich bitte darum, die "übliche" RS-Felge in 9x20 MIT ET46 nicht mit der TTRS-Felge zu vergleichen. DIe ET46-Felge wiegt stattliche 13kg, nicht wie oben gepostet 9kg. Die Leichte ist NUR die TTRS-Felge.

    Zudem habe ich die 380er R8-Ceramic-Bremse an der Vorderachse montiert. Die 3.2-Serienbremsscheibe brachte 12.5kg auf die Waage. Die R8 Ceramic nur 6.5kg. An meinem TT habe ich also ingesamt ca.36kg an ungefederte Massen eingespart. Direkt nach der Montage der Teile fuhr sich das Auto wie nochmal Chipgetunt, vor Allem die Lenkung, der Geradeauslauf, das Gefühl im Gaspedal und der Verbrauch haben DEUTLICH davon profitiert. Extrem leichtfüssiger zu vorher, kein Vergleich zum Urzustand! SO hätte das Auto ab Werk ausgeliefert werden sollen. Das ist ein komplett anderes Niveau, mindestens ein/zwei Klassen höher.

    Gruß
    Chris

    Dateien

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    5 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (22. April 2016 um 04:54)

  • Das ist ja ein Wahnsinns-Wert für 20 Zoll. Ich halte die Doppelspeiche nach wie vor für eine der schönsten OEM-Felgen von Audi. Gibt es mit diesem Design nicht was ähnlich leichtes in 19 Zoll? Bei einer Schmiedefelge könnte die Traglast durchaus für meinen schweren Avant reichen.

    Auch die Ersparnis bei der Bremse finde ich erstaunlich, mit so viel hätte ich echt nicht gerechnet. In der Bucht bekommt man gebrauchte R8-Bremsen zum Kurs einer guten Nachrüst-Bremse aus dem Zubehör. Immer noch mehr als ich ausgeben wollen würde, doch das Verhältnis von Preis zu Gewichtsersparnis ist nochmals deutlich besser als bei leichten [lexicon]Felgen[/lexicon]. Wobei das Gewicht der Bremse natürlich günstiger in der Mitte liegt. Nur rein aus Interesse: was kostet es denn, wenn Du mal neue Bremsscheiben brauchst und wie lange halten die überhaupt normalerweise?

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (22. April 2016 um 07:52)

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