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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Richtiger Luftdruck

  • quattro01
  • 22. November 2015 um 11:41
  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 22. November 2015 um 11:41
    • #1

    Hallo,

    wollte euch mal fragen welchen Luftdruck ihr auf euren 3.2er Sportbacks bei der Originalbereifung (225-45-17) fährt? Habe letzte Woche auf Winterreifen gewechselt und festgestellt, dass meine vorderen Fuldas mittig total abgefahren sind. Außen noch 5mm und innen auf der Markierung 8|

    Die Hinteren sind gleichmäßig abgefahren! Bei mir steht im Tankdeckel vorne 3,1 und hinten 2,7 Bar. Fuhr sie mit 2,7 Bar rundum und dachte auch dass das so passen sollte.... ;(

    Jetzt stellt sich die Frage ob mit dem Fahrwerk alles OK ist oder einfach der Fulda Scheiße ist?

    Grüße

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 22. November 2015 um 11:43
    • #2

    Fulda sind kacke ! Hatte die auch vom Vorbesitzer geerbt.

    Probieren mal VA 2,6 und HA 2,3 bar.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 22. November 2015 um 11:54
    • #3

    ob 0,1 Bar soviel ausmacht dass ich mir die Hinteren nicht aus noch schrotte, wage ich zu bezweifeln. Fuhr ja vorne 2,7 Bar weißt?

    Grüße

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  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 22. November 2015 um 12:47
    • #4

    Im Selbsthilfebuch ETZOLD steht für
    225/45-17 auf 7,5-17 : halbe Beladung 2,5 /2,3

    Voll beladen: 2,6/2,7

    Meinen sehr schweren Dickmops (1740 kg vollgetankt) fahre ich problemlos mit rundum 2,8 bis 2,9 bei 8-18 Zoll Winter wie Sommer.
    Für 18 Zoll galten die gleichen Werte wie bei 17.

    Mittig abgefahren heisst eigentlich immer : zu hoher Reifendruck.Seitenbetonung: Spur/Fahrwerk.

    2,6 rundum wäre wahrscheinlich eine Empfehlung ,auf Dauer kann auch 0,1 etwas ausmachen.Vor den neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] kann eine
    Überprüfung der Spur und der Stoßdämpfer aber auch nicht schaden.Und mal die Kontrollgeräte variieren und immer am kalten [lexicon]Reifen[/lexicon]
    messen.
    Wieviel der Reifendruck ausmachen kann,zeigt sich auch bei den manchmal durchaus dtl unterschiedlichen Empfehlungen von Auto- zu Reifenhersteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (22. November 2015 um 12:51)

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  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. November 2015 um 14:13
    • #5

    Ich fahre auch rundum 2,6 wie earlgrey empfohlen hat. Der Rest stimmt natürlich auch. Mittig abgefahren = zu viel Luftdruck, das muss auch nicht deutlich zu viel sein. An beiden Seiten abgefahren ist zu wenig und einseitig abgefahren hängt entweder am Fahrstil oder am Fahrwerk :)

    • Zitieren
  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 22. November 2015 um 19:19
    • #6

    Ja, war anscheinend doch noch zu viel Druck. Nur dachte ich mir, wenn auf dem Aufkleber schon 3,1 steht ich mit 2,7 Bar sowieso schon um einiges drunter bin... :S und noch weniger spiegelt sich ja auch wieder an der Tankanzeige wieder... Für den blöden Fulda waren die 2,7 definitiv zu viel. Schade, da sie an den Kanten noch gut 2 Jahre halten würden ;(

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. November 2015 um 19:34
    • #7

    Von wann ist dein Sportback? Es gab eine Zeit, da wurden falsche Aufkleber angebracht. Bei meinem alten (2004er Baujahr) waren auch 2 Aufkleber übereinander.

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  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 22. November 2015 um 19:52
    • #8

    02.2009

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. November 2015 um 19:59
    • #9

    Hmm... da sollte das Problem eigentlich nicht mehr aufgetreten sein. Finde ich seltsam, da bei mir (Bj. 2011, aber TDI) die gleichen Daten stehen, die earlgrey schon genannt hat. Ggf. würde dir da eine eMail an den Audi Kundenservice helfen.

    • Zitieren

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