Reserverad und die Abdeckungen hinten dachte ich hätte Revenost extra schon mir rausgerechnet. Bose war mir gar nicht mehr bewusst, das ist klar da kommen auch ein paar Kilo zusammen und ganz genau,...., der Ölmessstab an den habe ich gar nicht gedacht, den muss ich bei mir dann jetzt auch noch mit draufrechnen.
Nicht das der Ölmessstab auch dem Kilosparwahn zum Opfer gefallen ist und es gar keine anderen Gründe hatte.
Da ich es zufällig gerade verfügbar hatte, habe ich noch einmal nachgeschaut was für meinen A4 angegeben ist. Die im Fahrzeugschein angegebene "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse)" sind 1740 kg. Technisch zulässige Gesamtmasse sind 2215 (wobei diese bei Anhängerbetrieb wohl um 80 kg erhöht werden kann, äquivalent zu der zulässigen Achslast bei Anhängerbetrieb).
Im COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind genau die gleichen Daten angegeben. "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs" sind 1740 kg und "Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand" 2215 kg.
Nun muss ich nur noch einmal irgendwann auf die Waage fahren um zu schauen in welche Richtung dann meine Werte streuen im Vergleich zu den Leermasse. Da meiner ein Schiebedach hat und elektrische Sitze und das Audi Sound System sollten schon einiges an Kilos zusammenkommen. Interessant ist auch zu sehen wieviel leichter dann noch OberpfalzS3's A4 sein wird, der diese schweren Dinge nicht verbaut hat.