Nabend,
mein 3.2er ist jetzt ziemlich genau 16,5 Monate alt und hat 15700 km gelaufen.
Seit gestern erscheint bei jedem Starten des Motors im FIS die Meldung *Service in 6000 km oder 30 (heute dann 29) Tagen*.
Mir ist es bisher nur so bekannt, daß der 3.2er (mit Longlife-Ö) ENTWEDER entsprechend der Serviceanzeige zur Inspektion muss, die bestenfalls nach 30000 km aufleuchten soll ODER eben nach 2 Jahren.
Wenn ich jetzt die 6000 km, die er mir noch gibt, auf die 15700 km drauf rechne, bin ich bei etwa 22000 km, was ja bei meiner Fahrweise und fast ausschließlichem Stadtbetrieb durchaus hinkommen könnte.
Aber warum soll ich jetzt bereits nach 18 Monaten zum Service? Die 6000 km werde ich in den noch verbleibenden 28 Tagen ganz sicher nicht mehr fahren, im Endeffekt fahre ich dann also (sollte ich der Anweisung des FIS nachkommen) mit ca. 16500 km Laufleistung und einem 18 Monate alten Wagen zur ersten Inspektion.
Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Serviceintervall im Werk möglicherweise falsch codiert, also auf vielleicht 18 Monate bis zur ersten Inspektion statt auf 24 Monate?
Vorausgesetzt, ich bin hier nicht irgendwie falsch informiert, verstehe ich absolut nicht, warum ich jetzt zum Service soll und warum diese Meldung erscheint.
Danke im Voraus und Grüße,
Testsieger