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Motor i.O. oder Anbahnung eines Kettenproblems?

  • PhilR32
  • 26. Dezember 2015 um 15:00
  • PhilR32
    Anfänger
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    19
    • 26. Dezember 2015 um 15:00
    • #1

    Moin,
    Bin neu hier im Forum und habe leider noch nichts gefunden, das genau auf mein kleines "Problemchen" hindeutet.
    Und zwar möchte ich mir nächste Woche einen A3 3.2 8Pa BJ. 2006 mit DSG (2 Vorbesitzer, der letzte fuhr den Wagen 8 Jahre lang) käuflich erwerben,
    allerdings bin ich mir bei dem Motor nicht so 100%ig sicher ob er so fit
    ist, wie es Fahrtechnisch scheint.
    Er hat 139tkm auf der Uhr, und er hat alle 15000km einen
    Ölwechsel mit einem 5W50 von Addinol bekommen.
    Laut Händer sollen der Motor und das Getriebe in einer VW-Vertragswerkstatt geprüft worden sein und sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Die Werte der Kette sollen ebenfalls im
    grünen Bereich liegen.

    Soo... Nun zu meiner Frage, im kalten sowie im
    warmem Zustand kann man rechts beim "Kasten" bei der Öleinfülloffnung so eine Art
    kleines Plätschern wahrnehmen (Die Geräusche sind nicht in regelmäßigen Abständen, allerdings dauerhaft wahrnehmbar). Weiß vielleicht einer von euch woran des
    liegen kann und ob es vielleicht doch schon in irgendeiner Weise der
    Beginn eines Kettenproblemes ist? (Ich komme aus Paderborn, vielleicht gibt es ja jemanden, der auch hier her kommt und bissl Erfahrung mit sich bringt?^^ bin für jede Hilfe dankbar ;] )

    Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus und wünsche euch noch ein frohes und besinnliches Rest-Weihnachtsfest :)

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Dezember 2015 um 15:12
    • #2

    Hi und Willkommen.

    Am besten wäre ein Video, unter "Plätschern" kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
    Wenn der Addinol 5w50 fuhr ist das schon ma n guter Hinweis dass der Vorbesitzer hier im Forum war oder mitgelesen hat.
    Bei Paderborn, Bielefeld kenn ich ein Mitglied dass sich mit der Thematik auskennt.

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=1262

    Schreib ihm doch mal ne PN. Er war auch beim Dreh des TV Bericht dabei

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  • PhilR32
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    • 26. Dezember 2015 um 15:49
    • #3

    Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Werde versuchen am Sonntag bzw. Montag ein kleines Video zu machen, wenn es klappt und der Herr da kurz Zeit hat ;]
    Aber an sich habe ich z.B. Nicht das typische "kratzen" bzw. Schäppern nicht feststellen können. Hoffe mal, dass es klappt mit dem Wagen [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

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  • PhilR32
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    • 28. Dezember 2015 um 17:55
    • #4

    Moin,
    Habe jetzt die Möglichkeit gehabt das Geräusch aufzunehmen. Das war bei warmgefahrenem Motor, das Geräusch unterscheidet sich von dem im kalten Zustand nicht. Haben es vom Motorspezialisten checken lassen und dieser sagt, dass es an der Kette nicht liegen würde und das Geräusch wohl durch ein Ölwechsel mit Spühlung, wie hier im Forum auch beschrieben, beseitigt werden könne.
    Anbei habe ich euch mal bisschen was aufgenommen, hoffe die Qualität ist so in Ordnung?

    http://workupload.com/file/U9Qwo3nh


    Grüße
    PhilR32

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2015 um 18:20
    • #5

    Also der läuft schon einiges ungesund 8| 8o

    Also jetzt nicht nur das typische Klackern, sondern insich etwas unrund.
    Wäre er jetzt in Deinem Besitz, würd ich sagen, mach die Lambda-Kur. Dann sehn wir weiter ob alles restlos weggeht.

    Da es hier aber um einen Ankauf geht, wäre ich persönlich vorsichtig, ob am Ende nicht doch die Versteller oder das Steuergehäuse zu stark geschädigt ist.
    Bestenfalls braucht man mehr als eine Kur und etwas Zeit.
    Schlimmstenfall muss getauscht werden.

    Wenn der Wagen ansich OK ist, wenig Kilometer, gute Ausstattung, toller Pflegezustand, würd ich versuchen den Preis noch zu drücken. Notfalls hat man die Hälfte einer Reparatur daraus geholt.
    Ist aber nur meine Meinung.
    Mal sehen was unser Didi007 dazu meint.

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    • 28. Dezember 2015 um 19:28
    • #6

    Ha diese Schleifgeräusche kenne ich von meinem Auto.

    Folge einfach den Tipps von Para mit der Ölreinigung,
    dann wird das viel besser.

    Lass dir die Kettenwerte ausdrucken, damit wir es dokumentiert
    haben und nicht einfach nur schön geredet wurden seitens der Anbieter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2015 um 19:31
    • #7

    Sein Problem ist glaub, er will den Wagen kaufen.
    Wenns nicht klappt, kommt er um Reparatur nicht rum.
    Bei Eigenbesitz ist die Lage etwas anders.

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    • 28. Dezember 2015 um 20:05
    • #8

    Ganz genau so schaut es aus, ich möchte mir den Wagen eigentlich kaufen. Er macht an sich einen super Eindruch, nur halt dieses "Plätschern/Schmatzen" hört sich meines Erachtens nach komisch an. Hier einmal ein Link des Autos:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=8&pageNumber=1
    Ich hoffe Ihr könnt mir da noch heute guten Rat geben, da ich eigentlich vor hatte morgen den Wagen käuflich zu erwerben, da heute der Mechaniker meinte, dass das normale Laufgeräusche sind, nur dass das "Plätschern/Schmatzen" beobachtet werden sollte und eine kleine Kur vertragen könnte.

    Gruß
    Phil

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2015 um 20:38
    • #9

    Das sind mitnichten normale Laufgeräusche.
    Der Motor hat meiner Ansicht nach das typische Klackern was hier allgemein zur Thematik Steuerkettenlängung gehört.
    Erst seit kurzer Zeit ist ja bekannt, dass diese Klackergeräusche von verdreckten NWV kommen. Alles im Rahmen vom Gebrauch schlechter Longlifeöle im Longlifeintervall mit Verbindung Kurzstrecke.

    Zusätzlich aber ist da noch was anderes im Hintergrund, was ich derzeit und per Ferndiagnose noch nicht zuordnen kann.
    Hier muss damit gerechnet werden, dass nach einer Kur mit Lambda, noch was über bleibt. Zudem klingen die Klackergeräusche für mich härter, als zum Beispiel die von Denis, dessen A3 neulich hier zur Kur war.

    Denis Motor klingt trotz Schädigung klanglich weicher, als der von Phil, der eher harte Anteile hat

    Hier im Vergleich, der A3 von Denis

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    Hier der aktuelle aus dem hiesigen Thread

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    Wie gesagt, wenn er schon dem Threadersteller gehören würde, würd ich alles versuchen mit Reinigung, und Experimente eingehen. Aber hier den Wagen kaufen , und dann versuchen zu Reinigen, in der Hoffnung dass alles i.O wird, hat ein recht großes Risiko, dass man eventuell doch was für gut Geld reparieren muss.

    Persönlich würd ich wohl folgenden Weg versuchen.

    Mit dem Verkäufer ein Deal machen. Auf seine Kosten, oder halbe Halbe, eine Reinigungskur mit Lambda machen. Inklusive Ölwechsel und Tank Otto.
    Das wäre nen 50er ca. für jeden. Und dann schauen, was bei rumkommt.

    Restrisiko: Man kauft nicht, es wird ne zweite Spülung gemacht, und der Wagen ist ruhig, und ein weiterer späterer Interessent ist der lachende Dritte.

    Leicht ist die Entscheidung unter dem Termindruck (Morgen) echt nicht.

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  • quattro01
    Fortgeschrittener
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    • 28. Dezember 2015 um 21:20
    • #10

    Mein 09er Sportback klingt mit 140000km ähnlich wie der von Denis, vielleicht etwas leiser und meine Kettenwerte liegen beide bei 0 Grad! Kattenkasten glänz fast wenn man reinschaut. Hört sich seit 45000km immer gleich an und die Werte bleiben auch gleich! Heute wieder frische Lambdaspülung, frisches 5w-40 Addinol reingefüllt. Alle Achs-Öle und Haldexöl mit Filterechsel gemacht. Eine Kette hört man halt auch ein wenig laufen...

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