Die OEM Kurven bleiben recht parallel ,dh. die Auswirkung des 5.Laufs ist nicht wirklich deutlich.
Beim revo ist das der Fall. Also OEM wird eigentlich recht gut mit der Belastung fertig ,wie gesagt auf anderem Niveau.
Zum anderen: Schaut man die Einbauanleitung von revo an,dann sitzt deren Kühler von vorne gesehen praktisch mittig über die ganze Breite des Grills.Dein Foto von oben zeigt eine deutliche Abweichung nach rechts.
Dieser Unterschied ist jetzt nur von den Bildern her für mich irritierend,ich sehe auch keinen Grund ,warum der revokühler nicht die Breite OEM haben sollte.
Denn so gibt es ja auch eigentlich keine optimale Luftführung ,unterstellt ,daß der revo genügend Luft für Klima und Wasser durchlässt. Ansonsten hätte ich mir die Positionierung eines weiteren OEM Zusatzkühlerss in Reihe auch effektiv voirstellen können,mit der Trennung der Kreisläufe.
Das würde eine Verbesserung um 100 % ,nämlich Verdopplung ,bedeuten. Revo gibt gegenüber dem schmalen OEM eine Verbesserung von 50% an ,das würde einem halben OEM zusätzlich entsprechen. Hier sind die Flächen bzw die Volumina der Kühler gemeint.
Aber vielleicht sind das nur Rechenspielchen,allerdings sehe ich nicht den wirklichen praktischen Nährwert darin,wenn Audi ohne den seitlichen Kühler des VFL
auskommt,jetzt durch revo NUR 50% wieder dazu zu gewinnen und auf die optimale freie Anströmung des seitlichen Kühlers (siehe auch Q5) zu verzichten.
Bliebe allein der eventuelle Gewinn durch Trennung der Kreisläufe.?
Für mich aber wirklich nur Theorie,eine praktische Umsetzung wäre für mich weder nötig noch sinnvoll,nur unverhältnismäßig im Kosten - Nutzen Abgleich.
Aber wie gesagt ,nettes Thema,und Diskussionen wolltest du ja anstossen.