Guten Morgen zusammen.
Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich noch in der Umbauphase im Rahmen meiner "Leistungsstufe 2". Dazu habe ich in "Stufe 1" bereits eine 3"-AGA (DTH) ab Turbo verbaut und die Software anpassen lassen.
Für Stufe 2 habe ich nun folgende (Motor-)Komponenten verbaut:
- Wagner LLK incl. Silikonschläuchen
- HD-Pumpe (9.2 HITASHI, OEM_VAG mit Index "M")
- optimiertes Turbooutlet
- TTs-Ansaugung
- Sachs Perfomance (Stahl-EMS in Verbindung mit torsionsgedämpfter Reibscheibe)
Fahrwerkseitig kam noch hinzu:
- Bilstein B14
- H&R Sportstabilisatoren
- Semi-Slicks auf 18"
Mitte - Ende März wollte ich das ganze dann mal (evtl. auf 102 Oktan) abstimmen lassen. Vorher werde ich aber noch Kerzen, Motor-, Getriebeöl, SUV, PCV und Kraftstofffilter wechseln, damit das auch alles "up to date" ist.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt ![]()
Nun aber zur eigentlichen Fragestellung, was danach noch kommen und wie es weitergehen könnte:
Geplant wäre meinerseits dann ein Wechsel oder Upgrade des Turbos. Hier scheiden sich leider nach meinen bisherigen Recherchen die Geister. Die einen schwören auf K04-Upgradelader, andere preisen Lader wie TTE420, Loba oder Garrett an, da dem Serienkrümmer und-Lader nicht mehr Leistung abverlangt werden können. Was die Auswahl des Laders angeht, stehe ich noch nicht ganz im Futter, da ich mich seit 2 Tagen erst mit der Thematik befasse. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dem OEM K04-Lader Schaufeln eines Dieselladers zu verpassen, um das Drehmoment zu erhöhen. Ob das so geht und was dahintersteckt, weiss ich derzeit nicht.
Weitere Umbaumaßnahmen wären dann:
- eine Reduzierung der Verdichtung, um höheren LD fahren zu können bzw. Motorklopfen zu vermeiden
- andere Pleuel verbauen (H-Schaft)
- Einspritzdüsen und Raildruckventil ersetzen (RS4 ??)
- Intank-Pumpe größer dimensionieren (wäre cool, wenn jemand die Förderleistung der OEM-Pumpe nennen könnte)
- Umbau auf eine der Leistung angemessene Bremse (MoveIt,....)
Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls ihr dazu noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hättet, immer her damit!
Gruss