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Mögliche weitere Vorgehensweise Leistungssteigerung...

  • Filou86
  • 16. Februar 2016 um 07:55
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 16. Februar 2016 um 07:55
    • #1

    Guten Morgen zusammen.

    Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich noch in der Umbauphase im Rahmen meiner "Leistungsstufe 2". Dazu habe ich in "Stufe 1" bereits eine 3"-AGA (DTH) ab Turbo verbaut und die Software anpassen lassen.
    Für Stufe 2 habe ich nun folgende (Motor-)Komponenten verbaut:

    - Wagner LLK incl. Silikonschläuchen
    - HD-Pumpe (9.2 HITASHI, OEM_VAG mit Index "M")
    - optimiertes Turbooutlet
    - TTs-Ansaugung
    - Sachs Perfomance (Stahl-EMS in Verbindung mit torsionsgedämpfter Reibscheibe)

    Fahrwerkseitig kam noch hinzu:

    - Bilstein B14
    - H&R Sportstabilisatoren
    - Semi-Slicks auf 18"

    Mitte - Ende März wollte ich das ganze dann mal (evtl. auf 102 Oktan) abstimmen lassen. Vorher werde ich aber noch Kerzen, Motor-, Getriebeöl, SUV, PCV und Kraftstofffilter wechseln, damit das auch alles "up to date" ist.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt ^^


    Nun aber zur eigentlichen Fragestellung, was danach noch kommen und wie es weitergehen könnte:

    Geplant wäre meinerseits dann ein Wechsel oder Upgrade des Turbos. Hier scheiden sich leider nach meinen bisherigen Recherchen die Geister. Die einen schwören auf K04-Upgradelader, andere preisen Lader wie TTE420, Loba oder Garrett an, da dem Serienkrümmer und-Lader nicht mehr Leistung abverlangt werden können. Was die Auswahl des Laders angeht, stehe ich noch nicht ganz im Futter, da ich mich seit 2 Tagen erst mit der Thematik befasse. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dem OEM K04-Lader Schaufeln eines Dieselladers zu verpassen, um das Drehmoment zu erhöhen. Ob das so geht und was dahintersteckt, weiss ich derzeit nicht.

    Weitere Umbaumaßnahmen wären dann:
    - eine Reduzierung der Verdichtung, um höheren LD fahren zu können bzw. Motorklopfen zu vermeiden
    - andere Pleuel verbauen (H-Schaft)
    - Einspritzdüsen und Raildruckventil ersetzen (RS4 ??)
    - Intank-Pumpe größer dimensionieren (wäre cool, wenn jemand die Förderleistung der OEM-Pumpe nennen könnte)
    - Umbau auf eine der Leistung angemessene Bremse (MoveIt,....)

    Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls ihr dazu noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hättet, immer her damit!


    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    a3.2quattro
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    • 16. Februar 2016 um 08:46
    • #2

    Wenn du einen K04 hast und diesen bearbeiten lassen willst, melde dich per PN! Ich kann Dir da was machen!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Turbomanu
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    • 16. Februar 2016 um 15:32
    • #3

    Ich würde auch noch den [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen wenn du schon alles tauschst :)
    Was hast du für die Pumpe bezahlt? Wieso kein HD Upgrade? Ich hab bedenken dass die Original Pumpen wie die Serien S3 Pumpe nur am Anfang ihres Lebens stark genug sind..

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  • coolhard
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    • 16. Februar 2016 um 19:51
    • #4

    die 9ner Hitachi macht genug, was man braucht und OEM ist immer besser als Umbau Kitts.

    Filou86,

    hast Du mal gerechnet was das Vorhaben alles kosten wird?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Februar 2016 um 19:52)

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  • Filou86
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    • 16. Februar 2016 um 20:58
    • #5

    Die Pumpe hat mich 314€ gekostet.
    Warum soll ich den [lexicon]LMM[/lexicon] wechseln?

    Nein, und das will ich mir auch glaube ich nicht ausrechnen ^^

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • coolhard
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    • 16. Februar 2016 um 22:00
    • #6

    und wer macht den Umbau , Eintragungen?

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  • Filou86
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    • 17. Februar 2016 um 04:47
    • #7

    Den Umbau habe ich selber gemacht, Abstimmen wird DTH und die Eintragung macht der Tüv. Das habe ich schon alles geklärt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • coolhard
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    • 17. Februar 2016 um 18:16
    • #8

    na dann, gutes Gelingen :thumbup:

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    • 17. Februar 2016 um 18:36
    • #9

    Das ganze Projekt wird einige Tausender verschlingen, ich würde dir davon abraten falls es sich um dein Alltagsfahrzeug handelt denn schon allein das EMS wird den Komfort zu Nichte machen.

    Die Umbaudetails von dir reichen dann sicher für 400+ aber dafür wird dein Getriebe wohl sehr stark belastet (durch NM und EMS) und wohl auch nicht sehr lange ohne Verschleisserscheinungen bleiben.
    Da lass lieber nur auf 102 abstimmen und evlt Turbo+VDR+Autotech 9,5HDP da kommst an die 400 ran denke ich und bist weit günstiger als mit Pleuel, Düsen, Intank und Bremse.

    Bei der Bremse reicht mMn eine gute Scheiben/Backen Kombi.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Filou86
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    • 17. Februar 2016 um 20:42
    • #10

    Erstmal danke für deine Infos. Auf sowas habe ich gewartet!

    Meinst du mit Turbo, den OEM überarbeiten lassen und mit Serienkrümmer weiterfahren oder einen anderen nehmen? Frage mich nämlich, wie das dann mit dem Wagner LLK passt, da der ja auf den Serienlader abgestimmt sein soll!?

    Was ist VDR ?

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (17. Februar 2016 um 20:46)

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  • Flo6
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    • 17. Februar 2016 um 21:21
    • #11

    Das Raildruck DBV vom RS4 macht aufjedenfall Sinn, da die Serien DBVs zu früh aufmachen bzw. mit der Zeit nachlassen.

    Ich fahre momentan eine ähnliche Kombi mit K04 Upgrade, allerdings nur mit S3 Düsen.
    Intank habe ich eine TTRS Pumpe drin.

    Kupplung kommt wohl auch auf den Fahrstil an, ich fahr eine Sachs Performance mit Serien ZMS, noch hält es...

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  • Filou86
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    • 17. Februar 2016 um 21:24
    • #12

    Also mein ZMS war nehr als am Ende, als ich es ausgebaut habe. Im Fahrbetrieb habe ich hingegen nichts gemerkt.

    Was heißt K04 -Upgrade? Hast du deinen überarbeiten lassen oder einen anderen imTausch?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Flo6
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    • 17. Februar 2016 um 21:46
    • #13

    Solange es sich im Fahrbetrieb noch nicht bemerkbar macht werde ich es auch nicht tauschen.

    Habe einen anderen im Tausch (LO400).

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  • Filou86
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    • 17. Februar 2016 um 21:52
    • #14

    Wie ist der Loba denn vom Ansprechverhalten her?? Ähnlich dem Serienlader?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • OberpfalzS3
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    • 17. Februar 2016 um 22:03
    • #15
    Zitat von Filou86

    Erstmal danke für deine Infos. Auf sowas habe ich gewartet!

    Meinst du mit Turbo, den OEM überarbeiten lassen und mit Serienkrümmer weiterfahren oder einen anderen nehmen? Frage mich nämlich, wie das dann mit dem Wagner LLK passt, da der ja auf den Serienlader abgestimmt sein soll!?

    Was ist VDR ?

    Gruß


    OEM überarbeiten lassen (Kontakt von A3.2Quattro), der Wagner LLK dürfte das "bischen" mehr an LL-Volumen verkraften können. VDR ist die Verdichtungsreduzierung beim Motor gemeint.

    Die Spässe wie Druckregelventil RS4 oder Intankpumpe würde ich weglassen, weil sich das für die bis 400PS Abstimmung schlichtweg nicht lohnt. Und das Verhältnis von 2-3.000€ für 400PS oder 5-6.000€ (wenns reicht) für bis 450PS passt einfach nicht zusammen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Filou86
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    • 17. Februar 2016 um 22:20
    • #16

    Das stimmt schon... Werde mich mal um die Lader-Überarbeitung kümmern.

    Gruss

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  • Filou86
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    • 18. Februar 2016 um 07:27
    • #17

    @Oberpfalz: Nein, der S3 ist nicht mein Alltagsauto, da fahre ich wieder einen A4 Avant 1.9 Tdi.

    Kann man die ZKD von TurboPerformance zur VDR nehmen ? Oder diese hier.

    Was ich persönlich noch interessant finde ist, dass das Verdichtungsverhältnis (Serie) bei den einzelnen Herstellern zwischen 10,x und 9,x : 1 schwankt. Dabei ist es doch 9,8:1 oder nicht ? Ich meine das ist auch die Herstellerangabe.

    Dann werde ich nur noch die Verdichtung noch Reduzieren und den OEM-Lader upgraden lassen.
    Ich denke, dass Oberpfalz da doch schon aus Erfahrung spricht und auch weiß, von was er da spricht !

    Gruß Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    2 Mal editiert, zuletzt von Filou86 (18. Februar 2016 um 07:43)

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  • Flo6
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    • 18. Februar 2016 um 10:16
    • #18

    Einen direkten Vergleich beim Ansprechverhalten hatte ich nicht, da ich den normalen 2.0Tfsi mit K03 Lader als Basis habe.

    Die Intankpumpe ist wirklich nicht nötig bei der Leistung, aber das RS4 Raildruckventil ist schon sinnvoll und mit ca. 30€ spielt das bei so einem Umbau auch keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo6 (18. Februar 2016 um 10:17)

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  • Filou86
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    • 18. Februar 2016 um 10:31
    • #19

    30€ ???

    Was erzählen mir die dann von 75€ ???

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  • Flo6
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    • 18. Februar 2016 um 11:15
    • #20

    Ok Preis liegt wohl mittlerweile bei ca 40€.
    Teilenummer müsste 079130757 sein.

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