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Nockenwellenspätverstellung Fehlerspeicher 2.0 FSI

    • [Benzin]
  • HasanSas11
  • 19. Februar 2016 um 15:59
  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 11:07
    • #41
    Zitat von DIDI007

    Genau das ist das Problem, dein Motorsteuergerät steuert die Kraftstoffpumpe im Tank.

    Es gibt viele Möglichkeiten für Startprobleme.
    Wann treten sie auf? Kalter vs. warmer Motor?
    Kraftstofffilter verschmutzt und alt?

    Ok. Also dann ist das der nächste Ansatz für mich.

    Wann die auftreten? Das konnte ich nie richtig sagen. Mal morgens, Mal abends, mal bei kaltem, mal bei warmem Motor/Wetter... Sehr sehr sporadisch. Der Fehler mit dem Nockenwellenspätverstellung tritt aber nicht direkt nach dem Startproblem auf.

    Kraftstofffilter habe ich noch nicht nachgeschaut. Alt ist es definitiv. Getauscht wurde es nicht.

    Was würdest du vorschlagen? Krafstofffilter ersetzen und zusätzlich das Steuergerät mit dem Kraftstoffpumpenrelay?

    Wie bzw. Wo kann ich den Sieb finden und schauen, ob es verschmutzt ist?

    ---

    Aber was hat das direkt mit der Nockenwellenspätverstellung zu tun? Müsste da nicht eine andere Fehlermeldung kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von HasanSas11 (12. März 2016 um 11:23)

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    DIDI007
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    • 12. März 2016 um 11:33
    • #42

    Bitte nur den Kraftstofffilter ersetzen, sitzt in der Nähe des Rades hinten rechts, direkt am Tank angebracht.
    Es ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt, danach kannst du feststellen wie alt er ist und
    ob jemals gewechselt wurde.

    Wenig Sprit führt zu Startproblemen oder ruckeln des Motors.

    Das hat gar nix mit dem Nockenwellenproblem zu tun, hier vermute ich immer noch
    Schmutz im Versteller oder im Zylinderkopf. Da hilft nur noch Ventildeckel runterbauen
    und nach schauen. Eventuell dabei die Kette und Steuerzeiten prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 12:04
    • #43
    Zitat von DIDI007

    Bitte nur den Kraftstofffilter ersetzen, sitzt in der Nähe des Rades hinten rechts, direkt am Tank angebracht.
    Es ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt, danach kannst du feststellen wie alt er ist und
    ob jemals gewechselt wurde.

    Wenig Sprit führt zu Startproblemen oder ruckeln des Motors.

    Das hat gar nix mit dem Nockenwellenproblem zu tun, hier vermute ich immer noch
    Schmutz im Versteller oder im Zylinderkopf. Da hilft nur noch Ventildeckel runterbauen
    und nach schauen. Eventuell dabei die Kette und Steuerzeiten prüfen.


    Werde ich prüfen und Fotos machen.
    Danke

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    DIDI007
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    • 12. März 2016 um 12:14
    • #44

    Hat das Auto noch weitere bisher nicht genannte Probleme?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 12:26
    • #45

    Nein. Sonst hat er keine Probleme.

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  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 14:00
    • #46








    Also für mich sieht das sauber aus... Siehst du etwas außergewöhnliches?

    Kraftstofffilter ist ziemlich alt.. Schande :thumbdown:

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    DIDI007
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    • 12. März 2016 um 15:14
    • #47

    Sehr sauber geworden durch deine Reinigung. Ich hätte das viel schlimmer erwartet.

    Den Nockenwellenversteller sieht man leider nicht auf deinen Bildern.
    Der kann immer noch die Ursache für die Fehlermeldung sein.
    Fahr erstmal weiter und mach später mal eine weitere Reinigung, vielleicht löst sich
    damit alles.

    Ja, dann kann nur der uralte Filter deine Start Probleme verursachen,
    wenn der erneuert wurde sollte sich alles bessern.

    Das Auto bekommst du in den Griff ! Weiter so :thumbup:

    Nachtrag:
    Die schwarzen Verschlüsse am Filter werden an einer Stelle gedrückt und können dann abgezogen werden.
    Vorsicht da ist noch Druck drauf und man wird mit Kraftstoff geduscht. Schutzbrille usw. anziehen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. März 2016 um 15:51)

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  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 17:16
    • #48

    Ja also ich habe es auch nicht so sauber erwartet. Sieht echt gut aus.
    Nockenwellenversteller sieht man tatsächlich nicht.
    Ich schaue mal einfach weiter.
    Solange es keine Rassel-Geräusche macht, dann ist das für mich Anzeichen, dass es nichts schlimmes ist.

    Den Filter tausche ich. Bestellt ist es schon. Nächste Woche werde ich es mit Vorsicht austauschen. :thumbup:

    Vielleicht verschwindet es nach einer Zeit von alleine. Wenn der Motor mal paar Tausend KM läuft.

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  • HasanSas11
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    • 12. März 2016 um 22:27
    • #49

    Kann man eigentlich das Gehäuse für den Nockenwellenversteller ohne Probleme entfernen um zu prüfen, ob dort eine Verschmutzung vorliegt?

    Oder ist das schon ein Riesenaufwand?

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    DIDI007
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    • 13. März 2016 um 13:08
    • #50

    Ja der ist in einem separaten Gehäuse.

    Zur Vereinfachung hier ein Bild.

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  • HasanSas11
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    • 13. März 2016 um 17:48
    • #51
    Zitat von DIDI007

    Ja der ist in einem separaten Gehäuse.

    Zur Vereinfachung hier ein Bild.

    Sieht einfach aus.

    6 Schrauben raus und dann sieht man den Versteller.

    Ich habe nur die Angst, das sich dahinter irgendwas verstellt?

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    DIDI007
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    • 13. März 2016 um 18:19
    • #52

    Da kann nicht so viel passieren, aber eine neuen Dichtung solltest du bereit halten.

    Wie wäre es nur das Steuerventil auszubauen und auf Schmutz überprüfen?

    Wie sehen denn insgesamt die Massepunkte im Motorraum aus? Beim baugleichen A3 sind hier häufig
    viele rostig und eine Reinigung bringt viel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. März 2016 um 18:23)

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  • HasanSas11
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    • 13. März 2016 um 19:10
    • #53

    Ich habe versucht das Gehäuse zu entfernen, leider ohne Erfolg. Das sitzt extrem fest. Auch mit starkem Ruckeln etc. nicht möglich.

    Daher habe ich es gelassen.

    Vielleicht könnt ihr von diesem "Tagebuch" ein Zusammenhang finden:

    SA: 05.03.2016 Kabel & Stecker neu gemacht
    SA: Einkaufen gefahren etc. = Kein Fehler
    SO: 10:30 5-6 km gefahren. 14:00 erneut 5-6 km gefahren = Kein Fehler.
    MO: 9:00 zur Arbeit ca. 8 km gefahren - 12:00 Uhr 600-700m zum Fitness dann nach Hause ca. 8 km gefahren = Kein Fehler.
    DIE: Ca. 10:00 ca. 30 KM gefahren - Ca. 20 km gefahren - Ca. 20 Km nach Hause gefahren = Kein Fehler.
    MITT: Ca. 9:30 5 KM gefahren - Dann 15 KM 9:45 gefahren - Dann 12:00 15 KM nach Hause = Kein Fehler.
    DO: Ca. 7.30 8 km gefahren - 12:00 zurück 8KM. Ca. 15:00 7KM - Ca. 7KM Zurück = Kein Fehler.
    FR: Ca. 7:30 8km gefahren - 16:45 zurück 8km. FEHLER DA. ?( Fehler gelöscht und das Kabel vom NWV ein wenig gekürzt (vll. war es zu lang was ich gemacht hatte?!?!) -> Einkaufen gefahren paar KM. Keine Fehler.
    SA: Ca. 12:00 2-3 Km gefahren, 2-3km erneut, 3-4km... nach hause = Keine Fehler.
    SO: Ca. 13:00 3km gefahren, 13:30 5km gefahren, 17:00 4km gefahren, 18:00 200-300 Meter, 18:30 200-300 Meter. Keine Fehler.

    Ich sehe absolut kein Zusammenhang wann und weshalb der Fehler auftritt. Kälte? Wärme? Keine Ahnung.



    Das hatte ich so gemacht... Die Enden vom Schlauch natürlich erwärmt, damit keine Feuchtigkeit etc. eindringt. Vll. war es aber zu lang?!
    Freitag habe ich es dann so gemacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von HasanSas11 (13. März 2016 um 19:22)

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  • HasanSas11
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    • 14. März 2016 um 17:11
    • #54

    16395 - P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung
    unplausibles Signal, sporadisch

    Heute ca. 8:00 losgefahren. Abgestellt. 16:00 zurück. Nicht über 3000 U/m gefahren... Fehler da.

    Kabel soweit es geht geprüft. Kein Knick o.ä. da...

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  • coolhard
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    • 14. März 2016 um 17:55
    • #55

    Hattest Du die Masse Thematik zwischenzeitlich geprüft und alle relevanten Verbindungen gereinigt, wenn nicht bitte da beginnen.

    Es gibt weiterhin 3 mögliche Punkte:

    Nockenwellenverstellung Ventil 1 (N205) defekt
    Kraftstoffpumpenrelais (J17) fehlerhaft
    Steuerzeiten nicht korrekt, einschließlich Kette und / oder Zahnriemen.

    Also nochmal 1 nach dem Anderen prüfen bzw. austauschen

    Ebenfalls kann auch ein verstopftes Sieb im Steuergehäuse das Problem sein. Bei LL Betrieb setzen die sich teils bösse zu.

    Den Kurbelwellen Sensor würde ich mal noch offen halten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (14. März 2016 um 17:58)

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  • HasanSas11
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    • 14. März 2016 um 19:04
    • #56
    Zitat von coolhard

    Hattest Du die Masse Thematik zwischenzeitlich geprüft und alle relevanten Verbindungen gereinigt, wenn nicht bitte da beginnen.

    Es gibt weiterhin 3 mögliche Punkte:

    Nockenwellenverstellung Ventil 1 (N205) defekt
    Kraftstoffpumpenrelais (J17) fehlerhaft
    Steuerzeiten nicht korrekt, einschließlich Kette und / oder Zahnriemen.

    Also nochmal 1 nach dem Anderen prüfen bzw. austauschen

    Ebenfalls kann auch ein verstopftes Sieb im Steuergehäuse das Problem sein. Bei LL Betrieb setzen die sich teils bösse zu.

    Den Kurbelwellen Sensor würde ich mal noch offen halten.

    Alles anzeigen

    1. Massepunkte: Wo sind alle Massepunkte? Gibt es bestimmt hunderte :)

    2. Gerade den Nockenverstellerventil ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft...

    Ventil an sich sah gut aus. Aus dem inneren kam so etwas raus... Ölkohle?

    3.Kraftstoffpumpenrelais (J17)...
    - Der FSI hat meines Wissen kein Kraftstoffpumpenrelais J17.

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    DIDI007
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    • 14. März 2016 um 19:20
    • #57

    Ja, das ist Ölkohle und damit verklemmt sich gerne der Versteller.

    "Massepunkte reinigen" hier im Forum suchen, da gibt's einige und die Anleitung dazu.

    Der Kraftstofffilter muß auch erst noch verbaut werden. Richtig?

    Dann hoffe ich das erstmal Ruhe ist.

    Wenn danach immer noch der Fehler auftaucht, dann solltest du an die Kette ran
    und vielleicht an ein Reparaturkit aus meinem Link denken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • HasanSas11
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    • 14. März 2016 um 19:39
    • #58
    Zitat von DIDI007

    Ja, das ist Ölkohle und damit verklemmt sich gerne der Versteller.

    "Massepunkte reinigen" hier im Forum suchen, da gibt's einige und die Anleitung dazu.

    Der Kraftstofffilter muß auch erst noch verbaut werden. Richtig?

    Dann hoffe ich das erstmal Ruhe ist.

    Wenn danach immer noch der Fehler auftaucht, dann solltest du an die Kette ran
    und vielleicht an ein Reparaturkit aus meinem Link denken.

    Vermutlich ist Ölkohle im Versteller. Wenn ich allein nur im Ventil das alles sehe..., wer weiss was noch im Inneren sitzt... (Aber vll. hat es schon gereicht das Ventil zu säubern?)

    Ansonsten... Vielleicht kriege ich es ja hin das Gehäuse herauszunehmen und es dann zu säubern.

    Kraftsofffilter ist bestellt und kommt morgen an.

    Massepunkte schaue ich mir an.

    Rep. Kit ist erstmal die letzte Maßnahme. Ist nicht grade ohne :) (Preislich gesehen) 8|

    Einmal editiert, zuletzt von HasanSas11 (14. März 2016 um 19:43)

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  • HasanSas11
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    • 14. März 2016 um 22:48
    • #59

    Noch eine Frage... :D

    Ich werde auf jeden Fall das Gehäuse öffnen um zu schauen, ob dort Dreck vorliegt.

    Meine Frage. In dem Gehäuse fließt ja definitiv Öl. Das wird dann sauber gemacht. Ist aber auch in dem Versteller Öl drine. Kann in dem Versteller auch Dreck bzw. Ölkohle drin sein?

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 15. März 2016 um 00:16
    • #60

    natürlich kann der Versteller auch mit Dreck versetzt sein, bei der Motorspülung löst sich dass und kann zur Verunreinigungen in verscheidenen Bereichen führen, die vorher nicht betroffen waren. Das ist eben das Restrisiko bei einer Motorspülung.

    Jetzt mach erstmal die MAssepunkte, primär Getriebe zur Karrosserie.

    Wegen Relais...hmh, prüf das mal ob der wirklich keins hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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