Hi Leute,
Hab mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir nen 8P 3.2Q geholt aus dem Baujahr 10/2003.
Nun folgendes, der Wagen ist vom Händler, 1 Jahr Gebrauchwagengarantie hab ich auch dazu bekommen mit ner Gold Versicherung von Mobile. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und immer bei Audi zum Service gewesen. Hat jetzt 147 tkm runter und sieht und fährt sich soweit wie neu
Leider musste ich am 2. Tag feststellen das zwischen 70-100 km/h an der Hinterachse schleifgeräusche entstehen die aber eher beim Wechsel in den schubbetrieb 100-70 (Rollen) auftreten oder lauter wahrnehmbar sind, egal ob in der Kurve oder auf der Graden. Seit dem das Auto am Wochenende mal ein Tag nicht bewegt wurde, habe ich die selben Geräusche ab dem Stand, und um so schneller man wird 0-30/40 km/h immer lauter, und dann werden sie relativ schnell leise und verschwinden dann. Das Problem bei 70-100 km/h konnte ich seit dem nicht mehr wirklich wahrnehmen.
Nun hab ich viel im Internet gesucht und auch hier, jedoch fündig geworden bin ich nicht so richtig, es gab nen ähnlichen Fall da war es dann das Radlager, ob das bei mir nun auch so ist kann ich nicht beurteilen.
Achso wenn hinten jemand sitzt, ist das Geräusch 70-100 km/h deutlich lauter gewesen als ohne Person auf der Rückbank. Ich werde heute Abend nochmal mit jemandem hinten drin fahren um festzustellen ob das Problem ab 0 km/h auch lauter wird.
Andere frage, deckt das die Garantie ab da der Wagen nicht mal 7 Tage meiner ist oder zählt das als Verschleiß und somit Pech auf gut deutsch?
Vermutung von mir war ja eine möglicherweise schleifende Handbremse, oder sogar bremskolben, da das Geräusch aber beim Bremsen und ziehen der Handbremse weiterhin vorhanden ist, habe ich das ausgeschlossen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Edit: das Geräusch Ist Raddrehzahlabhängig, um so schneller ich fahre desto öfter kommt das Geräusch, also es ist kein durchgehendes Geräusch aber dennoch in dem Geschwindigkeitsbereich permanent vorhanden, egal in welchem Gang oder ob eingekuppelt oder nicht, Kupplung getreten oder nicht dabei. Wenn ich morgens aus dem Ort raus fahre und danach an einer Kreuzung halte und erneut anfahre wird das Geräusch leiser und ist wenn das Auto Betriebswarm ist weg.