1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Welche Audi-Rückfahrkamera klappt sich ein?

• sebbel
  • 22. März 2016 um 17:43
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2016 um 17:43

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 8p würde ich gerne die Rückfahrkamera nachrüsten (hinten raus kommt eh bei allen nur ein Video-Signal -- hoffe ich) und suche ein passgenaues Teil, was sich so ein klappt, dass man sie nur im Rückwärtsgang von außen erkennen kann.

Ich weiß, dass es diese Technik bei Audi gibt, ich weiß nur nicht, in welchen Modellen.

Grüße
    Sebbel

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2016 um 20:56

Also, ich habe mal in nem anderen Forum gespickt. Der R8 hat eine versenkbare Kamera, die Nachrüstung liegt aber locker über 900 EUR (was mir für den Spaß zu teuer ist).

Folgende Komponenten werden empfohlen: (Preise: Ungefähr...)
    [table='1,2,3']
    [*][color=#103050][font='Verdana'][size=10]Kamera:[/size][/font][/color][*]420 980 551 [*] 167,50€ [*]Steuergerät: [*]420 910 441 [*] 170,50€ [*]Griffleiste: [*]4L0 827 574 [*] 48,05€[/table]

Das Steuergerät braucht man wohl nur, um das Bild durch Lenkeinschlag mit den Hilfslinien zu versehen (brauche ich nicht wirklich, die Kohle würde ich mir gerne sparen).

Kurz noch zur Info: Habe bereits ein 7"-Pioneer-Monoceiver, der einen Video-Eingang hat (wahlweise 50Hz PAL / 60Hz NTSC), wo man nur noch das Rückfahrsignal anschließen muss, damit er automatisch auf die Cam. umschaltet.

Hat das keiner von Euch schonmal probiert/nachgerüstet?

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2016 um 21:10

Ich glaub, ich hab da die billigste, aber ultimativste Lösung gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-A4…U-/121628108614

Kostenpunkt: 35 EUR

Wird direkt als Nummernschildbeleuchtung verbaut, ich hoffe nur, dass das keine LED-Beleuchtung ist, sonst muss ich (zur Symetrie) auf der anderen Seite auch noch ne neue (etwa gleiche) Beleuchtung verbauen.

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 23. März 2016 um 08:56

Einklappbar ist da aber nichts, ist doch die ganz normale "starre" Variante.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2016 um 17:08

Ne, da klappt sich nichts ein. :-/

Habe gerade in einem anderen Forum ein schönes Beispiel gesehen, was leider nicht ganz passen wird. - Aber andere Automobilkonzerne schlafen auch nicht auf dem Baum.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2016 um 17:37

Wenn ich denke,daß man bereits im letzten Jahrhundert rückwärts fahren konnte,ohne PDC und ohne Kamera…

Je mehr du in dein älteres Modell reinpackst ,desto anfälliger wird es werden. Mit etwas Glück natürlich nicht.Wünsch ich Dir.

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2016 um 18:22

Nach hinten ist der Wagen leider wirklich etwas unübersichtlich... Aber Du musst langsam mal anfange, der modernen Technik zu vertrauen. ;)

Ich will das ja nicht an nem Steuergerät anschließen, sondern am Monoceiver (modular), da bring ich nix durcheinander. ... Hoffentlich.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2016 um 19:46

Vertrauen ist schon da ,aber ich sehe in manchen Dingen keinen wirklichen Sinn. Mein A3 ist mit 1740 kg vollgetankt nicht umsonst
    so schwer,hat eben volle Hütte. Da könnte ich auf einiges verzichten,der Erfahrung nach.Deswegen wiegt ja mein S4 selbstkonfigurierte
    nur 1780 kg im Vergleich.

Auch Bose Soundsystem von 2005 ist ja nicht grad hochmodern,hat aber eigentlich nur Ärger gemacht ,laut meiner Tochter auch kein Sound.

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2016 um 22:48

Mit Verlaub, ne Rückfahrkamera incl. Griff und 6m Kabel + DAB-Empfänger (incl. 4m Kabel) wiegt nicht mal ein Kilo - das ist also weniger als 1l Benzin. Zudem hast Du den 8Pa, der wiegt von Haus aus schon deutlich mehr. 300kg?!

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2016 um 08:50

Laut Audidatenblatt wiegt der 3 T mit DSG 1525 nach DIN,der Sportback 1565 kg. Also nur knappe 300 kg mehr…
    Im CoC Papier stehen bei mir 1773 kg.

Es ging mir überhaupt nicht um das Gewicht der Kamera,sondern um die Erläuterung ,warum ich gegen (für mich) unnötige
    Ausstattung bin. Die eben in Summe --wie bei meinem Dickmops-- ein erhebliches Übergewicht bedeutet.Und jedes verbaute
    Teil kann wiederum defekt gehen.Aber der Weg zur Vollausstattung ist ja auch ein Ziel :)

Ich lass Dir gerne den Bastelspaß ,aber die Erfahrung in Leihwägen mit der Rückfahrkamera hat mich auch nicht überzeugt.Die Fixierung
    auf einen Bildschirm vermindert die Wahrnehmung der gesamten Umgebung,trotz Weitwinkel uÄ.

PS:Meine beiden Audis habe ich vollgetankt auf einer Industriewaage gewogen.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. März 2016 um 08:57)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum