Hat mein Meister auch mal gesagt.
ZitatDer ist ja ganz schön bissig
Ich: Ja, das kommt von dem häufigen Ölwechsel mit gutem Öl
Hat mein Meister auch mal gesagt.
ZitatDer ist ja ganz schön bissig
Ich: Ja, das kommt von dem häufigen Ölwechsel mit gutem Öl
Zurück zum Wetter, na was ist das denn für ein Topic Rainer. Genehmigt hat es dann wohl die Wetterfee, ich denke die kam gestern zusammen mit der Zahnfee, da sich meine Tochter im Bett mal wieder einen Zahn rausgezogen hatte, der natürlich bereits stark wackelte.
Bezüglich des Nachweises der Veränderung im MSG war es damals auch schwieriger. Es gab Hinweises darauf und man musste dann genauer schauen um es raus zu bekommen. Somit sind die 3,2er da recht ungefährlich.
Schwierig wird es mit der aktuellen Generation von Fahrzeugen. Sowie die zum Auslesen angeschlossen werden erkennt der Audiserver eine Veränderung und hinterlegt an diesem Fahrzeug sofort "Motortuning" bzw. "Tuningfahrzeug". Man kommt da bei den aktuelleren Generationen die immer online abgeglichen werden also kein Stück mehr raus. Somit wird auch hier die Kulanzregelung deutlich schwieriger werden. Kann man nur hoffen, das derartige Daten nicht auch gleich weiter ans KBA gehen.
Mich wundert, dass hier noch keiner auf die generelle Rostproblematik hingewiesen hat.
Hier gibt es viele Infos dazu:
Rost an der Tür
Generell kann man das (wenn ich alles richtig im Kopf habe) so zusammenfassen:
Alle Modelle:
-Tür Unterkanten
-Radkästen
3-Türer:
-3. Bremsleuchte
-B-Säule
Sportback:
-Türfanghaken
Eben,generelles Problem und unabhängig vom Motor.
Ahja, mein Fehler, hab den ersten Satz nicht zu Ende gelesen. Trotzdem sollte man darauf hinweisen, weil die Probleme je nach Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten.
Alles anzeigenHallo,
erstmal: ich bin 26 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und fahre derzeit einen A3.
Ich bin die Tage einen A3 3.2 quattro DSG - Sline Vollaustattung gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert.
Der A3 ist Baujahr 2005 und hat Vollaustattung, also S-Line und 5 Türer für unter 10k Euro.
Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist vollkommen intakt, weil der Besitzer, und der davor sehr viel Wert darauf gelegt haben ,dass dort auch vernünftiges Öl drin läuft...Ich bin so im zwiespalt, da ich ein neues, sportliches Auto möchte, mit dem man Spass haben kann, da bin ich dann auch mal bereit Super Plus zu tanken. Wir haben eine Hütte in den Bergen, was vor allem im Winter dann mit quattro mal angenehm zu fahren wäre...
Ich finde es absolut bescheiden, das es keine 2.0 TFSI mit DSG und quattro gibt. Das ist der einzige Grund für mich + der Sound und die unkaputtbaren 3.2 Liter Hubraum beim 3.2er zu bleiben.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich für was entschieden?
Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, die einen 3.2er oder 2er TFSI fahren ( Beides geht natürlich auch
)
Viele Grüße
Woher weisst du dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vollkommen intakt ist? Hast du sie mit VCDS ausgelesen?
Du schreibst, für so ein Auto würdest du auch mal Super Plus tanken. Das klingt als wäre es für dich etwas besonderes. Ob du nun einen 3,2er einen S3 oder sonstwas nimmst, ich würde immer mit Mehrkosten rechnen als Audi angibt. Die Serviceintervalle alle verkürzen, inkl DSG Öl, Haldex usw.
Beim 2.0tfsi auch mal Schubumluftventil, PCV Ventil usw ersetzen, Becherstößel usw.
Im Grunde hast du dich doch für den 3.2er schon entschieden. Ich würde auf jeden Fall auch das NWT machen, VAG kann leider keine Saumotoren bauen die nicht nach unten streuen. Egal ob es ein 3,2er ist oder ein 4,2l V8.
Du bist hier ja im 3,2l Forum, dementsprechend wirst du hier nicht viel negatives hören was das Auto angeht.
Der VR6 ist halt was spezielles, das muss man eben lieben, oder eben nicht.
Unter anderen 6 Zylinder Fahrern anderer Marken ist er halt wegen dem Sound bekannt, für viele ist der Motor aber nix besonderes weil er wie gesagt nicht sonderlich schnell ist, nicht besonders wenig verbraucht, nicht überdurchschnittlich laufruhig,langlebig oder sonstwas.
Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Im Grunde ist es aber immer dieselbe Entscheidung. Willst du Sound, nimm den 3,2er. Willst du den Rest eher den 4Zylinder.
Viele verbinden Emotionen beim Autofahren ja mit Sound, wenn du genau so jemand bist, passt es doch alles für dich.
Da kann dich dann auch keiner umstimmen.
Ich persönlich will mir auch mal einen S5 kaufen. Der V6K ist der klar bessere Motor in allem. Aber der V8 hat halt den Sound der zum Auto passt. Und da ich den S5 allgemein wunderschön finde, würd ich mich für den V8 entscheiden.
Jemand der eine andere Marke fährt, wird das evtl nicht verstehen warum ich mir den Motor wähle der 2L mehr säuft, anfälliger ist, nahezu keine Tuningmöglichkeiten bietet, in Steuer und Reparaturen deutlich teurer ist, der im Verhältnis auf dem freien Markt im Vergleich zu anderen V8 nix besonders gut kann, der nach unten streut usw.
Aber es ist halt ein Hobby und das muss 1. nicht jeder verstehen, und 2. nicht immer rational sein.
Wenn dir der 3,2er gefällt, kauf ihn.
Zitat von TurbomanuIst halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Der VR6 ist prinizipiell ja auch ein Reihen-6'er, wobei die Zylinderbänke ja nur 15° versetzt sind... also praktisch kaum. Ich finde das V-Prinzip ganz gut, aber meiner Meinung nach geht nichts über das Boxer-Prinzip (T), bzw. das V180-Prinzip, wobei die Zylinderbänke 180° versetzt sind. Leider gibts die serienmäßig nur bei Porsche und Subaru.
Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut".
Ja, das war übrigens auch so ziemlich der O-Ton von meinem Freundlichen, der übrigens privat Passat R36 fährt.
Aber es ist halt ein Hobby und das muss 1. nicht jeder verstehen, und 2. nicht immer rational sein.
Wahre Worte!
Genau das geht mir durch den Kopf, wenn sich der 0815-Nähmaschinen-Fahrer über den Verbrauch beschwert. Und dann auch noch Super Plus ...
Also,
ich weiß das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] in Ordnung ist, da er selbst sehr penibel ist was das angeht und weil das ausgelesen wurde.
Dann, Ja, ich finde Super Plus tanken ist was besonderes, tanke normal nur Super.
Sound ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich will einfach einen A3 - Grosser Motor - DSG und quattro mit einer nahezu Vollaustattung. für 9k Euro, kann man da nichts sagen.
In der Versicherung bin ich 20 Euro unter meinem jetzigen 1.8L...
Beim 3.2 würd ich nicht dauerhaft 95 Oktan fahren.
Der neigt eh schon stark zum Klopfen, und dadurch regelt er zu stark runter. Zudem ist der Verbrauch auch etwas höher und die Gasannahme schlechter als mit 98 oder 102
Auf die paar Cent Aufpreis zum 98 sollte man nicht schauen, besonders bei den aktuell niedrigen Spritpreisen.
Mach mal die Probe und fahr einige Füllungen mit 98 oder 102 wo Du dann beim Verbrauch liegst, und wie er geht
Und denk ans NWT3.
Audi [lexicon]Datenblätter[/lexicon] empfehlen 98er , bei den Softwarekontrollen OEM bei Zoran kam eigentlich auch diese sinnvolle Empfehlung heraus,nur
im NOTFALL 95er. Der S4 sei zwar für 95er abgestimmt abWerk mit entsprechender Empfehlung ,hier gilt aber das Gleiche eigentlich.
102 nur ,wenn entsprechend abgestimmt (dann Pflicht) oder wenn man auf sinnvolle Additive für den Langzeiteffekt hofft.
Natürlich kann und darf jeder seinen eigenen Weg gehen.
Kurze und letzte Frage ( Bevor ich den Wagen bekomme )
Es ist die S3 - Front verbaut mit dem S3 Schriftzug, sieht zwar geil aus, ist aber leider nicht drin, deswegen finde ich das nicht so geil. Kann man diese Embleme rausclipsen? Falls Ja, wo kauft ihr eure Clips?
Von "leider" würde ich nicht reden.Und Insider erkennen auch sowieso die S3 Front.
Eingeclipst ist soweit ich weiß nur die Art Trägerplatte,da kann man versuchen ,dann -quattro- oder S-line drauf zu kleben.
Nebenbei: Bei meinem Komplett-Rundum-S-line habe ich im Grill S-line und am Heck links S3.2 stehen . Ist ja letztlich auch drin…
Wenn irgendwelche Logos: ich hole sie bei Audi.
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