1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

A4, BJ:2012 TDI Kaufberatung

    • [andere]
  • Paramedic_LU
  • 26. August 2016 um 08:13
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    112
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.228
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2016 um 08:13
    • #1

    Der Bruder meines Nachbarjungen, will seinen Einser BMW gegen einen A4 TDI Avant , ca. Baujahr 2012, Budget ca. 19000.- Euro eintauschen.
    Farbe: Wunsch blau
    Automatik oder Handschalter

    Was gibts denn da für Mängel wo man aufpassen muss?
    Auf was sollte man schauen?
    Hat Jemand Tips zum Anschauen, Testen, Kauf?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 26. August 2016 um 09:10
    • #2

    Müsste ja dann der B8 als Facelift sein oder?

    Haben einen Vorfacelift, was mir da spontan einfällt:

    Handschalter sind mit niedriger Km-Leistung hakelig, bessert sich aber mit der Zeit.
    Bei Leder den Fahrersitz genau unter die Lupe nehmen, es kann wellig und brüchig werden.
    Desweiteren haben manche B8 Probleme mit falsch montierten/dimensionierten Radhausverkleidungen vorne ( kann aber sein, dass das mit dem FL behoben wurde).

    Werde meinen alten Herrn mal dazu interviewen.


    2 oder 3l Diesel?:D

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    112
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.228
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2016 um 09:24
    • #3

    Danke schon mal. Das sind ja schon ein paar Infos.
    Ich denk das sollte ein 2-Liter Motor werden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. August 2016 um 09:45
    • #4

    Mit dem 2.0 TDI ist man vom Abgas Skandal betroffen. Ein Bekannter fährt den 2.0 TDI mit 177 PS und ist bisher sehr zufrieden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    112
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.228
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2016 um 09:48
    • #5

    Wäre n Grund den Preis drücken zu können :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. August 2016 um 13:14
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Wäre n Grund den Preis drücken zu können :thumbup:

    Das schon :)

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 26. August 2016 um 13:35
    • #7

    So habe mal weiter nachgeforscht:

    Waschwasserbehälter kann undicht werden ([color=#993300]betroffen[/color]
    Heckklappendämpfer zu schwach und Rost an Aufnahmeschrauben [color=#993300]betroffen[/color]
    Radlager vorne beidseitig [color=#009900]nicht betroffen[/color]
    Undichter Kühlkreislauf wegen zu schwacher sich lösender Schlauchschellen [color=#009900]nicht betroffen[/color]

    A4 B8 Avant 2.0 TFSI 180PS ~86.000km EZ09

    Ansonsten kein einziges Problem. Ein wirklich ausgereiftes und zuverlässiges Auto.
    Und wie gesagt, die Probleme kenne ich vom VORFacelift. Mittlerweile kann sich das geändert haben, gut zu wissen ist es trotzdem.

    Und zu einem Diesel kann ich nur raten, denn sowohl der 2, als auch 3l Motor sind problemfrei. Die Benziner machen manchmal faxen mit der Steuerkette und fressen Öl.
    Unserer hat, nachdem er 1,5l auf 1000km verbraucht hat, neue Kolben und Pleuel bekommen, da die Kolbenringe werksseitig zu klein und zu weich waren.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 26. August 2016 um 13:43
    • #8

    Den letzten Absatz haben wir auch durchgemacht,A3 1,8 TFSi 160 PS.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. August 2016 um 13:52
    • #9

    Seit wann ist der 3.0 TDI problemfrei? Die hatten doch immer Ärger mit den Injektoren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    112
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.228
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2016 um 13:55
    • #10

    3.0 is zu teuer. Das soll ein 2.0 werden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 26. August 2016 um 13:58
    • #11
    Zitat von Nightfly


    Seit wann ist der 3.0 TDI problemfrei? Die hatten doch immer Ärger mit den Injektoren.

    Die 224 PS Motoren hatten starke Probleme damit. Die 233 Ps Maschinen etwas weniger. Ab der Generation 240/245 PS (welche im B8 verbaut ist), sind mir keine besonderen Auffälligkeiten mehr bekannt.

    Aber da es ja ein 2l werden soll ... :D


    earlgrey: Mein Beileid :(

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (26. August 2016 um 13:59)

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 2. September 2016 um 11:14
    • #12

    Das Facelift gab es ab 2012, somit soll er sich nach Fahrzeugen ab 06/2012 umschauen außer er möchte ein Schnäppchen machen, denn gerade VFL Modelle im Jahr wo auf FL umgestellt wurde sind nach Erfahrung sehr unbeliebt und daher sicher günstiger.
    Das Facelift sieht meiner Ansicht nach aber besser aus (Geschmackssache) und das MMI wurde überarbeitet wofür es sich lohnt mal genauer hin zu schauen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum