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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Zündaussetzer auf allen Zylindern Sporadisch

  • Nostra
  • 24. September 2016 um 20:49
  • Nostra
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    • 3. Oktober 2016 um 14:59
    • #61

    wo siehst du die im Log?

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  • earlgrey
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    • 3. Oktober 2016 um 15:08
    • #62

    Letzter Abschnitt hinter Motronic 7…. steht bei Dir 5629.

    Mit Baujahr 4/05 erscheint mir ein BDB ein bisschen ungewöhnlich ,meiner ist 8/05 als 8PaSportback und ab ca 12/05 wurde bereits
    der BUB verbaut (bis zum Schluß).

    Vielleicht stimmt in der Historie des Wagens etwas nicht . Hast Du einen Singleframe Grill 3 türer ?

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  • Nostra
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    • 3. Oktober 2016 um 15:17
    • #63

    Laut Aufkleber im Serviceheft ist es ein BDB. Ich habe nen 3 Türen vor Facelift Fahrgestellnummer wauzzz8p55a... EZ 04/05 aber die Auslieferung war in Griechenland.

    Kann ich die SW 8087 bei Audi einfach aufspielen lassen? Habe schon fast das Motor Steuergerät im verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (3. Oktober 2016 um 15:19)

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  • earlgrey
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    8.678
    • 3. Oktober 2016 um 15:24
    • #64

    Facelift kam erst später ,du hast DoubleFrame Grill ,Singleframe kam ab 6/05 , beim Sportback ab Produktionsstart. Nur als Info.


    Audi stellt sich schon manchmal quer,bei deinen Problemen dürfte man sich aber nicht weigern können ,wie gesagt BDB mit
    Handschalter sollte 8087 als letzte SW haben (von @para als "Werkstuning" bezeichnet,also sicher sinnvoll).Eventuell eigene
    Bezahlung liegt bei ca €65.

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  • Nostra
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    • 3. Oktober 2016 um 15:34
    • #65

    Gut mache ich morgen nen Termin die 65€ bringen einen nicht um. Vielleicht haben die ja auch noch ne Idee. Ich denke ich werde dann erst mal mit der Hardcore Ölspülung weiter machen vielleicht bringt es ja noch was. Danke schon mal so weit.

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  • DIDI007
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    • 3. Oktober 2016 um 17:25
    • #66

    Dringend Software Update bei Audi einspielen lassen.

    Werte ab +/- 12° kann der alte Datenstand nicht mehr anzeigen.
    Hatte erst vor kurzem einen User mit Datenstand 0000, der
    hat wohl einen Vorführer oder so etwas ähnliches gekauft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Nostra
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    • 5. Oktober 2016 um 15:32
    • #67

    So Ich hatte gerade meinen Termin bei Audi. Nach dem ich ca 30 Minuten darauf gewartet habe das einer mein Auto rein Holt kam der Serviceberater zu mir und bat mich zu Werkstattmeister. Ich hatte Natürlich im Vorfeld die Daten aus diesem Beitrag angegeben: Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
    Dieser eröffnete mir das es so etwas wie eine TPL nicht gibt Sie kennen nur TPI und die Nummer Wäre für mein Auto garnicht verfügbar. Mann könnte auch nicht einsehen was dort drin steht. Das kann mann wohl nur sehen wenn mann das Passende Fahrzeug zu dieser TPI aufruft. Und jetzt einfach eine Motor Softwear aufspielen würden sie nur machen wenn ich auf jegliche Schadensersatz Ansprüche verzichten würde. Solange keine TPI mit einem Motorsteuergerät Update für mein Auto verfügbar sei würden sie mir davon dringlich abraten. Dann hat er irgendwas davon gefaselt das mir das das Getriebe Zerstören könnte. Wenn mann keine Ahnung hat einfach mal Fress....
    Nunja dan habe ich Ihn gebeten bitte einmal alle TPI Meldungen für mein Auto durch zu schauen die etwas mit dem Motor zu tun haben. Und sie da eine TPI die sie mir nicht aushändigen dürfen weist auf ein Update mit dem [size=10]Aktionscode 8P01A005 aus dem obigen Beitrag hin. Dort geht es um um Irgendwas mit Leistungsverbesserung im Drehzahlbereich um 2000- 3000 rpm konnte ich aber nur teilweise überfliegen solang es auf dem Bildschirm war. Gut das ist zwar nicht mein Problem aber wenn es mir eine aktuelle softwear verschafft bitte schön.[/size]
    [size=10]Dan habe ich noch kurz die [/size][size=10]TPI zu meine Fehlerspeichereintragungen gesehen ( Steuerketten länung). dort Stand irgendwas davon das die Aktoren auszuwechseln sind. Konnte man mir aber auch nicht geben. Kommt da irgendjemand dran? Ich würde mir die TPI von Audi zu meinem Problem gern mal anschauen.[/size]
    [size=10]Das Ergebnis war jetzt das ich am Freitag einen neuen Termin bekommen habe um dann das Update durchzuführen. Naja wir kommen dem ziel auf jedenfalls ein Stück näher.[/size]
    [size=10]Kommt von euch jemand an die TPI von Audi? Würde mich echt interessieren was die intern dazu sagen. Irgend jemand im Forum muss doch Audianer sein.[/size]
    [size=10]
    [/size]

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  • earlgrey
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    • 5. Oktober 2016 um 17:16
    • #68

    Es ist immer wieder schlimm ,wie die Werkstätten mit den Kunden umgehen.

    2010 war es zumindest noch so,daß ich als Selbstzahler die damals neueste/letzte SW bekommen habe ,am gleichen Tag allerdings vorher andere Werkstatt mit der Aussage: gibt nichts neueres,der sog Soll-Ist-Abgleich hat trotzdem 65€ gekostet.
    Der /Ein Zusammenhang der MotorSW mit dem Zerstören eines Handschaltgetriebes erschließt sich mir nicht.

    Inzwischen häufen sich die Probleme mit Audiwerkstätten ,sodaß es -wenn irgend möglich/fahrbar- sicher besser ist ,gleich das
    NWT mit allen weiteren Vorteilen zu machen ,denn da ist die letzt mögliche SW mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (5. Oktober 2016 um 17:47)

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  • DIDI007
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    • 5. Oktober 2016 um 17:33
    • #69

    Mit "Aktoren auszuwechseln" sind die Steuerventile der NWV gemeint, diese gibt es jedoch nicht einzeln
    sondern nur im Set mit dem Steuergehäuse. Das Teil lässt auf jeden Fall mit ca. 1000€ die Kasse klingeln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 5. Oktober 2016 um 17:52
    • #70

    Ich würde mit dem Wagen gern so nah wie möglich ab Original bleiben bis ich den Fehler beseitigt habe. Deshalb ist mir die die Originale sw lieber. Geplant ist ja eh ein kompressor Hamm muss ohne hin jemand an die motorsteuerung. Habe die Geber bei Kfz teile 24 für 200 pro Stück gesehen. Zumindest meine ich das sie das waren wollte sie schon auf Verdacht tauschen.
    Das mit dem Getriebe Schaden durch andere Software Version ist natürlich vollkommener Quatsch.

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  • DIDI007
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    • 5. Oktober 2016 um 17:56
    • #71

    Deine Geber sollen die Steuerventile sein? Bin gespannt ob die wirklich passen und funktionieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 5. Oktober 2016 um 18:19
    • #72

    Moment noch bin ich nicht am tauschen. Erst die hardcore Spülung. Und dann das Update am Freitag. Danach sehen wir weiter.

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  • Nostra
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    • 6. Oktober 2016 um 18:59
    • #73

    Ich fasse Nochmal zusammen damit mann nicht immer suchen muss.
    Mein Problem Zündaussetzer auf allen Zylinder im Leerlauf Sporadisch und stark reduzierte Leistung.
    MKB: BDB
    GKB: GUM Handschalter
    EZ: 04/05
    Laufleistung: 94200KM
    Log der MWB im Anhang

    Es wurden die Zündkerzen gewechselt eben so wie der Luftfilter. Außerdem habe ich den oberen Kettenspanner getauscht ( raus und den neuen rein geschraubt. Bin mir noch nicht sicher ob das gut war gebracht hat es nichts ).
    Bisher habe ich mehrere Ölspülungen durchgeführt die letzte heute mit Flushing oil danach 4 Kannen Lama Primer mit kurzer Stadt fahrt und zum Schluss mit 2 Kannen Lama primer eine Vollastfahrt über 50 km. Jedesmal mit frischem öl und Filter. Jetzt habe ich das gute Addinol mit dem Lamda oil Extra drin. Viel dreck ist dabei nicht raus gekommen. Die Spülung heute hat keinerlei Verbesserung gebracht. Trotzdem an dieser stelle schöne grüße nach Böhl. Vielen dank für die schnelle Lieferung.
    Besserung ist bisher nicht eingetreten. Morgen habe ich einen Termin bei Audi für ein Motorsteuergerät update.
    Da der Wagen heute auf der Bühne war und ich die OT der Kurbelwelle einstellen konnte, habe ich gleich mal die Sichtprüfung gemacht. Anbei sind 3 Bilder. Was ich in der Anleitung nicht ganz verstanden habe ist wo mann genau schauen soll Vorne oder Hinten? Ich habe Fotos von beiden gemacht. Diese weichen stark voneinander ab und Stimmen beide nicht mit dem soll überein. was haltet ihr davon?

    Dateien

    Sichtprüfung hinten.jpg 487,5 kB – 0 Downloads Log-AQ.txt 3,63 kB – 3 Downloads Sichtprüfung Vorn 1.jpg 472,22 kB – 0 Downloads Sichtprüfung vorn 2.jpg 487,62 kB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 6. Oktober 2016 um 19:31
    • #74

    Also dein Vorgehen mit dem Lambda oil primer kann ich irgendwie nicht auf die Reihe bringen,vielleicht schafft das jemand anders.

    Weiteres schreiben nützt auch nichts ,morgen erstmal -hoffentlich- die letzt mögliche Software (8087) und dann weiter sehen.

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  • Nostra
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    • 6. Oktober 2016 um 19:45
    • #75

    Genau das hat paramedic mir im Beitrag 37 empfohlen.
    Erst mit dem flushing Oli im Leerlauf. Dann 4 Dosen Lamda Primer langsame Stadtfahrt und dann 2 Dosen volllast. Zum Schluss addional rein. Genau wie hier beschrieben habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
    Finde ich garnicht unlogisch wenn denn noch irgendwo dreck war sollte er weg sein.

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  • earlgrey
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    • 6. Oktober 2016 um 19:55
    • #76

    Sorry.Alles klar,der Hinweis auf diese radikale Vorgehen anstelle deiner sonstigen ausführlichen Beschreibungen hätte das klarer
    dargestellt. Oder : Vorgehen ala Link… Aber oK. Hauptsache es hilft. Daumen drück !

    Trotzdem aber erstmal sehen was die neue SW bringt. Drücke auch dazu die Daumen. ( Fürchte allerdings ,daß Audi wieder nicht so
    mitspielt ,täte passen)

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  • DIDI007
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    • 6. Oktober 2016 um 20:00
    • #77

    Sauber sieht der Motor aus, aber vermutlich ist es zu spät und du musst einen
    Kettenwechsel mit allem drum und dran planen.

    Ein Vorteil hat das Ganze, du kannst gleich das klappernde Zweimassenschwungrad
    und die schwache Kupplung mit Ausrücklager tauschen.

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    • #78

    Ich würde mal auf alle Fälle noch die neue Software aufspielen.
    Optisch ist der Motor wohl richtig sauber, was man durch die 2 Löcher so sehen kann.
    Wie es in den Teilen ist, ist natürlich nicht einsehbar.

    Wie läuft denn der Motor vom reinen Laufgeräusch her?
    Kann man da ein Video machen?

    Ruckler lassen wir mal aussen vor. Nur der Klang als solches würde mich intressieren.

    Und: Hast Du mal alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt? Ich kann Dir ne Übersicht senden wo die alle sitzen.

    Massepunkte und neue Software waren bei Denis die Lösung mit den Rucklern. Der Motorlauf war Sache der Hardcorespülung.
    Der Rückgang der MWB-Werte ist ja auch schon mal gut.
    Wie sind die aktuell. Neulich waren sie ja noch 5/9.

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    • 6. Oktober 2016 um 20:16
    • #79

    Na bei Audi lasse ich die Kette schon mal nicht wechseln. Was haltet ihr den. Von den nockenpositionen? Sagt euch das mehr als mir? Und müssen nun beide gleich aussehen?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2016 um 20:19
    • #80

    Unplausibel. Wie hast Du denn den OT-Punkt eingestellt? Der VR6 ist da etwas zickig. Beim ersten mal klappts meist nie. Oft muss man teils bis 3x oder mehr durchdrehen.

    Geb mir bitte mal ne Antwort zu meinen Fragen, im Beitrag oben drüber

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