Grüßt euch Fachleute,
ich selbst fahre (leider) keinen 3.2 VR6, aber habe aktuell von einem Bekannten einen bei mir zum Schrauben.
DEr A3 hat ca. 145TKm und es meldet sich wiederholt die MKL. Er war damit schon bei VW und die haben den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] getauscht und auch wieder zurück getauscht, weil es das wohl nicht war.
Ich habe dann den Fehler ausgelesen (Nr. gerade nciht zur Hand) es stand was von Gemsichaufbereitung zu mager / Gemischaufbereitung zu fett - sporadisch im Speicher. Auf undichtigkeiten im Ansaugtrakt habe ich geprüft, negativ.
Gefunden habe ich dann 6 total verrostete und mit viel zu großem Abstand Zündkerzen.
Die habe ich getauscht, alles gereinigt, den Fehler geschlöscht, mich auf Probefahrt begeben und mich über den super Motorlauf gefreut. Natürlich gedahct den Fehler beseitigt zu haben.
Nach ca. 20km Fahrt Mischung Standtverkehr/Überland parkte ich vor meinem Haus ein- die MKL ging wieder an und der Motor läuft wie ein Sack Nüss, wie vorher. D.h. die Drehzahl geht auf ca. 500-650 Umdrehungen und schwankt, bei der Gasannahme scheinen gefühlt die Zylinder nicht richtig mit zu laufen. Zündaussetzer werden aber nicht protokolliert. Was mir dieses mal dabei aufgefallen ist, dass die Anzeige in der Tachoeinheit flackert, als ob die Bordspannung schwankt, auch bei Drehzahlerhöhung. Lösche ich den Fehlerspeicher, läuft der Motor wieder normal und auch das Flackern ist weg. Bis es dann irgendwann wieder an geht und dann so bleibt. usw. usf.
Kann mit dieser Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen und mir ggf. einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?
Danke und Grüße Seb.