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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Leerlaufruckeln und MKL

  • onkelb
  • 21. Oktober 2016 um 13:00
  • onkelb
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    • 21. Oktober 2016 um 13:00
    • #1

    Grüßt euch Fachleute,

    ich selbst fahre (leider) keinen 3.2 VR6, aber habe aktuell von einem Bekannten einen bei mir zum Schrauben.
    DEr A3 hat ca. 145TKm und es meldet sich wiederholt die MKL. Er war damit schon bei VW und die haben den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] getauscht und auch wieder zurück getauscht, weil es das wohl nicht war.
    Ich habe dann den Fehler ausgelesen (Nr. gerade nciht zur Hand) es stand was von Gemsichaufbereitung zu mager / Gemischaufbereitung zu fett - sporadisch im Speicher. Auf undichtigkeiten im Ansaugtrakt habe ich geprüft, negativ.
    Gefunden habe ich dann 6 total verrostete und mit viel zu großem Abstand Zündkerzen.
    Die habe ich getauscht, alles gereinigt, den Fehler geschlöscht, mich auf Probefahrt begeben und mich über den super Motorlauf gefreut. Natürlich gedahct den Fehler beseitigt zu haben.
    Nach ca. 20km Fahrt Mischung Standtverkehr/Überland parkte ich vor meinem Haus ein- die MKL ging wieder an und der Motor läuft wie ein Sack Nüss, wie vorher. D.h. die Drehzahl geht auf ca. 500-650 Umdrehungen und schwankt, bei der Gasannahme scheinen gefühlt die Zylinder nicht richtig mit zu laufen. Zündaussetzer werden aber nicht protokolliert. Was mir dieses mal dabei aufgefallen ist, dass die Anzeige in der Tachoeinheit flackert, als ob die Bordspannung schwankt, auch bei Drehzahlerhöhung. Lösche ich den Fehlerspeicher, läuft der Motor wieder normal und auch das Flackern ist weg. Bis es dann irgendwann wieder an geht und dann so bleibt. usw. usf.

    Kann mit dieser Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen und mir ggf. einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?

    Danke und Grüße Seb.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelb (21. Oktober 2016 um 13:02)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. Oktober 2016 um 13:09
    • #2

    Erstmal alle Massepunkte im Motorraum komplett säubern und konservieren. Auch die im Wasserkasten.

    Dann kann man hier mal den Thread durchlesen, da gibts viele Parallelen
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Am besten dann auch mal Lambda Tank Otto in das Benzin, und ne Ölspülung mit Ölwechsel mit Lambda Oil Primer.
    Gibts hier im Forumsshop
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…len%22/Additive

    Ich denk die Massepunkte dürften schon einige Besserung bringen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 21. Oktober 2016 um 13:12
    • #3

    Zündspulen auch neu . ? Gab eine Aktion bei Audi,ist per Fahrgestellnummer beim Händler abfragbar.

    Alle Massepunkte reinigen.

    Ölmanagement ? Ggf umstellen,auch ev Motorreinigung mit Lambda Oil Primer.

    Kontrolle ,ob die letzte verfügbare Software-Version auf dem Motorsteuergerät vorhanden ist ,je nach Motorkennbuchstabe.Unbedingt aufspielen
    lassen.

    Ansonsten braucht man sicher für weitere Empfehlungen mehr Angaben zum Auto /Motor/Getriebe.

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    • 23. Oktober 2016 um 11:56
    • #4

    Moin,
    so, ich habe mich etwas belesen und Tests durchgeführt.

    Vorab, gesetzte Fehlereinträge sind 16486 [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Signal zu klein sporadisch, 17573 Gemischadaption Bank 1 Fettgrenze überschritten sporadisch,17499 Gemischadaption Bank 2 Fettgrenze überschritten sporadisch.
    Weitere Messwerte sind Block 208 -4Grad und Block 209 -5Grad jeweils bei 680Umin
    Optisch sieht das ganze so aus. Kurbelwelle auf OT Markierung, linke Nockenwelle ist wie lt. Beschreibung absolut senkrecht, rechte Nockenwelle kann ich nicht deuten, da ich das nicht verstanden habe aus der Beschreibung. Muss die das selbe Bild zeigen, weil immer von der Steuernocke die Rede ist?

    Fehlerspeicher lässt sich löschen. Danach läuft der Motor gut, bis Zeitpunkt X, wenn der Fehelr wieder gesetzt wird.
    Der Motor zeigt keinen Öldreck und die Massepunkte sind wie neu.

    Wie ist jetzt eure Meinung zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bzw. zu einer anderen Fehlermöglichkeit?

    Danke und Grüße Seb.

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    • 23. Oktober 2016 um 13:06
    • #5

    Bitte Stecker und Leitung am [lexicon]LMM[/lexicon] und Lambdasonden oben am Krümmer prüfen.

    Danach wie hier bereits geschrieben eine Motorölspülung durchführen.

    Beides sollte eine Besserung bringen, ansonsten nochmals melden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • onkelb
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    • 23. Oktober 2016 um 17:07
    • #6

    [lexicon]LMM[/lexicon] und beide Lamda sind i.O. Alle live Tetwerte Luftmassenwert und Volt sowie Lampdawerte sind im einwandfreien Bereich.

    Ich möchte noch eine Meinung zu den Nockenwellenständen auf den Bilder hören, danach probiere ich ggf. die Reparatur aus der Dose.

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  • earlgrey
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    • 23. Oktober 2016 um 17:39
    • #7

    Daß die Sichtbeurteilung schwierig ist ,wurde ja bereits klar.Allerdings würde ich mich darauf nicht versteifen.Wenn es besser wird durch Motorreinigung und kurzfristige Ölwechsel,was sollte es weiter bringen. Eine übersprungene Kette eher nicht.

    Dringend raten würde ich immer noch zur ausgiebigen Reinigung und Konservierung der Massepunkte und der aktuell möglichen Motorsoftware
    je nach [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon].

    Und auf die Audi Zündspulen Aktion möchte ich auch noch einmal hinweisen.

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  • onkelb
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    • 24. Oktober 2016 um 21:20
    • #8

    Mit anderen Worten, es weiß keiner?
    Dabei ist die Sichtprüfung doch die einfachste Methode, denn man hat fixe Punkte. OT Punkt und die Stellung der Komponenten ist doch nichts zufälliges.
    Da halte ich eher Ölwechsel eines sauberen Ölsystems für homöopatischen Hokuspokus.

    Die Massepunkte habe ich schon kontrolliert, da gibt es kein Korossion, dass ganze Auto ist wie aus dem Ei gepellt.

    Dem Zünspulenhinweis und Prüfung der Software gehe ich noch nach, bin morgen bei VAG da mache ich einen Termin.

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  • earlgrey
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    • 24. Oktober 2016 um 22:16
    • #9

    Wenn die Versteller Spanner nicht richtig funktionieren,dann hat man auch keine sicheren Fixpunkte sondern nur einen Augenblickszustand.

    Skepsis ist nur Ausdruck des Umdenkens zZt ,weg vom tatsächlichen Zustand einer Kettenlängung ,hin zur Erkenntnis,daß lediglich die
    Verstell- bzw Spannmechanismen mit der eigenen "Schmierung" nicht mehr zurechtkamen.Insbesondere im Zeitalter von LongLife und Kurzstrecke.


    Erfolge eines guten Ölmanagements ggf incl Motorreinigung konnten nachgewiesen werden, wirklich gelängte Ketten nach einem Tausch
    eher weniger beim Nachmessen nach teurerer "Reparatur".

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  • onkelb
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    • 25. Oktober 2016 um 07:35
    • #10

    Ok, jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint ist ;)

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  • onkelb
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    • 26. Oktober 2016 um 21:26
    • #11

    gruseliges LoooooooongLife Serviceheft. Warum eigentlich Long Life, das ist doch genau das Gegenteil!?

    EZ 12/03 Motornummer BDB 002960, also einer der ganz ersten

    1. Service 08/06 10.5TKm
    2. Service 05/09 48.7TKm
    3. Service 11/12 97TKm
    das wars, jetzt 145TKm
    3/04 Aktion 47J6 Bremsschlauch hinten
    08/12 Aktion 28E9 Zündspulen

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  • earlgrey
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    • 26. Oktober 2016 um 21:55
    • #12

    Motorsoftware wäre somit zuletzt möglich : 8087 bei HS und ca8088 bei DSG.

    Wenn du sagst "gruselig", dann würde ich es auch bei den Massepunkten nicht bei einer Sichtprüfung belassen ,sondern lösen,reinigen,konservieren.


    LongLife Angaben sind aber wirklich gruselig...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. Oktober 2016 um 07:04
    • #13

    Wie vermutet ist hier ganz viel Ölkohle im Motor das raus muss.

    Schon krass Longlife Ölwechsel auch noch stark überzogen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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