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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Richtiges Kurvenfahren mit dem S3?

  • Mchammer666
  • 15. November 2016 um 15:24
  • Mchammer666
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    • 15. November 2016 um 15:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit ein paar Monaten einen S3 8P. Davor bin ich einen Subaru Impreza STI gefahren mit einer festen Sperre von 60/40. Und das ist nun das Problem, der S3 mit seiner Haldex Kupplung reagiert für mich total komisch und unberechenbar. Ein Beispiel: Ich fahre zügig auf eine Autobahnausfahrt, beim Einlenken schiebt er über die Vorderräder (ist klar), versuche ich das mit dem Gas zu korrigieren schiebt er nur noch mehr. Am Kurvenausgang trete ich voll auf den Pinsel, um auch mal das ASR/ESP zu testen und plötzlich kommt er unvermittelt hinten rum, schaukelt und schiebtüber alle Räder. Ich glaube, es wird deutlich, dass ich den S3 nicht richtig fahren kann. Da ich es mit dem STI ganz gut hinbekommen habe, denke ich, dass es an dem anderen Allradkonzept liegt.

    Kann mir jemand erklären, wie man den Audi Allrad artgerecht bewegt? Mein Erlebnis war schon etwas erschreckend.

    Danke und Grüße,

    Marc

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  • earlgrey
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    • 15. November 2016 um 19:57
    • #2

    Haldex ist ein Hang-on-allrad,also allzeit bereit ,aber nicht aktiv.Permanent ,aber irgendwie doch nicht im Vergleich.

    Bleibt nur ausprobieren ,langsam rantasten.


    Mein S4 hat permanent mind 40-60 .+ Sport-Differential. Der A3 3.2q eben Haldex Gen 2.
    Fahre beide wie gewohnt,aber sicher ohne die tägliche Herausforderung. Spaß machen mir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. November 2016 um 20:00)

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  • Paramedic_LU
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    • 15. November 2016 um 20:11
    • #3

    Eine gute Adresse ist Herr Dabrowski von http://www.kd-tuning.de , dem Importeur der Haldexsysteme.
    Mit dem kannst mal telefonieren. Wenn einer was da fachlich zu sagen hat, dann er.
    Vielleicht lohnt bei Dir und Deinen Vorstellungen sogar das Haldex-Tuning Kit.
    Er war übrigens beim 10 jährigen Jubiläum von A3Q vor Ort und informierte die Mitglieder

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Mchammer666
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    • 17. November 2016 um 16:19
    • #4

    Danke!

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  • Filou86
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    • 18. November 2016 um 09:47
    • #5

    Kann Para's Tipp mit kd-tuning nur befürworten. ist zwar etwas teuer der Spaß (~1.600,00,-), weil mehr ist es letzten Endes nicht, aber ich habe ihn mir gegönnt und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Auch wenn ich es nicht permanent nutze.

    Aber grad bei kaltem (<10° C)/nassen Fahrbahnbelag in Kombi mit Semis eine "kleine" Hilfe.

    Gruß

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    • 18. November 2016 um 09:49
    • #6

    Intressant, könntest mal beschreiben was Du hast machen lassen, und wie Du es einsetzt?
    Wie sind die Erfahrungen?

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    • 18. November 2016 um 09:56
    • #7

    Das wäre wirklich sehr interessant.

    Ich kann aus einem R32 Turbo mit knapp 700 PS und über 950 Nm sagen, dass jegliche Zeiten, die mit der Haldex Steuerung gefahren worden sind, schlechter sind im Vergleich zur originalen Steuerung. Da bringt sie wirklich nichts, leider.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 18. November 2016 um 10:14
    • #8

    Was wurde da gefahren und gemessen? Nur Beschleunigung und Viertelmeile, oder Kurvenreiche Hatzen und Rennstrecke?
    Weil für nur schnell geradeaus Fahren, bringts nix, das hatte er jas bei unserem Treff damals erläutert

    Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms

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    • 18. November 2016 um 10:46
    • #9

    Also wie ich eingangs schon sagte: es ist mehr Spielerei, und der tägliche Nutzen hält sich auch in Grenzen. Lediglich bei nassem / kalten Wetter verwende ich den Race-Modus. Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber gefühlt, verhält sich das Fahrzeug "stabiler" (Kurven-/Geradeausfahrt) gegenüber dem Serienverhalten. Was sich allerdings bemerkbar macht, ist die Tatsache, dass wenn es nass ist und ESP off, alle 4 Räder gleichzeitig drehen. Das hatte ich vorher nicht, beziehungsweise nicht so offensichtlich.
    Genauso im ECO-Modus, da passiert an der HA gar nichts und vorne löst sich der Gummi in Wohlgefallen und Rauch auf. (Nein, so fahre ich nicht ständig! War lediglich ein Versuch, den man u.U. auch auf einer Hebebühne demonstrieren könnte)

    Was Beschleunigswerte oder vmax-Werte angeht, habe ich bisher nicht erfahren, weil es mich bislang nicht interessiert hat. Wäre aber eine Option für die kommende Saison.

    Der Einbau ist eigentlich recht simpel. Alte Steuereinheit raus, neue rein => plug & play. Etwas fummelig ist die Verlegung des E-Satzes, aber kein Drama. Die Empfangseinheit lässt sich wunderbar im Styroporeinsatz im Kofferraum integrieren.
    Via FFB lassen sich, wie auf der HP beschrieben, 3 Modi (ECO, Stock, Race) abrufen, die durch ein sehr leises akustisches Signal und ein optisches Signal an der FFB bestätigt werden.

    Die Modi findet ihr auf der HP mit den jeweiligen Diagrammen hier:

    Gen. 4 - Modi

    Was die Haltbarkeit und Mehrbelastung der Haldex ansich betrifft, kann ich bis dato noch keine Aussage machen. Laufleistung seit Einbau ~8tkm.

    Um meine bislang gemachten Erfahrungen mal zusammenzufassen :

    - sehr kostspielig
    - Nutzen eher selten
    - eher was für den "Stammtisch" und die "dicke Hose"


    Gruss

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    3 Mal editiert, zuletzt von Filou86 (18. November 2016 um 10:52)

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    • 18. November 2016 um 11:39
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    Was wurde da gefahren und gemessen? Nur Beschleunigung und Viertelmeile, oder Kurvenreiche Hatzen und Rennstrecke?
    Weil für nur schnell geradeaus Fahren, bringts nix, das hatte er jas bei unserem Treff damals erläutert

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    Muss jetzt doch noch sagen, es ist eine Steuerung von CRC-Performance, hat also doch nicht so viel mit der KD Lösung zu tun. Trotzdem kann man festhalten, dass es nicht viel bringt.

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    • 18. November 2016 um 12:52
    • #11

    Naja, was heisst es bringt nicht viel?
    Wie wurde denn der Golf bewegt, und bei welchen Strassenverhältnissen?

    Das Fazit des Besuchs war nämlich:

    Wer mal eben nur schnell heizen will auf normaler Strasse und Autobahn, für den ist es nichts.
    Eventuell hatte der Golf-Besitzer die falsche Anforderung und für die Systeme nicht relevante Bedingungen.

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    • 18. November 2016 um 13:46
    • #12

    Hallo,
    das schöne Schieben über die Vorderachse kenne ich recht gut. ^^ Wenn dann der Wagen noch nicht ganz aus der Situation raus ist und sich Beruhig hat, darfst beim Bremsen mit Fingerspitzengefühl am Lenkrad das Heck daran hindern, da es stabil bleibt und nicht Haftung verliehrt. ^^

    Die Gewichtsverteilung bei den A3s ist gegenüber den Subarus recht Kopflastig, hauptsächlich wegen dem quer eingebauten Motor sammt Getriebe. Der 3.2er ist da noch schwerer auf der Vorderache.
    Dazu ist bei den Subarus, durch den recht flachen Boxermotoren, auch der Schwerpunkt deutlich tiefer.

    Als erstes Hilfsmittel, wenn alles an dem Fahrzeug Serie ist, könntest bei einer Werkstatt mehr Sturz an der Vorder- und Hinterachse einstellen lassen. An der Vorderachse hat der S3 glaube ich an seinen Alu-Lenkern Langlöcher, wie beim TT, damit kannst den Sturz immerhin um ein paar Minuten verändern.
    Bitte unbedingt nur mit entsprechendem Messgerät und von einem Fachmann machen lassen.

    Hab bei meinem A3 das Ganze Fahrverhalten etwas verbessert, indem ich ein tieferes Fahrwerk und an der Vorderachse einen härteren Stabilisator verbaut hab.
    Kurz zusammengefasst, gesammter Schwerpunkt tiefer gesetzt, die Vorderachse von der Dämpfung härter, und die Gewichtsverlagerung zwischen links-rechts an der Vorderachse minimiert.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 18. November 2016 um 18:03
    • #13

    Die CRC-Performance Steuerung ist ja eigentlich für hohe Leistungen und gerade die 1/4-Meile gedacht, also unterscheidet die sich nochmal ein ganzes Stück von dem Gedanken der KD-Tuning/Haldex Variante. Also muss man da woanders ansetzen, also bin ich hier im Thema fehl am Platz :P

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  • Zwangsbeatmet_
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    • 18. November 2016 um 19:32
    • #14

    Wie schaut das eigentlich beim RS3 aus, hat der die gleiche Steuerung wie der S3? Des Weiteren würde mich mal interessieren, inwieweit das Upgrade der Kardanwelle und anderen Teilen zusetzt.

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  • coolhard
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    • 18. November 2016 um 19:54
    • #15

    Die 6R Haldex sollte auch plug&play passen und ist deutlich besser, als die vom 8P oder R32.
    Das Schieben über die VA kann man primär mit einem guten [lexicon]Reifen[/lexicon] (z.B. Zero alt und new, PSS) optimieren.
    Ein Subaru wird er aber so oder so nicht. Der Rest wäre Änderungen am Sturz der VA mit anderen, einstellbaren Domlagern und etwa bis 2.4° minus Sturz.

    Ebenfalls ist über einstellbare Stabis eine gewisse Hecklastigkeit machbar.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. November 2016 um 19:56)

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