Felgennews der Motorshow Essen

  • Hallo A3 Quattro Forum,

    wir haben hier ein paar wenige Bilder neuer [lexicon]Felgen[/lexicon] von der Motorshow Essen 2016 mitgebracht.

    Eventuell ist für den Ein oder anderen doch was dabei!

    z.B.

    Motec MCR2 Ultralight 8,5x19 mit 9,3kg

    OZ Hyper GT > Gweicht auf Niveau der Ultraleggera

    MSW 25 > Preis Leistung Felge made by OZ

    TEC Speedwheels AS7 > neues 10 Speichen Design

    Tomason TN19 > aktuelles Vielspeichen Design

    Alles Modelle sollen bis zum Frühjahr verfügbar sein.

    Bei weiteren Fragen helfen wir gerne weiter.

    Grüße

    Jan

    myTuning24 Team

  • Abend,

    also die Motec Ultralight soll in 19 Zoll 279€ kosten > weiter wurde eine Info nun raus gegeben das die Felge bis zum Start optimiert wird und unter 9kg kommen soll.

    Weitere interessante Größe wäre 8,5x20 und 9x20

    Grüße

    Jan

  • Kann Anglizismen nur selten ausstehen, doch das ist jetzt tatsächlich ein No-Brainer für mich. Selbst mit 9,3 kg. Wobei ich mich jetzt echt wundern würde, wenn man ohne Schmiedeverfahren auf unter 9 kg käme. Hoffentlich leidet darunter nicht die Traglast. Wäre echt schade, wenn diese nicht für den schweren A4 / S4 reichen würde.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Hallo,

    was jetzt noch passiert bei den Motec bin ich selber gespannt. Das Gewicht geht wie beschrieben dann zur Last der Tragfähigkeit.

    Da wir in gutem Kontakt mit OZ stehen wurde uns das auch so beschrieben, was Felgenhersteller Gewichtstechnisch herstellen möchten aber in Verbindung zu den ganzen Anforderungen nicht immer in der Lage sind es auch zu fertigen!

    z.B. OZ Ultraleggera HLT ist die leichteste Felge die auch für den C63 eine Zulassung hat.

    Denke aber das Motec hier alle Fahrzeuge abdecken möchte mit der Tragslast der 19 Zoll.

    Ist immer wieder interessant :) bleibe hier auch gerne am Ball!

    Grüße

    Jan

  • Hyper GT für LP 375 Ocken

    Stimmt, jetzt habe ich in der Felge auch den 19"-Aufdruck gesehen. Ziemlich guter Kurs, zumal UVP. Einzige "Sorge" die ich habe, ist, dass die Felge relativ klein wirken könnte, da die Speichen nicht bis ganz nach außen gehen. Vielleicht bewirkt die breite Vertiefung am Rand auch genau das Gegenteil. Ich habe es jedenfalls generell ganz gerne, wenn die Speichen symmetrisch verteilt sind.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Abend,

    nach der Messe bekommen wir alle Bilder, Daten und was dazu gehört.

    Ich könnte mir Vorstellen das die OZ Hyper GT nicht in 18 Zoll kommt um der Aleggeritta keine Konkurrenz zu machen > diese gibt es nur bis 18 Zoll!

    Bei mir (habe die Aleggeritta) gehen die Speichen nicht ganz nach außen und die kommt schon klein rüber im gegensatz zu meinen alten Sparco Assetto Gara.

    Der preis der Hyper GT ist sehr interessant, vor allem weil das der UVP ist und ich denke da kann ich gut was machen.

    Grüße

    Jan

  • Habe gerade weitere Infos zu Motec MCR2 Ultralight gefunden. Falls die stimmen, werden die sicherlich auch auf mein Dickschiff passen. Silber wäre mir lieber als silbergrau, doch damit könnte ich mich arrangieren. Bei dem Preis wäre selbst nachträgliches Pulvern drin.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit 660 kg Radlast hält die Motec mehr als eine vergleichbare OZ-Felge und selbst eine geschmiedete Borbet trägt mit 675 kg nicht viel mehr. Muss man eigentlich hier wie bei [lexicon]Reifen[/lexicon] gewisse Reserven einplanen, wenn man schneller als 250 km/h unterwegs ist?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • [lexicon]Reifen[/lexicon] sollte je nach Traglast Kennung Y92 immer reichen. Erst ab höherer Vmax. (z.B. 270) ist zu berechnen wie die Traglast des [lexicon]Reifen[/lexicon] anzusetzen ist.

    So wie ich das sehe kommt eine 8,5 x 19 ET45 mit [lexicon]Reifen[/lexicon] auf ca. 19,5 kg, entspricht etwa einer Pretoria OEM in 8x19 ET50.

  • Hoffentlich gibt es für den Audi-LK noch eine 8,5x19 ET35 oder ET38. Hätte die [lexicon]Felgen[/lexicon] gerne "bündiger" als bei 8x18 ET35.

    EDIT:

    Zitat

    [lexicon]Reifen[/lexicon] sollte je nach Traglast Kennung Y92 immer reichen. Erst ab höherer Vmax. (z.B. 270) ist zu berechnen wie die Traglast des [lexicon]Reifen[/lexicon] anzusetzen ist.

    Bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] ist für mich alles klar. Meine Frage bezog sich wirklich nur auf die Traglast der Felge.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (14. Februar 2017 um 13:47)

  • Die Ultralight taucht jetzt auch auf der Motec-Website auf: http://motec-wheels.de/de/felgen-prog…ght%20Grey%20D5.

    Die 9,3 kg bei 8,5x19 sind natürlich genial. Das ist exakt der Wert der Sparco Assetto Gara in 8x18 ET35. Richtig ärgerlich finde ich, dass es die Motec mit LK 5x112 nur in ET45 gibt. Für die A3-Fahrer optimal, doch beim A4 / S4 B8 stünden die [lexicon]Felgen[/lexicon] damit noch weiter innen als bei 8x18 ET35. Oder wird das optisch ohnehin durch den größeren Durchmesser kompensiert? Die originalen Audifelgen dürften vermutlich auch um die ET45 sein bei 8,5x19.

    Klar könnte man mit Distanzscheiben arbeiten, doch gegen die hege ich eine ziemliche Abneigung. Wäre nett gewesen, nur die Hälfte der Borbet FF1 in neue [lexicon]Felgen[/lexicon] investieren zu müssen (wollen).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Moin,

    leider habe ich aktuell auch nicht mehr Infos zu den [lexicon]Felgen[/lexicon].

    Was ich noch schriben kann ist was als erstes kommt > das sind die 8x18 / 8,5x19 /9,5x19 alle ET45.

    Über ET35 habe ich leider keine Daten bis jetzt.

    Bei den 8,5x19 ist die hälfte der [lexicon]Felgen[/lexicon] die kommen schon verkauft :)

    Grüße

    Jan

  • Mit ET35/ET38 hätte ich mir die [lexicon]Felgen[/lexicon] schon gekauft. Das Design gefällt mir richtig gut. Aber ET45 und Distanzscheiben kaufen müssen? In meinem Fall wären das nur ca. 10 mm pro Seite und dann hätten die Teile keine Zentrierung. Das Fahrverhalten würde sich verschlechtern und die Belastung aufs Fahrwerk erhöht sich. Und von der Optik habe ich nichts wenn ich im Auto sitze.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!