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Servus aus der Oberpfalz - Frauenpower gefällig?

    • [8V/8VA]
  • SoNnY
  • 2. Dezember 2016 um 11:42
  • Erledigt
  • SoNnY
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    • 31. März 2017 um 08:31
    • #61
    Zitat von Psychedelic

    Deine 19“ Radl gefallen mir sehr gut. Hatte ich auch schon für meinen kleinen 8P überlegt. :rolleyes:
    Welche Einpresstiefe haben die Felgen ?


    Ja, ich finde sie auch schick! Hatte noch andere in der engeren Auswahl (8V0601025AS), aber dann sind es trotzdem die geworden. ET hat Oli jetzt ja schon geantwortet :)

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  • earlgrey
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    • 31. März 2017 um 11:32
    • #62

    @oli :

    Wenn etwas passt ,wie es im Grunde ist,sollte man es eigentlich nicht ändern. Anzunehmen ,daß es nur gewünschte /positive Veränderung bringt,scheint
    mir etwas blauäugig.
    Ausgenommen die Optik. Breite und wohl schwerere Räder ,anderer Querschnitt und dann auch Marke können eben auch mal negativ überraschen beim
    Fahren,natürlich gewöhnt man sich dran ,man wollte es ja auch so.

    Ich habe jedenfalls auch die Erfahrung gemacht,daß bei Räderwechseln auf kleinere Dimensionen ,auch Positives bemerkt wird und ich schon mal kurz ins
    Überlegen kam. zB. kann man Optik ja durchaus auch ohne große Räder/Reifen verbessern,ganz im Sinne der "Sportlichkeit".

    Wie immer ist das aber alles subjektiv,aber wie auch gesagt: Blauäugigkeit sollte man mit bedenken.

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  • quattrofever
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    • 31. März 2017 um 11:59
    • #63

    Ach so meintest du das, verstanden.

    Aber blauäugig ist da nichts, da hast du ggf. etwas falsch verstanden. Sonny weiß schon worauf sie sich einlässt und kennt sich auch ein wenig damit aus und ist sich bewusst was größere Räder mit weniger Gummi drumherum bewirken, das ist aber in gewisser Hinsicht sogar gewünscht und eher positiv als negativ zu sehen, denn die 17er Sommerräder oder 16er Winterräder sind viel zu schwabbelig auf der Straße, das sagt sie genauso wie ich und das kommt auch definitiv von den Rädern, nicht vom Fahrwerk. Somit ist der Schritt zu größeren Rädern nicht nur wegen der Optik schon genau richtig für sie. Natürlich kann man jetzt streiten ob es hätten 19er sein müssen oder nicht auch 18er gegangen wären, Sonny wollte dann aber wenn "richtig" und definitiv bewusst zu den 19ern greifen. Somit sehe ich da nichts was man auf sich zukommen lässt, es war schon eine sehr bewusste Entscheidung mit Kenntnis und sogar des Wunsches der damit verbundenen Randbedingungen.

    Das Fahrwerk an sich ist aber vom Fahrverhalten vollkommen ausreichend. Es müsste nicht sportlicher sein (könnte aber in sehr schnell gefahrenen Kurven) und viel härter muss es auch nicht unbedingt sein (kann aber wenn es nicht zu arg wird). Dies ist dann im Grunde der einzige Punkt wo man eventuell nicht den Leitsatz "form follows function" folgen würde. Je nachdem wie es dann optisch wirkt kann es sein das die Optik im Vordergrund steht und man noch 1-2 cm runterkommen möchte, idealerweise passt es ihr aber so wie es ist mit dem original Sportfahrwerk und dann würde dies das Optimum sein und das gilt es jetzt nur ab zu warten.

    Die alten Sommerräder werden dann auch die neuen Winterräder.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 31. März 2017 um 13:59
    • #64

    Schade, ist leider zu wenig Einpresstiefe, die würden vorne beim Einlenken am Kotflügel schleifen.

    Das "Schwabbelphänomen" (schwammiges Fahrverhalten) durch zu dickem Gummi kenne ich. :roflmao: ;)
    Wollte eigentlich dieses Jahr auf die Felgen "Messer ME11-3" in 19 Zoll umsteigen, hatte mich jedoch spontan dagegen entschieben. :fie: :popcorn:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 31. März 2017 um 14:12
    • #65

    Aber die ET49 ist mit einer 7,5er Felge, da es ja eine 8V Felge ist, keine vom A4 oder so, meinst du nicht das könnte passen, ist im Vergleich zu den 8P sline Felgen gerade mal 5 mm weiter raus?

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    • 31. März 2017 um 14:17
    • #66

    Daniels tiefes Fahrwerk konnte ich vor ner knappen Woche bewundern,nichts für mich und seine Argumente sind nachvollziehbar.


    OEM 19er vom 8V habe ich bisher für 8-19 gehalten, 7,5-19 wäre mehr als ungewöhnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. März 2017 um 14:19)

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    • 31. März 2017 um 14:35
    • #67

    Ja ich glaube du hast Recht Rainer, irgendwie hatte ich 7,5 im Kopf, stimmt aber wenn ich nach der Teilenummer suche finde ich lediglich 8J Felgen, somit ziehe ich diese Aussage vorerst mal zurück und dann sind es ja auch knapp 11 mm mehr und in dem Zusammenhang verständlich wenn es bei Daniel nicht passt.

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    • 13. April 2017 um 18:59
    • #68

    Sintermetall hat leider nicht funktioniert. Nun heißt es demnächst nochmal Zoran besuchen, damit trotzdem alles nochmal ein bisschen angepasst wird, hilft nix. Aber wenigstens haben wir alles mögliche ausprobiert - Danke Oli für deine Hilfe!!!

    Nun kann es an die Optik gehen! :D Freu mich schon drauf! Nächste Woche gibt es dann das Ergebnis in Form von neuen Fotos :thumbup:

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    • 18. April 2017 um 10:12
    • #69

    Immer gerne, kein Problem, geht dann ja bald mit dem Ford weiter. :thumbup:

    Echt schade das es mit der Sintermetallscheibe nicht geklappt hat aber gut hilft ja leider so jetzt nichts. Nun schauen wir dann mal das Zoran so noch alles optimal auf die jetzigen Bedingungen anpasst und dann wird das ein hoffentlich guter Kompromiss sein.

    Auf die Optik bin ich schon gespannt aber das Wetter im Moment spielt ja total verrückt und vermiest einem die Vorfreude etwas.

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    • 20. April 2017 um 21:27
    • #70

    Es ist vollbracht! Er glänzt wieder, die Sommerschühchen sind drauf und ich bin total begeistert. :love:

    Auch die Scheibenfolierung gefällt mir wahnsinnig gut. Erste Eindrücke hänge ich schon mal an. Bei Gelegenheit mach ich noch ein paar Fotos.

    Dateien

    IMG_0023_bearbeitet.jpg 240,82 kB – 0 Downloads IMG-20170420-WA0017_bearbeitet2.jpg 405,81 kB – 0 Downloads
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    • 21. April 2017 um 07:57
    • #71

    Wie auch über WA schon mitgeteilt finde ich es optisch super und sogar von der Höhe sehr gut, da muss man definitiv nichts mehr machen. Die Folierung passt auch super zu der Lackfarbe und die Farbe der Felgen harmoniert sehr gut mit dem Lack, ich denke da hast du beim Aussuchen alles richtig gemacht.

    Nach ein wenig Einfahren der Reifen berichte mal inwiefern sich das Fahrverhalten mit diesen Rädern verändert hat. Was hast du eigentlich für Reifen auf den Sommerrädern?

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    • 21. April 2017 um 10:41
    • #72

    Moin,

    Felgen passen sehr gut, da brauchst wirklich nichts mehr ändern. Müsst nun also nur noch das Leistungsproblem in Griff kriegen.

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    • 21. April 2017 um 10:55
    • #73

    Auto schaut schick aus felgen auch :thumbup: :)

    welche Leistung :D :P

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    • 21. April 2017 um 11:02
    • #74

    Reifen sind Conti. Weiß jetzt nicht genau welche, müsste ich schauen.

    Leistungsproblem... Ja... Da sagst du was. Im Juni geht es nochmal zu Zoran zum Anpassen, geht nicht mehr... Ist eben zu viel für den Kleinen, hilft nichts. Schade, aber kann man nicht ändern.

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  • buba
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    • 21. April 2017 um 11:10
    • #75

    Ach du warst schon bei Zoran?

    Hab jetzt nicht deine ganzen Beiträge gelesen

    Wie viel PS hat er den jetzt?

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  • SoNnY
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    • 21. April 2017 um 11:18
    • #76

    Kein Problem, jetzt versteh ich auch die Frage :)

    Japp, ich war im Januar schon bei Zoran, dann hatten wir eben das Problem, dass die Kupplung nicht so wollte wie wir. Seidem haben wir einiges ausprobiert, Stand jetzt ist komplett neues Kupplungsset.

    Wir liegen bei ca. 230 PS (richtig Oli? :D). War nicht auf dem Prüfstand, wollten wir frühestens machen, sobald alles andere geklärt ist.

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  • buba
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    • 21. April 2017 um 11:36
    • #77

    Rutscht die durch?

    Hab im Dorf jemand mit nen seat Leon 1,8tfsi der hatte nach mtm auch Probleme mit der Kupplung bei 227PS laut Prüfstand

    Zumindest nach langen hin und her hat er jetzt die originale Software wieder drauf :S

    Einmal editiert, zuletzt von buba (21. April 2017 um 11:58)

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  • quattrofever
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    • 21. April 2017 um 12:32
    • #78

    buba: Ich dachte schon du kommst jetzt mit der Lösung die wir brauchten aber dann habe ich deinen zweiten Satz gelesen. :thumbup: Ja genau, ähnlich ging es uns mit Sonnys Auto auch. Erste Versuche bei Zoran zeigten das die Kupplung durchrutschte, dann wurde so angepasst das wir gerade an der Grenze des machbaren waren. Daraufhin sind wir mit dem Wagen nach Hause und das Rutschen wurde wieder schlimmer also musste mehr versucht werden. Leider gibt es für diese Kupplung nicht viel und wir versuchten es mit individuellen Lösungen und Umrüstung auf Sintermetall (zuvor zu lesen) aber das gelang uns leider nicht und wir landeten am Ende bei einem Sachs Set das 15% mehr Leistung verspricht. Am Ende hält dies nun auch am besten der Leistung stand aber leider ist ein beginnendes Rutschen immer noch zu spüren. Nach Rücksprache mit Zoran hat sich Sonny entschieden noch etwas Leistung rausnehmen zu lassen.

    Mit vollem Ladedruck müsste der Wagen so 230 PS haben, dadurch das nun zurückgeregelt wurde und noch einmal zusätzlich etwas zurückgenommen werden muss kann man es nicht genau sagen. Es wird untenrum etwas rausgenommen, dies kann theoretisch aber auch dazu führen das er obenrum mehr Leistung bekommt, da die Ladeluft noch nicht so heiß ist, kann aber auch sein das die Leistung nun generell gedeckelt werden muss. So gut wie der Wagen auf der Autobahn fährt würde ich schon von 220-230 PS ausgehen die er im mittleren bis oberen Drehzahlbereich hat, das genau herauszufinden ginge dann aber nur mit Leistungsmessung und da ist fraglich ob das am Ende dann noch so viel bringt Kosten zu investieren

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  • SoNnY
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    • 21. April 2017 um 13:19
    • #79

    Danke Oli für die Erklärung, da spare ich mir einiges an Schreibarbeit! :)

    Ich versuche heute noch ein paar Fotos zu machen, mal sehen, ob das Wetter hält. Muss man ausnutzen, solange er noch so schön glänzt.

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  • buba
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    • 21. April 2017 um 14:46
    • #80

    Hab in mal angerufen ^^

    Mit den 230 PS ist der Wagen 3 Wochen lang normal gefahren ohne Mucken dann fing das mit der Kupplung an

    Nach langen hin und her ist dann eine 210 PS Version aufgespielt worden da war dann auch lange Zeit ruhe

    Kupplung war dann mal runter nach einer neue eingebauten fing das rutschen wieder an und ab da hat er dann die originale Software wieder drauf spielen lassen

    Also ein richtige Lösung hab ich leider nicht

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