Hallo. Habe eine ziemlich komplexe Problematik.
Mein TT (07/2004 - 151.900km) verlangt ab und zu nach Kühlwasser. Habe ihn seit 5 Monaten und bis jetzt bei 2000km ca. 150-250 ml aufgefüllt. Neulich hat er nochmal gemeckert, nachdem
er 6 Tage in der Kälte stand. Die letzten Tage wurde er jedoch morgens gefahren und hat nichts mehr gesagt. Nun nimmt die Kühlmitteldichte bei niedrigen Temperaturen
ja zu und es "fehlt" so etwas im Behälter. Bei 12-13cm Durchmesser des Behälters und einer 7l Wassersäule darunter müsste sich das ja auswirken. Das Temperaturdelta zum
Sommer beträgt ja bis zu 40 Grad. Dazu hat er am häufigsten gemeckert als es im Herbst zügig kälter wurde.
Weil die Kopfdichtung bei sowas in Frage kommen kann habe ich nach Wasserdampf im Abgas, Öl im [lexicon]Kühlmittel[/lexicon], Schleim am Öldeckel und Ölvermehrung ausschau gehalten:
Abgas:
Im Sommer hat er nicht gedampft. Jetzt im Winter dampf es aber immer, egal ob Motor warm oder kalt, jedoch auch nicht mehr als unser 1.6er Mini aus 2011
Öl im Kühlmittel:
Das Kühlwasser (siehe Anhang) sieht meiner Meinung nach okay aus und es sind keine Ablagerungen im Behälter...
Schleim am Öldeckel:
Im Sommer habe ich nie Schleim am Öldeckel gesehen. Am 12.10.16 hat er frisches Addinol bekommen. Als es Kälter wurde sah der Deckel und Kettenkasten nach Kurzstrecke
jedoch so aus wie unten (Bild ist von heute nach 9km Fahrt bei -5 Grad)
Ölvermehrung:
In den 1.500km seit dem Ölwechsel ist der Ölstand immer auf max gewesen. Habe zwischendrin mal 100ml zum untersuchen rausgenommen.
Nun ist die Frage ob die Kopfdichtung kaputt ist oder ein Schlauch/Kühler nur etwas undicht ist. Außerdem steigt ja das komplette Kondenswasser, was aus der Ölwanne (~50-60 Grad)
kommt, in den kalten Kettenkausten/an den Öldeckel (0-10 Grad) und kondensiert dort, da dies der höchste Punkt ist. Da ist mir klar, dass dort einiges zusammen kommen kann...
Fahre den Wagen (leider) zu 80% nur Kurzstrecke (10km/15min zur Schule - davon nur 2 min bei 90° Wassertemp.). Über 30km fahre ich nie. Nach 30km sieht der Deckel etwas besser, aber trotzdem schleimig, aus.
Man merkt, dass der Schleim ziemlich wässrig ist. Nur, wenn es nur Kondenswasser ist, wo ist mein [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] hin? Oder sinkt der Wasserstand wenn es so kalt wird einfach so stark?
Nun ist mir klar, dass ihr auch nur rätselratet aber eure Meinung würde mich mal interessieren. Vielen Dank