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Motorschaden !

  • Paskat
  • 22. Februar 2017 um 15:53
  • Paskat
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    • 22. Februar 2017 um 15:53
    • #1

    Hey liebe Forengemeinde ,

    Mein Auto hat einen Motorschaden erlitten. Erst sprang der Öldruckschalter an, kurz danach ein metallisches Geräusch und der Motor ging aus. Diagnose der Werkstatt , Motorschaden[size=10] [/size];([size=10] . Ich fahre einen s3 8p Bj. 2006 BHZ Motor. Laufleistung war ca. 180000 km. Der Wagen ist bis aufs Schiebedach vollausgestatett. Da ich nun noch nicht genau weiß was ich machen werde, wollte ich mich mal schlau mache wie hoch der Restwert des Fahrzeugs ist bzw. sein könnte.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß [/size]

    [size=10]
    [/size]

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  • Marc80
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    • 22. Februar 2017 um 16:48
    • #2

    Ich würde dir raten den wieder fit zu machen. Ausstauschmaschiene oder wenn es geht den Motor Instandsetzen. Da wird jeder Käufer versuchen das Ding so günstig wie möglich zu schießen.....

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  • coolhard
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    • 22. Februar 2017 um 17:15
    • #3

    NAch einem guten gebrauchen Motor schauen und richten lassen, ansonsten bekommste vielleicht noch ein paar Tausend mit Motorschaden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Paskat
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    • 22. Februar 2017 um 18:42
    • #4

    Ist halt nur sehr ärgerlich, da ich den Wagen erst bisschen mehr als ein Jahr habe, damals zahnriemen direkt machen lassen vor 2 Wochen Kupplung machen lassen (verstärkte) und sonst noch diverse Teile, da kommen dann schon ein wenig Zweifel auf und man fragt sich, was kommt als nächstes. Werde mir Gedanken machen aber instandsetzen wäre glaubig auch die beste Lösung.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Februar 2017 um 18:53
    • #5

    Was soll denn kaputt sein?

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • DIDI007
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    • 22. Februar 2017 um 19:00
    • #6

    Mein Tipp an dich: BP-Motorentechnik in Dortmund.

    Bei dem Motor ist es meistens die verstopfte Ölpumpe oder Spanner für die Kette der Ölpumpe
    und/oder die Kette an der Nockenwelle.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Februar 2017 um 19:01)

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  • Paskat
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    • 22. Februar 2017 um 19:14
    • #7
    Zitat von Paramedic_LU

    Was soll denn kaputt sein?

    Kurbelwelle und Nockenwelle gefressen.

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  • coolhard
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    • 22. Februar 2017 um 20:06
    • #8

    gebrauchter Motor teils mit GArantie biste mit 3-4000 EUR dabei

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  • Bodycheck303
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    • 23. Februar 2017 um 13:08
    • #9

    Hat/hatte der Wagen Chiptuning?

    Ich frage wegen der verstärkten Kupplung.

    Ursachen gibt es viele. Defekter Kettenspanner für die Nockenwellen vermute ich, falls der noch nie gemacht wurde.

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  • Paskat
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    • 23. Februar 2017 um 14:47
    • #10

    Ja der Wagen hatte ein Chiptuning.

    Der wurde meines Wissens noch nie gemacht war aber in Planung.

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  • Snakebite86
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    • 23. Februar 2017 um 20:24
    • #11

    Hi,

    ich fahre das gleiche Modell, Baujahr und den gleichen Motor wie Paskat. Aktuell bin ich bei 110tkm. Zahnriemen und Wasserpumpe sind schon neu da der Riemen schon hart war und Geräusche gemacht hatte. PCV und SUV sind auch einmal getauscht weil kaputt gewesen.
    Die Öle für Winkelgetriebe, HA Getriebe und Schaltgetriebe sind auch preventiv getauscht. Haledexöl Intervall habe ich auf alle 30 tkm halbiert. Seid 80 tkm fahre ich auf Festinvertvall mit dem 5w40 Superlight von Addionol rum.

    Was empfehlt ihr mir zusätzlich noch preventiv zu tauschen um so einem Mist wie es Paskat passierte vorzubeugen? Oder ist das zu viel Panikmache?

    VG
    Snake

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Februar 2017 um 21:20
    • #12

    Es gibt verschiedene Sachen.
    Das eine ist das Ölmanagement, da kann man vieles vorbeugen.
    Probleme bereiten die ab Werk schwachen Spanner. Da bricht oft die Feder im Überdruckventil. Dagegen ist man machtlos.
    Die Folge wäre nen Übersprung der Kette.

    Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle gefressen hat, tippe ich auf ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
    Schlechtes Tuning mit Überfettung. Dadurch kommt viel Sprit unbemerkt ins Öl. Wenn dann noch ein schlechtes Öl im zu langen Intervall gefahren wird, ist das nicht so gut. Ein Tuning strapaziert ein Öl etwas mehr. Daher sollten die Intervalle bei getunten Fahrzeugen verkürzt eingestellt werden.
    Höhere Last durch das Tuning kommt dazu. Die Folge sind Schmierfilmabrisse und erhöhter Verschleiss.

    Wie schaut denn die Ölpumpe aus?
    Gut möglich dass die auch nen Knacks bekam und der Regelbolzen gefressen hatte. Das könnte mit zur Mangelschmierung zusätzlich geführt haben, und Auslösen der Warnlampe.
    Roch das alte Öl nach Sprit? Stark oder schwach?

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    • 23. Februar 2017 um 23:19
    • #13

    Die Intervalle vom Vorbesitzer waren Long Life und wurden von mir nachdem Kauf sofort auf alle 10000 bis 15000 km runtergeschraubt. Hatten auch im Abstand 2 motorspülungen gemacht und es kam einiges an dreck heraus. Zahnriemen wurde vor ca ein Jahr erneuert, da es immer noch der erste war. Danach kam das chiptuning welches wir aber nur leicht von der Leistung her angehoben hatten. Aufgrund seines Alters und Laufleistung. Vor drei Wochen ca. wurde der Öldruckschalter ausgetauscht, weil der völlig verschlammt und zu saß. Evt. Könnte was in der ölpumpe hängengeblieben sein, die dann evt. Verstopft war. Ob die jetzt auch ein Knacks hat weiß ich jetzt gerade auch noch nicht. Der Motor wird nächste Woche zerlegt umzuschauen ob man den wieder instand setzen kann. Dann kann ich auch mehr dazu sagen.

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    • 24. Februar 2017 um 07:06
    • #14

    Ich würde mir auf alle Fälle mal das Ölsystem anschauen um sicher zu gehen.
    Also Ölpumpe, Sieb, Druckregelbolzen etc.

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    • 24. Februar 2017 um 15:52
    • #15

    kann natürlich sein, dass durch die Spülung sich zwar vieles gelöst hat, aber nicht so, dass es nicht noch Verstopfungen hat.
    Ein geringes Restrisiko besteht bei Ölspülungen immer, je nachdem wie die Bauteile die Ablösungen durch lassen oder gar auch verstopfen.
    Einige User halten das teils für gefährlich und preferieren lieber den Weg über häufigere Ölwechsel mit Filter und Festintervall ÖL.

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    • 24. Februar 2017 um 21:51
    • #16

    Notfalls macht Ihr nochmal ne Hardcore-Spülung wie wir sie bei denis.b gemacht hatten

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    • 25. Februar 2017 um 08:49
    • #17

    Hier wird nix mehr gespült, da defekt und die wieder verwendbaren Teilen
    werden vom Instandsetzer gewöhnlich in einem speziellen Bad und Waschmaschine gereinigt.

    Damit sind sie in allen Ecken und Sicken sauber für den Wiederaufbau.

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    • 25. Februar 2017 um 10:39
    • #18

    Hab mich auch wegen Micha`s Aussage gerade gewundert.

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    • 25. Februar 2017 um 11:04
    • #19

    Dachte der ist noch zusammen, sorry :whistling:
    Hab da zu schnell gelesen :rolleyes:

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