Inwiefern verändert sich der Klang durch NWT?

  • Hallo,

    Bin ganz frisch hier, aber lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Habe einen TT 8J 3.2 DSG. Dank euch bin ich auf die Steuerketten Probleme aufmerksam geworden und habe diese fast vor einem Jahr bei Auto Brugger wechseln lassen, damalige Werte vor der Reparatur lagen bei kw -4° kw -5°. Hab auf Addinol SL0540 umgerüstet Festintervall, hab schon 3 Ölwechsel hinter mir[size=10] [/size]:whistling:[size=10] . [/size]
    Nun habe ich ein Termin beim Zoran am 19.04 um das NWT + DSG draufspielen zu lassen(Zündkerzen gewechselt, neues [lexicon]LMM[/lexicon] und Getriebeölwechsel). Habe nebenbei gelesen das sich der Klang durchs NWT 3.0 noch mal ändern sollte, merkt man es überhaupt? Habe eine recht laute AGA, hoffe nur das es nicht lauter wird. Würde mich aber über einen bassigeren Sound freuen.

    MfG
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  • Bei der Serien AGA wurde er etwas brummliger und sonorer. Aber eher dezent.
    Der TT ist ja von Haus aus aggressiver ausgestattet. Da wird man mehr spüren. Aber Zoran kann das bestimmt etweas anpassen

  • Wie ich verstehe, heißt es also das Zoran einfluß auf den Klang nehmen kann durchs NWT? Das wäre ja toll, würde es lieber bassiger haben anstatt dieses gekreische, er kann da bestimmt eh nicht viel machen, da der 8j eh so konzepiert wurde das es kreischt. Ich lass mich mal überraschen.

  • Ein guter Abgasanlagenkonstrukteur (gibt ja viele, die dir custom eine auf deinen Klangwunsch zuschneiden) kann da sicherlich viel mehr machen als Zoran.

    Ich glaube mit SerienAga gibt sich das nicht viel, nur eben den Klang nach mehr Hubraum. Werde es bei mir sehen, wenn ich NWT drauf habe.

    Wie gesagt, eine Abgasanlage hat da wesentlich mehr Einfluss. Gibt auch viele Viedos auf YouTube zum reinhören :thumbup:

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (23. Februar 2017 um 17:38)

  • Vielleicht wurde bei dir die Schaltdrehzahl und Last (%) der Klappe anders angepasst.Aber der S3 Endtopf am VR6 ist sowieso etwas eigen im Sound.

    Ich beziehe mich sonst auch auf die Anfänge des NWT ,wo die meisten A3 noch die jeweilige Serienanlage hatten.Da ist von fülligerem Sound die Rede.

  • "OHNE" AGA wird er es wohl nicht nach Durlangen schaffen ... :D :D :D

    Doch doch. Habe das bei den Amis gesehen: Die Schrauben einfach alles bis zum Zylinderkopf ab. Weniger Staudruck, kein blöder umweltschonender Kat (wenn der Klimawandel nicht in der Bibel erwähnt wird, gibt es ihn auch nicht!) und 30 Kilo Gewicht raus. Jetzt rennt meiner 8 Sekunden auf der 1/4 Meile :thumbup: :thumbup:
    Nee Spaß beiseite, habe die Serien AGA mit immer offener Klappe ;)

    kawa-racer

    Das mit dem Suchtpotential glaube ich gerne, alleine bei den YouTube-Videos schlägt die Hose schon ein Zelt auf :D

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  • Das wäre meiner :D


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  • Ich war beim Zoran am Mittwoch und was soll ich sagen, der Sound ist voluminöser geworden tiefer. Kommt mir ein bisschen leiser vor, aber vielleicht täusche ich mich :D. Ist keine Serien AGA. Werde noch weiteres Berichten.

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  • Bei mir ist der Klang dumpfer und voluminöser geworden, aber nicht lauter. Habe eine Serien-AGA an meinem 8N.

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  • Es kann wohl so etwas wie ein Schubblubbern (Knallen?) programmiert werden. Dieses soll aber schädlich für den Abgastrakt sein. Weiß da jemand mehr?
    Kann man so etwas auch auf "selten" programmieren, dass es nicht bei jedem Gas wegnehmen, sondern gelegentlich mal kommt?

    Interessant wäre auch, ob dies schon jmd. bei Zoran mitmachen hat lassen und wieviel Mehraufwand (auch Kosten) dies waren?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

  • Wenn er in deinem Auto sitzt, frägt er dich ob du das willst. Ich sagte nein, weil ich das einfach assi finde, er meinte, die Einsparung, du man dadurch an Benzin hat, geht wieder verloren.
    Kostet nix.

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