Guten Abend
Mein A3 läuft nicht wirklich wie er soll.
Kurze Problemschilderung:
Standgas schwankt leicht (egal ob Auto warm oder kalt ist) im 200U/min Bereich.
[size=10]Die Drehzahl schwankt auch immer, egal bei welcher Geschwindigkeit ich den Tempomat aktiviere.[/size]
Wenn der A3 länger im Standgas läuft, fängt er an zu sägen und hat (lt. VCDS) Zündaussetzer abwechselnd auf allen Zylindern.
Sobald man dann auf Gas tritt läuft er wieder auf allen 6 Zylindern.
Manchmal stirbt der gute auch ab, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft.
Beim Durchbeschleunigen merkt man auch einen leichten Gummibandeffekt, das heißt im Drehzahlbereich zwischen Standgas & 3000 U/min zieht er einfach nicht schön gleichmäßig hoch.
Auch schwankt die Leistung meiner Meinung nach, manchmal geht er wie die Feuerwehr & manchmal fühlt sich die Beschleunigung richtig zäh an.
Fehlerspeicher wirft aus:
Zündaussetzer erkannt auf allen 6 Zylindern (manchmal nur 3, manchmal 4 .. immer Unterschiedlich wenn ich den Fehler lösche und warte bis er wieder zu sägen beginnt)
[lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Bank 1, Sonde 2 Heizung defekt (Sonde wurde getauscht, brachte keine Besserung)
Nockenwellenverstellung - Soll nicht erreicht (diesen Fehler wirft er nur aus, wenn der A3 im Standgas zu sägen beginnt, und er der Motor kurz vorm ausgehen ist)
Motorkontrollleuchte etc leuchtet nie auf.
Kettenwerte wurden ausgelesen per VCDS und stehen bei -1 & -3.
6 Zündkerzen wurden erneuert vor kurzem ..
Weder VW Meister noch freie Werkstätten können mir irgendwie weiter helfen. Bei VW meinten sie direkt [lexicon]Steuerkette[/lexicon] & Nockenwellenversteller tauschen - Kostenpunkt über 4000€
[lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] hab ich zum Testen mal abgesteckt .. da lief er dann nur noch schlechter und hatte gefühlte 130 PS.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte, nicht dass ich einfach auf Verdacht die Ketten tauschen lasse und der A3 danach immer noch nicht richtig läuft [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Danke & Lg [/size]
[size=10]Christian[/size]