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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Schwankendes Standgas - sporadische Zündaussetzer

  • KatanaRider
  • 23. Februar 2017 um 23:19
  • KatanaRider
    Anfänger
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    8
    • 23. Februar 2017 um 23:19
    • #1

    Guten Abend

    Mein A3 läuft nicht wirklich wie er soll.

    Kurze Problemschilderung:
    Standgas schwankt leicht (egal ob Auto warm oder kalt ist) im 200U/min Bereich.
    [size=10]Die Drehzahl schwankt auch immer, egal bei welcher Geschwindigkeit ich den Tempomat aktiviere.[/size]
    Wenn der A3 länger im Standgas läuft, fängt er an zu sägen und hat (lt. VCDS) Zündaussetzer abwechselnd auf allen Zylindern.
    Sobald man dann auf Gas tritt läuft er wieder auf allen 6 Zylindern.
    Manchmal stirbt der gute auch ab, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft.
    Beim Durchbeschleunigen merkt man auch einen leichten Gummibandeffekt, das heißt im Drehzahlbereich zwischen Standgas & 3000 U/min zieht er einfach nicht schön gleichmäßig hoch.
    Auch schwankt die Leistung meiner Meinung nach, manchmal geht er wie die Feuerwehr & manchmal fühlt sich die Beschleunigung richtig zäh an.


    Fehlerspeicher wirft aus:
    Zündaussetzer erkannt auf allen 6 Zylindern (manchmal nur 3, manchmal 4 .. immer Unterschiedlich wenn ich den Fehler lösche und warte bis er wieder zu sägen beginnt)
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Bank 1, Sonde 2 Heizung defekt (Sonde wurde getauscht, brachte keine Besserung)
    Nockenwellenverstellung - Soll nicht erreicht (diesen Fehler wirft er nur aus, wenn der A3 im Standgas zu sägen beginnt, und er der Motor kurz vorm ausgehen ist)

    Motorkontrollleuchte etc leuchtet nie auf.

    Kettenwerte wurden ausgelesen per VCDS und stehen bei -1 & -3.

    6 Zündkerzen wurden erneuert vor kurzem ..


    Weder VW Meister noch freie Werkstätten können mir irgendwie weiter helfen. Bei VW meinten sie direkt [lexicon]Steuerkette[/lexicon] & Nockenwellenversteller tauschen - Kostenpunkt über 4000€ :S

    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] hab ich zum Testen mal abgesteckt .. da lief er dann nur noch schlechter und hatte gefühlte 130 PS.

    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte, nicht dass ich einfach auf Verdacht die Ketten tauschen lasse und der A3 danach immer noch nicht richtig läuft [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke & Lg [/size]
    [size=10]Christian[/size]

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    DIDI007
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    • 24. Februar 2017 um 06:40
    • #2

    Moin,

    so wie du das Problem schilderst, kann es nur noch ein schwergängiges und stark verschmutztes Steuergehäuse
    und Nockenwellenversteller sein.

    Ich glaube als erste Maßnahme würde eine Motorölspülung sehr gut helfen.
    Als zweites bitte einen VCDS Screenshot (siehe Link meiner Signatur) des Motorsteuergerätes machen,
    damit man den Softwarestand sieht und ggf. bei Audi ein Update aus 2010 einspielen lassen.

    Grüße
    Didi

    Tipp: Lambdasonden immer paarweise tauschen, sonst hat man stark unterschiedliche Messgeschwindigkeiten in den Lambdawarten.

    PS: Man sieht sich in Eching beim nächsten Treffen. LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Februar 2017 um 06:42)

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 24. Februar 2017 um 10:23
    • #3

    Könnten nicht auch die Zündspulen da noch mit reinspielen? Vielleicht sind die defekt...

    Ein Kettenwechsel, wie die Werkstatt geraten hat ist (erstmal) komplett unnötig, besonders bei den Werten!

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 24. Februar 2017 um 21:58
    • #4

    Erstmal den [lexicon]LMM[/lexicon] prüfen
    Stecker abziehen und schauen wie er dann läuft. Läuft er dann rund ist der [lexicon]LMM[/lexicon] platt

    Dann Zündspulen checken

    Dann die Massepunkte im Motorraum alle auf [lexicon]Rost[/lexicon] prüfen. Säubern und konservieren

    Als nächstes Lambda Tank Otto etwas höher dosiert anwenden
    500ml bis 750 ml auf nen halben Tank.
    Stramm runterfahren bis viertel.
    Danach Auftanken bis Halb und wieder runterfahren auf Viertel
    Das sollte auf alle Fälle die Aussetzer bereinigen wenn sie von zugedreckten Injektoren kommen

    Danach würde ich eine Hardcorespülung probieren.
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Les Dir auf alle Fälle mal diesen Thread genau von Anfang bis Ende durch
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • KatanaRider
    Anfänger
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    • 28. Februar 2017 um 20:21
    • #5

    Soo danke für die Antworten.

    Habe das Motorsägen komplett wegbekommen [size=10] [/size]:D[size=10] Hab eine einfache Motorspülung mit Lambda Oil Primer gemacht lt. Anleitung aus dem Forum. Hätte mir echt nicht gedacht dass das schon so viel bringt[/size][size=10] [/size]^^[size=10] Mein A3 ist immerhin 180.000km mit LongLife 5W30 gefahren .. bin jetzt auf das Addinol 5W40 umgestiegen, welches ich schon in meinem 2.8er VR6 Golf letztes Jahr auch schon verwendet habe.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jetzt hab ich nur noch das schwankende Standgas bzw die schwankende Drehzahl in allen Bereichen, sowie den Gummibandeffekt hin und wieder.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe mir jetzt alle Dinge bestellt, die ich für die von Paramedic genannte "Hardcore Spülung" brauche[/size][size=10] [/size]8)[size=10] auch Lambda Tank Otto hab ich geordert, kost mich alles immer noch einen Bruchteil vom Kettentausch :)[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Desweiteren habe ich den [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen, er läuft dann richtig mies![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zündspülen checken hmm mal schauen was die kosten ..[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Massepunkte hab ich geprüft .. sind alle in guten Zustand mMn. Werde aber beim nächsten mal wenns schön warm draußen ist alle reinigen und konservieren [/size][size=10] [/size]8)[size=10] was nehme ich da am besten zum Konservieren?[/size]

    [size=10]Btw Screenshot vom MStg aus VCDS im Anhang ..[/size]
    [size=10]
    [/size]

    Dateien

    dfsdf.jpg 130,7 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von KatanaRider (28. Februar 2017 um 20:27)

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    DIDI007
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    • 28. Februar 2017 um 20:30
    • #6

    Das hört sich doch sehr gut an.

    Zündspulen bitte anstecken, herausziehen und Sichtprüfung auf Wasser, [lexicon]Rost[/lexicon], usw.
    Mehr kann man hier als Laie nicht machen. Es gab kostenlos ab 2010 Spulen seitens Audi.
    Check mal bitte den Serviceheft auf eingetragene Aktionen.

    Alte Motorsoftware 5604 ;) bei dir sollte nach einem Update von Audi oder NWT (inklusive Audi Update)
    eine 8XXX stehen, das deutlich die Laufkultur verbessert.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Februar 2017 um 20:37)

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  • KatanaRider
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    • 1. April 2017 um 21:38
    • #7

    Sooo da ich momentan echt viel um die Ohren habe bin ich erst heute endlich zur Hardcore Spülung gekommen (http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0559#post230559)

    Habs genau so gemacht wie beschrieben. Geändert hat sich wenig bis gar nichts[size=10] [/size];([size=10] .[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Fahre nun schon 8000km mit den leichten Drehzahlschwankungen im Standgas und dem sporadischem Gummiband Effekt :thumbup: :rolleyes: [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Als nächstes werde ich mal die Massepunkte kontrollieren, sowie die Zündspulen (die Zündspulen Aktion wurde übrigens von Audi gemacht habe ich gesehen). Vllt mal nen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] testen (Arbeitskollege hat Gott sei Dank auch einen 3.2er A3 :thumbup: ) [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jetzt habe ich ja wieder einen Zweitwagen, dann kann ich den A3 auch mal teilzerlegt stehen lassen[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Kettenwerte liegen momentan lt. VCDS bei -2 & -4 ..

    2 Mal editiert, zuletzt von KatanaRider (1. April 2017 um 21:44)

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  • buba
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    • 7. April 2017 um 11:52
    • #8

    mein Motor hat auch leichte Zündaussetzer wenn du die lösung gefunden hast sag mal beischeid :D

    bei mir sind Zündkerzen+Spulen und [lexicon]LMM[/lexicon] neu aber ohne erfolg :rolleyes:

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    DIDI007
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    • 7. April 2017 um 12:09
    • #9

    Bitte Kompression prüfen vielleicht ist was an der Motormechanik.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • buba
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    • 7. April 2017 um 12:12
    • #10

    bei mir oder bei uns beiden :D ?

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    DIDI007
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    • 7. April 2017 um 14:25
    • #11

    Bei dir Buba weil du alle sonstigen Teile bereits getauscht hast.
    Die Massepunkte sind auch gemacht soweit ich mich erinnern kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • buba
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    • 7. April 2017 um 15:22
    • #12

    Massepunke hab ich sauber gemacht die ich gefunden habe
    Das werden aber sicher nur 1/2 gewesen sein

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  • quattrofever
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    • 7. April 2017 um 15:29
    • #13

    Als Anhaltspunkt wo welche für den A3 waren sind hier mal ein paar Bilder:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • buba
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    • 7. April 2017 um 18:15
    • #14

    Gehe ich die Tage mal an Hab ehh Urlaub :)

    Hoffe ich komme auch ohne groß alles abbauen zu müssen an den wasserkasten

    ^^ die habe ich nehmlich noch nicht

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  • buba
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    • 9. April 2017 um 17:59
    • #15

    Hab alle massepunke gesäubert jetzt und mit kupfer-spray konserviert :)

    Zwei Fehler habe ich aber jetzt die nicht mehr weg gehen

    [lexicon]Batterie[/lexicon] hatte ich um die 3 Stunden ab

    TPMS kommt im als Meldung

    Im fehlerspeicher ist was von Spannungsversorgung Geber g85 lenkwinkel kl30

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    • 9. April 2017 um 18:08
    • #16

    Motor anwerfen und einmal ganz nach links und dann nach rechts lenken, damit der Lenkwinkelsensor angelernt wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • buba
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    • 9. April 2017 um 18:37
    • #17

    Erst ging es nicht bin dann 200m gefahren aufen Parkplatz und dann nochmal voll links und rechts jetzt lassen sich beide Fehler auch löschen :)

    Danke fürn Tipp :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 10. April 2017 um 09:02
    • #18

    Beim nächsten Mal einfach ein paar hundert Meter fahren, danach verschwinden die Fehler sogar auch wieder von alleine.

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • buba
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    • 12. April 2017 um 09:19
    • #19

    KatanaRider poste mal deine werte

    MWB 32

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  • Stefan69
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    • 12. April 2017 um 09:37
    • #20

    Die Massepunkte bitte nicht mit Kupferspray behandeln.
    Folgender Hintergrund: Das Kupferspray oder die Kupferpaste enthält Wasser.
    Das wollen wir nicht so gern an unseren Massepunkten haben.

    Daher bitte die Massepunkte mit Batteriepolfett "behandeln". Das ist wasserabweisend.

    • Zitieren

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