Audi Tester bzw. Software

  • Da es ja garnicht einfach ist ,einen passenden 3,2er zu finden,würde ich -noch- nicht zuviel in VAG "Zubehör" investieren. Selbst wenn man es da eventuell
    auch beim Kaufgespräch und bei der Probefahrt brauchen könnte : ob man da dann schon die Finessen beherrscht ?

    Aber was solls .mir reicht ja mein OBD2 Gerät (autoDia S 101), und für den Rest habe ich ja DIDI :D

  • Schon klar, wenn er dann da steht, wird eingekauft, vorher nicht.
    Macht keinen Sinn, ohne Wagen funktionieren die Dinger nicht somit, kann man auch nicht üben.
    Wie ich schon schrieb, habe ich Erfahrungen mit
    Stardiagnose; DiagBox und einer Auslesesoftware für die Luftgakühlten Porsche ab 964.
    So direkt bei Null fange ich also nicht an.
    Ein Forumskollege wird mir die entsprechenden Werte auslesen und mitteilen, habe also keinen Stress.
    Ich bin nur gerne informiert, was es so gibt.

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

    [font='Palatino Linotype']Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See[/font]
    [font='Comic Sans MS'][size=12]Dahoam is Dahoam[/size][/font]

  • DANKE, DANKE, DANKE !!!

    Für die vielen Antworten;
    Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht die Hobbyschrauberversion habt, sondern Profi bzw. Werkstattversion oder ??
    Der Gedanke S2 89Q ist auch noch nicht vom Tisch, deshalb sollte ich wohl die Werkstattversion bevorzugen, die geht anbl. ab 1992

    Ich hatte einen 93 Audi 80 Avant 2,0, ein 92er Cabrio mit 3B Motor,
    und einen 90 (oder 91) S2 mit 3B Motor (Frühes Modell, außen B4 innen noch Warnblinkschalter B3)

    Das einzige was ich zum VCDS noch brauchte war der OBD2 auf 2x2 Adapter

  • Schau mal bei Dieselschrauber/ Kaufmann rein:

    http://shop.dieselschrauber.de/vcds-diagnoses…rocan-p-221.php


    Da habe ich meins her.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Danke für Eure TIPP´s. :thumbup:

    Ich muss mir jetzt was für den TT 8N suchen, da das vom "Dieselschrauber" erst ab 8J geht.
    Noch eine doofe Frage.
    Wie ist das mit den FIN-Limit´s ??
    Kann ich da nur drei Fahrzeuge speichern, aber mehrere "bearbeiten" und die FIN wird dann überschrieben ?
    Oder ist nach drei generell Schluss ?
    Das habe ich noch nicht verstanden.

    Erledigt; Dieselschrauber Forum hat´s erklärt, und ich hab´s verstanden.
    Wenn´s jemanden interessiert:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=232651#232651

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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    Einmal editiert, zuletzt von ***A3_3.2*** (7. April 2017 um 17:36)

  • Servus Zusammen,
    hab nun bei Kaufmann (Dieselschrauber) bestellt.
    Bin gespannt, Bericht folgt.

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  • Wie versprochen ein kleiner Bericht zu meiner Neuerrungenschaft VCDS von Dieselschrauber, siehe oben.
    Ist natürlich die Software von Ross-Tec, die vermtl. weitverbreiteste hier.
    Der Preis war gut, allerdings ist die Info, dass kein Zoll zu bezahlen ist nicht ganz richtig.
    Das Kabel und die Versandkosten sind in der Schweiz für "Ausländer" steuerfrei
    und auch bei der Einfuhr nach Deutschland von der MWSt. befreit.
    Allerdings kommt auf den Gesamtpreis Ware+Porto zufällig 19% Zoll obendrauf.
    Somit ist es nur zufällig dieselbe Summe, wie bei uns MWSt., kann man sehen wie man will.
    Das Päckchen kommt also zum Zoll, leigt da ca. 5 Tage !! und wird dann innerhalb Deutschlands weiter transportiert.
    Der freundliche Postbote nimmt dann den berechneten Zoll entgegen und übergibt nach positiver Summenprüfung
    das heissersehnte Päckchen.
    Software gibt es dann im Kundenkonto zum Download; funktioniert super, dauert nicht lange.
    Installation ist quasi ein Selbstläuer, also auch schnell erledigt.
    Ran an den Wagen und anstecken, Treiber weden geladen und ab geht´s.
    Die komplette Installation dauert insgesamt so ca. 25 min., dann ist es "gebrauchsfertig".
    So gleich Alles auslesen, dazu braucht man übrigens noch keine FIN, also kann man unbegrenz Fahrzeuge auslesen.
    Fehler wurden erkannt, ist schon schlau der kleine 8N; merkt, wenn man ihm das KI wegnimmt, oder das Radio.
    Da ist er nachtragend und merkt sich das, oder wenn man sich einschließt und bewegt,
    merkt er sich, dass die Innenraumüberwachung mal ausgelöst hat.
    Hab alle Fehler protokolliert, geht auch super einfach und dann gelöscht, auch hier keine FIN nötig.
    Dann hab ich noch schnell die MWB 208/209 ausgelesen, mittlerweile friere ich fast am Boden fest, eisigkalt gestern.
    Versatz 1°KW, damit kann ich leben, übrigens keine FIN nötig.
    Bevor ich ganz anfriere noch schnell mal in die "Servicerückstellung" rein sehen,
    gut immer noch LL eingestellt, ändere ich dann, wenn´s wärmer wird.
    Also für den Moment, denke ich, hab ich für mich die beste Lösung gefunden.
    Preis ist OK, Wartezeit, gut Vorfreude hat schon was.
    Jetzt ist es ja da, im Schneesturm letzte Woche hätte ich es eh nicht gebraucht.

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  • Mit der VCDS kannst du auf jeden Fall verdammt viel machen. Klar ist der Preisim vergleich zu anderen Softwaren für das eigene Auto, vorallem für eine Privatperson recht hoch, dennoch kann man damit des öfteren Kosten sparen und das ganze ist natürlich auch eine riesen große spielerei.
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