[size=10]Hallo Community...[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Wir sind derzeitig am Ende unserer Fähigkeiten weswegen ich eure Hilfe aufsuche.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Fahrzeug:[/size]
[size=10]A3 3.2 8P BJ 04/2005, [lexicon]MKB[/lexicon] BMJ mit 6 Gang DSG DQ250.[/size]
[size=10]Softwareversion 7001.[/size]
[size=10]Getankt dauerhaft Aral Ultimate 102.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Der Pfad...[/size]
[size=10]Angefangen hat alles mit dem unrunden Lauf, ganz leicht, dennoch spürbar.[/size]
[size=10]Kettenwerte lagen bei 0/-1.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Dazu kam Fehler: Nockenwellenversteller Auslass Bank 1 sporadischer Spätverstellung.[/size]
[size=10]G70 [lexicon]LMM[/lexicon] Sensor Signal zu klein[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Wir entschlossen die Kette zu erneuern.[/size]
[size=10]Gesagt getan, Motor hatte es sehr nötig,[/size]
[size=10]Viel Ölkohle und geschätzt 15tkm Intervale und Longlife.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Motor in Diesel eingelegt und gereinigt, Nockenwellenversteller ins Ultraschallbad,[/size]
[size=10]Nockenwellensensoren sowie Temperatursensoren Neu,[/size]
[size=10]Kette samt Spanner Neu.[/size]
[size=10]Ölwanne gereinigt und gestrahlt.[/size]
[size=10]Vorher/nachher Fotos im Anhang.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Motor wieder zusammengesetzt, mit Minderwertigem Öl und Liqui Moly gespühlt, danach befüllung mit Addinol Superlight 0540 5W40, dazu einmal Lambda Tank Extra.[/size]
[size=10]Erweitert, [lexicon]LMM[/lexicon] neu, Luftfiltermatte Neu(Pipercross).[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Massepunkte wurde aufgrund des [lexicon]LMM[/lexicon] Fehlers gereinigt, mit Goldkontaktspray geölt und mit Wachs Konserviert.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Seither, [lexicon]LMM[/lexicon] keine Auffälligkeit, weiterhin auch keinen Fehler wieder.[/size]
[size=10]Super Runder lauf, keine Fehler mehr und volle Leistung.[/size]
[size=10]Verbrauch normal bei 11.5 bis 12.5 Liter.[/size]
[size=10]Getriebeölspühlung vor ca 1 Woche.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Nun zum Problem,[/size]
[size=10]Nach 2 Wochen MWBlöcke ausgelesen.[/size]
[size=10]Darunter:[/size]
[size=10]Lambda 31 - alle genau bei 1.0 bzw. 1.008[/size]
[size=10][lexicon]LMM[/lexicon] 02/03 - Werte genau bei Soll/Ist[/size]
[size=10]Kette 208/209 - beide bei -4[/size]
[size=10]Verstellung 90 - bei 0.0 bis 0.5[/size]
[size=10]Verstellung 91 - Leerlauf 5.0 bis 8.5[/size]
[size=10](Bilder angehangen)[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Nun passt da ja irgendwas definitiv nicht![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Der Fehler:[/size]
[size=10]Start Montag Morgen, ca 9°, Nacht Regen.[/size]
[size=10]Startet normal, fährt anfangs normal,[/size]
[size=10]Dann [/size]
[size=10]- völlig unabhängig von Temperatur und Lastzustand -[/size]
[size=10]Man hält an einer Kreuzung und der Motor sind mit der Drehzahl auf normale 600, fängt Ruckartig an zu vibrieren im Ganzen Auto.[/size]
[size=10]Drehzahl schwank von 450-700 hin und her, dann hält die Drehzahl mal auf 1050 und fast konstant, aber desweiteren enorme Unruhe vom Motor, weiterhin Vibration.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Reaktion: Motor aus,[/size]
[size=10]Erneuter Start, fehler weg.[/size]
[size=10]Nach ein paar Ampeln erneut unrunder Lauf im Stand.[/size]
[size=10]Beim fahren deutlich spätere Ansprechzeit und dann völlig übersteuerte Gasannahme.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Zuhause mit VCDS direkt angehängt, keine Fehler im Motorsteuergerät.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Nun steht er bei meinem Mechatroniker,[/size]
[size=10]Der aber auch keine Direkte Ahnung hat.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.[/size]
[size=10]Bilder kommen im Tagesverlauf da mobiler Upload nicht möglich.
[/size]