1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

A3 3,2 springt nicht an

• Pierrooo
  • 23. Mai 2017 um 11:30
  • Pierrooo
    Schüler
    • 23. Mai 2017 um 11:30

Servus zusammen,

Ich hab ein kleines (großes) Problem und zwar springt der gute plötzlich nicht mehr an. [lexicon]Batterie[/lexicon] ist okay und es hört sich auch an als ob er starten möchte aber das letzte fitzelchen fehlt. Habt ihr ne Idee?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2017 um 11:34

Was kommt denn alles für ein Geräusch ?

Bei Zündung an, muss die Pumpe zu hören sein, dann der Starter. Wenn zum Beispiel die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer ist und man starten will, klackert es sehr laut aus dem Motorrraum. Hörst Du das harte laute Klackern auch? Falls nicht könnte der Anlasser kaputt sein.

Alternativ würde ich zuerst mal alle Sicherungen prüfen ob die ganz sind.
    Und die Relais mal prüfen. Die Hauptrelaise sitzen im Motorraum im rechten Kasten. Einfach mal hören ob sich da was tut wenn du Zündung anmachst und dann den Schlüßel zum Durchstarten ganz rumdrehst.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 23. Mai 2017 um 12:22

Sprit? Falls der Starter dreht.

Einmal editiert, zuletzt von bjohag (23. Mai 2017 um 12:23)

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 23. Mai 2017 um 12:59

Was zeigt das Cockpit für Fehlerleuchten an?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Pierrooo
    Schüler
    • 23. Mai 2017 um 13:29

Das typische klackern wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer ist, ist es nicht. Anlasser dreht ganz normal und Benzin Geruch kommt auch nach mehrmaligem Startversuch. Sprit ist 102oktan und füllstand ca .1/4. hatte das Problem schon mal vor gut 3 Wochen. ADAC meinte "abgesoffen" da dachte ich schon okaaaay wie soll der bitte absaufen 8| Werkstatt hat den Motordrehzahlgeber ot getauscht und dann sprang er wieder an. 6 Tage im Urlaub gewesen und gleiches Spiel wieder. Bevor ich ihn einfach wieder in die Werkstatt schleppen lasse hätte ich zumindest gern einen Verdacht. Hatte eben Glück und er sprang wieder an. Sobald er jetzt an war lief er wie immer seelenruhig auf allen Zylindern. Keine Auffälligkeiten. Komische Sache ?(

Fehlerspeicher kann ich persönlich nicht auslesen. Nach ca. 6 oder 7 Startversuchen kommt die Anzeige "Öldruck". Es hört sich so an als wäre er kurz vor davor zu starten aber wie gesagt das letzte bisschen fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Pierrooo (23. Mai 2017 um 13:32)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2017 um 13:33

Dann check mal die Kabel von den OT-Sensoren und die Stecker. Oftmals gibts da Wackler bei den inneren Steckhülsen.

Ideal wäre ein Fehlerspeicherauszug

EDIT: Der Ölstand ist OK?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• leKnopf
    Reingemogelter
    • 23. Mai 2017 um 13:37

Bitte mal auslesen... Wenn KW/NW-Signal unplausibel, dann auch mal den KW-Sensor tauschen

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 23. Mai 2017 um 13:43

Schau mal ob auch das Öl sehr stark nach Sprit riecht, nachdem du Paras Punkte abgearbeitet hast. Ggf. tropft da ne Einspritzdüse nach und lässt es daher absaufen, dann sollte er aber wenigstens auf 5 Zylinder laufen und das alle gleichzeitig das Tropfen anfangen ist sehr unwahrscheinlich. Dann eher ein Marderbiss im Kabel oder generell ein Kabeldefekt zum OT Geber.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Pierrooo
    Schüler
    • 1. Juni 2017 um 18:32

Hallo zusammen, wollte nur mal über den aktuellen Stand des dicken berichten. Er steht seit Montag in der Werkstatt und ich kann ihn morgen früh abholen, soll wohl nur ein Relais gewesen sein. Welches weiß ich leider nicht sobald ich morgen das Auto wieder habe und genau weiß welches Relais kaputt war und ob noch etwas dazu beigetragen hat das es nicht angesprungen ist würde ich noch mal berichten. Danke nochmals für die ganzen Antworten!!!

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum