Guten Abend liebes A3-quattro-Forum,
ich bin diesem Forum, ohne bisher je angemeldet gewesen zu sein, ins Besondere ein paar Usern, die sich jetzt schon in meinen Kopf eingebrannt haben, zu tiefstem Dank verpflichtet bzw. möchte dies hiermit tun.
Es geht speziell um die Herren paramedic_LU, coolhard & earlgrey sowie sicher dem einen oder anderen weiteren. Seid mir nicht böse, wenn ich jemanden vergessen habe.
Und zwar habe ich mir einen langen Zweitwagen-Traum mit einem Audi TT erfüllt. Es sollte einer werden, der nicht so häufig anzutreffen ist, der ein Roadster ist, der schwarz ist und der natürlich den besten Motor ever verbaut hat. Den VR6.
Somit wurde es der angehängte TT 8J aus dem Geburtsjahr 2007 mit, inzwischen, fast Vollausstattung. Ich glaube neben Diebstahlschutz und Reifendrucküberwachung fehlt ihm nix.
Dass der Motor anfällig sein kann, habe ich auf anderen Foren und auch hier gelesen.
Wobei hier das geballte Wissen sitzt und hier nicht nur negativ über den Motor gesprochen wurde, sondern auch der Sache, danke nochmal ihr Mitwirkenden, oben genannten, auf den GRUND gegangen wurde.
Dieser Motor beschreibt am Besten, was ich immer fahren wollte. Bis vor Kurzem wusste ich nichts davon, aber nun weiß ich, einen besseren 6-Ender hätte ich mir wohl nicht holen können. Ihr wisst was ich meine, also kürze ich meine Schwärmerei mal etwas ab
Zum Kauf wurde die (wirklich hervorragende) Reparaturhistorie gecheckt und anschließend nach Abholung (aus Kassel!!!) gleich auf mobil 1 0W40 Festint. umgestellt.
Ich sehe nach nun 2.500km immer mal wieder oben drauf nach dem Öffnen des Öldeckels "Punkte" also gesammelten Dreck. Die Längungswerte sind mit -2/-1 zum Glück sehr in Ordnung. Gestern erneut gemessen mittels VCDS.
(Könnt mich wenn ihr sowas habt in die Liste für Großraum Stuttgart Richtung Balingen, Tübingen, Horb, Böblingen usw. eintragen)
Nun aber weiter: Da das Öl schon Dreck angesammelt hat von dem Castrol-Schrott, der glücklicherweise jährlich getauscht wurde und keine Schlacke am Öldeckel angesetzt hatte) soll nun aber das (inzwischen bestellte) Primer samt Addinol und anschließendem Lambda Extra reinkommen.
Denn 92tkm und nur so eine geringe Längung plus der Tatsache, dass das LL Öl zum Glück jährlich getauscht wurde, sind schon in meinen Augen ein Glücksfall.
Der ganze Wagen ist es!
Bis auf 4 (ich wollte nicht immer wieder Probleme) Zündspulen und 6 Zündkerzen war an dem Wagen motorseitig noch gar nix in der Zeit meines Besitzes. Auf andere Sachen geh ich nicht ein - es geht nur um den Motor erst mal.
Was ich selbst (mit anschließender erheblicher Besserung des Motorlaufs und Gasannahme) gemacht habe ist, dass ich die Drosselklappe gereinigt habe, im eingebauten Zustand, abgeschaltetem Motor und freundlicher gasgeberischer Hilfe
(Geht ja auch wenn nur Zündung an)
Also soweit so gut.
Nun geht es nach Eingang meiner Bestellung vom A3Q Shop an den Termin bzgl. (bewachtem Öl inkl Primer ablassen) Motorölwechsel.
Anschließend, Ende Juli, bekomme ich mein NWT. Kann man eigentlich irgendwie prüfen, ob einer der 3 Vorbesitzer schon NWT machen hat lassen? Der geht nämlich fantastisch der Motor.
Und dann vermute ich, werde ich noch weniger das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.
Nun dann, das war meine kurze Vorstellung. Nach nun 4 Polier und Wachsdurchgängen, 2 Innenreinigungen und Lederpflege ohne Ende und etwas Modifikation sieht er nun so aus wie im Anhang.
Fürs fleißige Lesen, darf das nun angeguckt werden.
Und achja, zwei Dinge noch:
1) Der VR6 ist der Hammer und eine Schande, dass er eingestellt wurde.
2) DANKE diesem Forum mit nahezu unendlichem Lesestoff, super geilen PDFs mit Anleitungen zur Kette uvm. Ihr seid Spitze. Ihr seid der Grund, dass ich den Traum-TT nun fahre und richtig pflege. Und ihr seid der Grund, warum ich Ende Juli bei Zoran in Durlangen stehe.
MfG
Manuel