Hallo ihr Lieben,
Folgendes Problem besteht seit kurzem.....
Der kühler springt ziemlich laut ab und zu einfach an, aber nur wenn die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] eingeschaltet ist.
Habt ihr Erfahrungen?
Dankeeeeee
Hallo ihr Lieben,
Folgendes Problem besteht seit kurzem.....
Der kühler springt ziemlich laut ab und zu einfach an, aber nur wenn die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] eingeschaltet ist.
Habt ihr Erfahrungen?
Dankeeeeee
Drehen sich beide Lüfter?
Bei mir war der kleine von den beiden defekt, der große Lüfter hat dadurch umso mehr rotiert.
Danach habe ich noch garnicht geschaut.
Ich war halt verwundert, dass das Problem nur besteht, sobald die Klima an ist?! :-/
Das ist normal. Sobald die Klima an ist, gehen die Lüfter sofort an.
Ab so 26 Grad Aussentempertur laufen die gerne an, beim 3.2 ist das besonders
auch so laut?
Ich bin verunsichert, dieses geräusch habe ich letztes Jahr noch nicht wahrgenommen.
Ja, meinen hört man, wenn man Musik hört und das Fenster auf hat recht deutlich
Großer Motor: Viel Wärme.
Ich hab aber nur einen 1,6 FSI
So habe heute Morgen n Termin in der Werkstatt.
wir haben gestern mal genauer geschaut - sobald die Klima an ist fängt dieser Rad beim kühler (das große Rad aber nur) zu drehen, dieser macht dabei jedoch sehr laute Geräusche :-/
Sobald man die Klima aus macht, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, aber dann hört auch auf das Rad sich zu drehen?!
Alles gut das gehört so ! Was ist mit dem kleineren Lüfter oder hast du nur den großen?
Der kleine dreht sich nicht.
Müsste er?
Ich bin gespannt - Auto steht nun in der Werkstatt.
Das Geräusch ist wirklich laut, und war die letzten Jahre nie sso vorhanden.
Ja, definitiv der kleine muß auch laufen also ist der kaputt.
Nix besonderes der geht bei allen A3 8P irgendwann hops.
oh na super
und wahrscheinlich kann man den nur komplett tauschen?
Und kostet wahrscheinlich wieder ein vermögen?
ca. 180€ der kleine Lüfter und einen geschickten Mechaniker, der ohne Front abbauen es hin bekommt.
Habe ich grad letzte Woche machen lassen. Die Lüfter lassen sich einzeln tauschen. Dennoch kostete der kleine "Propeller" sage und schreibe 190 Euro. Der Ausbau ist allerdings kein großes Hexenwerk.
In jedem Fall den kleinen Lüfter erstmal direkt mit 12 Volt versorgen und schauen, ob er anläuft. Falls ja, muss in diesem Fall wiederum der große Lüfter getauscht werden, da in diesem das "Steuergerät" für beide Lüfter verbaut ist.
Oh okay...na ich bin gespannt, die wollten auch mal Fehler auslesen - da wird das aber nicht angezeigt oder?
ich hatte die Hoffnung es wären nur 30 €
Auch hier gibt's natürlich leider leider keinen Eintrag im Fehlerspeicher
Außerdem... dieser Defekt ist so ein "Klassiker", da braucht man nicht noch groß mit Diagnosesoftware nach zu forschen.
Falls Du gerne selber bastelst, gibt es auf YouTube reichlich Videos, die den Ausbau der Lüftereinheit & den Wechsel des Lüfterrads zeigen.
Gerade haben die mich angerufen.
Das kleine Rad ist kaputt und somit läuft wohl der große mit? (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?:-/)
Er meinte aber, man muss es komplett tauschen.
Was das kostet, sagt er mir gleich, wenn ich das Auto nach der Mittagspause abhole.
Gerade kam das Angebot per Mail - 350 €
Man kann nur den kleinen Lüfter tauschen, das reicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!