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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 Quattro BJ. 2003, Motorkontrollleuchte und ESP an.

  • malteludecke
  • 23. Juni 2017 um 15:30
  • malteludecke
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 23. Juni 2017 um 15:30
    • #1

    Hallo, ich habe ein echtes Problem mit meinem Audi A3 3. 2l Quattro, Bj.2013. Bislang war ich schon in zwei Werkstätten, unter anderem auch bei VW. Jetzt hoffe ich hier auf Hilfestellung. Zu den Symptomen:
    Wenn ich den Waagen starte läuft er teilweise total unruhig und die Drehzahl schwankt, manchmal nimmt er dann auch kein Gas an und ist kurz vorm ausgehen. Zudem leuchtet die Motorkonrollleuchte. Es kam auch schon vor das die ESP Lampe zusätzlich anging und der Waagen dann sporadisch beim Auskuppeln an der, bsp. Ampel einfach ausgeht. Kommt aber sehr selten vor.
    Zudem hat er teilweise spürbaren [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
    Fehler Gemisch zu fett und dann wieder zu mager wird hinterlegt.
    Ich hab auch schon die Dichtungen am Saugrohr, Ventilen und Drosselklappe tauschen lassen. [lexicon]LMM[/lexicon], Kraftstofffilter, Lambdasonden sind ebenfalls gemacht. Zudem hat er auch neue Zündkerzen bekommen. Ein Riss im Unterdruckschlauch wurde erkannt und erneuert, keine Verbesserung. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde bei 60.000km, von VW gewechselt. Allerdings hat der Waagen jetzt schon 230.000 auf dem Tacho. Steuerzeiten sind aber überprüft worden und ok.
    Jetzt weiß weder die Werkstatt noch ich einen Rat. Somit versuche ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
    [size=10]Ein wichtiges Detail noch, zieht man den [lexicon]LMM[/lexicon] ab, leuchtet zwar die ESP Lampe dauerhaft aber der Waagen stottert beim Starten nicht mehr. Ich finde auch das er allgemein ruhiger ist. Der Spritverbrauch liegt mit viel Mühe bei 16,5 Liter, is das normal?[/size]


    Mit besten Grüßen!!

    Einmal editiert, zuletzt von malteludecke (23. Juni 2017 um 15:35)

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  • Bobba
    Schüler
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    143
    • 23. Juni 2017 um 15:37
    • #2

    Ich kann dir auf deinen Fehler keine Antwort geben, aber der [lexicon]LMM[/lexicon] ist ein Verschleißteil und sollte getauscht werden mit der Zeit.

    Mein Schnitt ist gerade bei 12L, aber nur weil ich sie seit 3 Wochen nicht mehr gefahren bin und es einfach eine unglaubliche Laune macht Gas zu geben. Ansonsten liege ich bei 11-11.5 Liter.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 23. Juni 2017 um 16:45
    • #3

    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde ja bereits gemacht.

    Ansonsten Überprüfung aller Massepunkte. Zündspulen überprüfen,ggf erneuern.

    Wenn nach der Erneuerung der Kette weiterhin LL-Öl gefahren wurde und auch viele Kaltstarts,dann könnte erneut eine Pseudolängung durch mangelnde Verstellmöglichkeit der Spanner und NW Versteller vorliegen.

    Also müsste man nach den oA Maßnahmen ein Komplettauslesen mit VCDS durchführen bzw alle Kettenrelevanten Messwertblöcke. Vielleicht lässt sich
    dann auf die Ferne etwas helfen.

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  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. Juni 2017 um 17:17
    • #4

    Welche Werkstatt (Audi vs Freie) hat die Reparaturversuche durchgeführt?

    Woher sind die verbauten Ersatzteile - Audi oder Internet?

    Welche Steuerzeiten hat er genau?

    Wurden 4x Lambdasonden getauscht?

    Der Spritverbrauch ist viel zu hoch !

    Wir bräuchten ein VCDS Log vom kompletten Auto.

    Als erstes würde ich folgende Schritte unternehmen:

    1. Motor betriebswarm, im Leerlauf den Ölnachfülldeckel öffnen, fällt die Drehzahl und der Motor wackelt stärker dann ist alles i.O. ! Ansonsten nach Undichtigkeiten prüfen.
    2. Flexrohre zwischen den Lambdasonden auf Undichtigkeiten prüfen.
    3. Stecker und Kabelbaum zum [lexicon]LMM[/lexicon] prüfen.
    4. [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerät löschen und Drosselklappe mit VCDS anlernen, anschließend Probefahrt

    Bitte die Ergebnisse hier berichten damit wir ggf. nächste Schritte einleiten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • malteludecke
    Anfänger
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    3
    • 24. Juni 2017 um 10:43
    • #5

    Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich werde schnellstmöglich einen Termin bei VW einholen und die Ergebnisse hier bekannt geben.
    LG

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 24. Juni 2017 um 10:59
    • #6

    In dem Fall auch ein Software Update prüfen und einspielen !

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Zitat:
    "Was, wenn er das Update nicht kennt oder findet?
    Gib ihm die TPL Vorgangsnummer: 2005748/4
    Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N
    Damit kann ein guter Händler immer was mit anfangen."

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Juni 2017 um 11:02)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. Juni 2017 um 06:36
    • #7

    Wie wurde der Wagen denn bisher betrieben, und vorallem vom Vorgänger?

    Kurzstrecken, gemischt oder Langstrecken?

    Welches Öl war wie lange im Motor?

    Könnte fast sein, dass die NWV verdreckt sind und man spülen muss.
    Eine Kur mit höherer Dosis Tank Otto könnte fürs erste bestimmt auch nicht schaden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • malteludecke
    Anfänger
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    3
    • 27. Juni 2017 um 12:40
    • #8

    Alles schon probiert, leider ohne Erfolg. Vom Vorgänger hab ich keine Informationen zum Öl.

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