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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Vorladepumpe Haldex Gen 5 defekt

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 9. August 2017 um 17:27
  • Paramedic_LU
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    • 9. August 2017 um 17:27
    • #1

    Beim leichten Gasgeben hörte ich plötzlich ein komisches Geräusch. So als fährt ein elektrischer Schrittmotor an. Kam von hinten.
    Hm, seltsam. Da kenn ich nur die Kraftstoffpumpe und Saugstrahlpumpen, und Vorladepumpe der Haldex.
    Also raus und Nachbarssohn ans Gas gesetzt. Definitiv kams vom Radkasten Beifahrerseite.

    Da ich Urlaub habe, fuhr ich direkt zum Händler.
    Wir nahmen ihn auf die Bühne. Ich im Auto ganz oben, und darunter der Meister und ein Mechaniker. Es bestätigte sich.
    Die Vorladepumpe ist es. Zum Glück. Ich will ja zum Hannovertreffen, da wollt ich ungern mit defekter Spritpumpe liegenbleiben.

    Im System gibts übrigens ein Reparturkit. Somit ist mal klar, dass das nicht nur einen quattro betrifft, sondern schon häufiger vorgekommen ist.
    Am 29.8.17 wird dann getauscht. Hat ja noch Garantie der Rote.

    Hier das Geräusch. Erst ab der Hälfte gut zu hören

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    PS: Ich will ja nicht unken, aber vom Bauch her kommt das vom fehlenden Filter der Gen5. Trotz alle 30000km Wechsel des Öles. Kilometerstand: ca 72000km

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  • MrWilson
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    • 9. August 2017 um 18:07
    • #2

    Man liest von einigen vielen Golf 7 R, das die nur mit Frontantrieb unterwegs sind und das Haldexsystem ausgestiegen ist.
    Also ist deiner nicht wirklich ein Einzelfehler.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. August 2017 um 18:09
    • #3

    Davon geh ich aus

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  • AndiG
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    • 10. August 2017 um 13:01
    • #4

    glaubt man "dem internet", wird der Pumpentausch nur kurzfristig helfen....
    langfristig muss die komplette Haldex getauscht werden.

    Problem:
    - kein Filter mehr
    - langes Wechselintervall des Öls
    - dadurch Dreck und irgendwann "Systemausstieg"

    angeblich gibt es aber bei der Haldex schon unterschiedliche Revisionsstände....Auffäliigkeiten gibt es wohl besonders bei 2014er Fahrzeugen

    schau mal drunter auf den AUfkleber auf der Einheit (Richtung Fahrerseite) welche SW/HW verbaut ist

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  • Paramedic_LU
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    • 10. August 2017 um 13:31
    • #5

    Ohne Bühne nicht machbar, werde das Intervall mal auf 20000km reduzieren, bzw 15000 km

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  • earlgrey
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    • 10. August 2017 um 14:24
    • #6

    habe etwas im http://www.meinr.com gelesen zu G7R Haldexproblemen.

    -wenn im Fehlercode ein mechanischer Fehler Allrad auftaucht ,hat ein Wechsel der Pumpe eher nichts gebracht,kompletter Tausch der Haldex nötig.

    -oft war aber auch der alleinige Pumpentausch erfolgreich

    -Ab Seriennummer 06 616882 (Typschild auf Pumpe) angebl verbesserte Version

    -Rep.Satz 0CQ 598 549

    -scheinbar öfter aufgetretenes Problem nach Insp mit Haldexölwechsel ,Frgl ob neues Öl Verkokungen löste und Pumpensieb verstopfte.

    Ob und wieweit die G7 Probleme/Nummern auf Audi 8V übertragbar sind,kann ich nicht sagen. Der Filterwegfall dürfte aber auch mitspielen bei VAG.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. August 2017 um 15:12
    • #7

    Ich lass jetzt die Haldex spülen, und alle 12 Monate/ max 15000km kommt neues Öl rein, inklusive Spülung

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  • AndiG
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    • 10. August 2017 um 18:17
    • #8

    angeblich (!) soll spülen das Problem verstärken!

    Richtig auch, die meisten Probleme treten wohl nach dem ersten Wechsel des Öls auf....vermutlich, wie earlgrey schon schrieb, durchs lösen von Ablagerungen.

    ist wie bei den DSG Spülungen....die Verlaufen entgegengesetzt der gewöhnlichen "Laufrichtung" und es besteht der Verdacht (!), dass man damit gelöste Teilchen dahin spült, wo sie herkommen...dort richten SIe dann Schäden an.

    neben einer anderen Pumpe, gibt es wohl auch überarbeitete Steuerungen....
    ....seit FL ist es ruhiger geworden bzw scheinen die Haldex (noch?) nicht auszusteigen.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. August 2017 um 17:35
    • #9

    Seit der Fahrt nach Hannover ist nun auch die Vorladepumpe im Speicher aufgelistet. Am 29.8.17 ist Termin, da prüfen wir nochmal ob wir eventuell alles rund um die Haldex tauschen

    1 Fehler gefunden:
    16668 - Pumpe für Haldex-Kupplung
    C1112 07 [008] - Mechanischer Fehler
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 71676 km
    Datum: 2017.08.11
    Zeit: 09:08:49

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    • 30. November 2017 um 10:51
    • #10

    Heute gibts ne neue Haldex, inklusive Hinterachsdifferential und Steuergerät.
    Bin gespannt.

    Hier fand ich im Netz noch einen Hinweis dazu
    http://www.luetz-hawranke.ch/AudiRS3/Downlo…P.2041611-7.pdf

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  • ms1003
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    • 30. November 2017 um 11:06
    • #11

    Besonders gefällt mir ja folgender Absatz:

    Zitat

    Ist im Sieb der Vorladepumpe der Haldex-Kupplung eine schwarz/graue Masse vorhanden, ist dies
    normal.

    Basiert der Tausch Deiner Haldex auf dieser Anweisung?
    So wie ich das verstehe, sprechen sie dort nur von der Pumpe und nicht von der gesamten Einheit?!

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  • Paramedic_LU
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    • 30. November 2017 um 11:11
    • #12

    Ich kann Dir nicht sagen was die im System nachgeschaut haben und wo was stand.
    Jedenfalls hatten wir die Pumpe nochmals ausgebaut, um zu sehen ob man den Käfig abmachen kann, und dabei fand man einige Späne. Anfrage wurde gestartet und Audi erteilte die Zusage zum Komplettausch. Ich glaub anders ist ein System, wo mal was war nicht mehr in den Griff zu bekommen.

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    • 30. November 2017 um 11:30
    • #13

    ich finde den Hinweis viel interessanter:

    Serieneinsatz
    Einsatz einer optimierten Pumpe für Haldex-Kupplung.
    • Ab der Seriennummer: 06616882

    "aktuelle" Modelle dürften das Problem also weniger oft / nicht mehr haben ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 30. November 2017 um 11:50
    • #14

    Das bedeutet auch, dass demnächst wohl einige Haldexschäden kommen könnten, von den Fahrzeugen vor diesem Baustand :wacko:

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    • 30. November 2017 um 12:51
    • #15

    Brrr da frierts mich gleich..

    Wieder ein Grund mehr für meinen MJ 2014 die Garantie zu verlängern.
    Vor kurzem müsste auch bei meinem vorgezogenen 60Tkm Service das Haldexöl gewechselt worden sein. Ich bin also gespannt.

    =/\=

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    • 1. Dezember 2017 um 09:24
    • #16

    Garantieverlängerung ist ein Muss beim Kauf, meiner Meinung nach
    Beim 3,2 liess ich die CarlifePlus bis ins 10.te Jahr aktiv. Hatte sich in meinem Fall gelohnt.

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    • 4. Dezember 2017 um 09:22
    • #17

    Ich frage mich nur was wohl in 5-10 Jahren sein wird, wenn der 8V als günstiger Gebrauchter auf dem Markt ist und man sich dann einen "Quattro" kauft. ?(
    Das ist ja dann gar kein Quattro mehr - da die Haldex ja nicht mehr funktioniert und kein Verkäufer die Haldex repariert. Möchte nicht wissen was der kompletttausch kostet :pinch:

    Also dies ist, meiner Meinung nach, der beste Schritt von Audi um den Satz "Vorsprung durch Technik" zu unterstreichen :dash:
    Danke liebe Einkäufer für euren konsequenten Rotstift :rocket:

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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    • 4. Dezember 2017 um 09:32
    • #18

    Echt ein Witz was da läuft.
    Ich hab immer bei 30000km gewechselt. Vorgesehen ist ja alle 3 Jahre. Ich werde jetzt jährlich wechseln.

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    • 7. Dezember 2017 um 18:06
    • #19

    Ich fahr jetzt ne Woche mit neuer Haldex inkl. Hinterachsdifferential.
    Was mir auffällt:
    Der momentane Verbrauch im FIS, ist immer weniger als vorher. Eher so wie zu der Zeit wo ich nur mit FWD fuhr.
    Ich muss das über mehrere Tanks beobachten.
    Mir kommt schon der Verdacht auf, dass die anders steuert und regelt als meine Prototypen Haldex von KW45 / 2012
    Eventuell ist die nun so programmiert wie die neuen allradsysteme bei Audi. Dass man mehr ohne fährt, und dann wirklich nur bei Bedarf zu 4x4 schaltet.
    Auf der anderen Seite kann ich beim Fahren in diese Richtung nichts spüren. Im Gegenteil. Mir kommt das ganze knackiger vor. Auf meiner Haus- und Heimstrecke kennt man ja eigentlich jeden Meter. Und ich komm bei manchen Kurven etwas stabiler und schneller durch.

    Gibts irgendein Kanal bei VCDS wo man während der Fahrt mal loggen kann wie der Zustand ist? Dauerregelung oder mehr Fronttrieb?

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  • Boebbel
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    • 7. Dezember 2017 um 20:58
    • #20
    Zitat von Paramedic_LU

    Gibts irgendein Kanal bei VCDS wo man während der Fahrt mal loggen kann wie der Zustand ist? Dauerregelung oder mehr Fronttrieb?

    Ich hatte das mal bei meinem TT (MJ2016) mitgeloggt. Ich meine es ist im STG03 - Bremsenelektronik, kann es jetzt aber nicht 100% aus der .CSV rauslesen.
    Es gibt jedenfalls den MWB 003 "Allradantrieb-Haldex-Kupplung" (voll geöffnet / nicht offen) und MWB 005 "Allradantrieb-Sperrgrad" (in %).

    • Zitieren

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