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Die Ölsuche

    • [Benziner]
  • Thorsten
  • 31. August 2017 um 19:42
  • Thorsten
    Anfänger
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    • 31. August 2017 um 19:42
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe nun 2000KM auf dem S3 und die Suppe soll raus. Original ist die 0W30 Plürre drinnen.

    Nun bin ich am überlegen welches Öl ich rein machen soll.

    0W40 oder 5W40.

    Überwiegend Kurzstrecke weil die Frau damit zur Arbeit fährt und wenn ich fahre ists Kurz und Mittelstrecke, wobei ich dann auch sportlicher unterwegs bin.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    Thorsten

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 31. August 2017 um 19:58
    • #2

    Da kommt das Addinol Super-Light 0540 5W40 bestens zum Einsatz. Das hat sich sehr gut bewährt.

    Rest zum 0w40 siehe hier:
    [Allgemein] FAQ Motoröl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • casey1234
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    • 31. August 2017 um 20:26
    • #3

    Ganz klar 5W40!

    Bei viel Kurzstrecken hat man ordentlich Spriteintrag. Da bietet ein 5W aufgrund der dickeren Grundöle mehr Reserven gegen die Ölverdünnung. Außerdem ist ein 0W40 mehr gespreizt, was mithilfe von mehr VI-Verbesserern erreicht wird, die jedoch schnell zerscheren, weshalb die Heißviskosität früher einbricht. Heißt also: mit einem 5W40 hast du auch ein langzeitstabileres Öl und somit mehr Reserven im Hochtemperaturbereich.

    Der allseits genannte „Vorteil“ beim Kaltstart mit einem 0W Öl existiert in unseren Breitengraden praktisch nicht. Auch wenn die „schnellere Durchölung“ immer wieder als DER Grund schlechthin von den 0W40 Fetischisten genannt wird - es gibt keine Tests, Studien, ja nichtmal eine Tendenz, dass ein 0W40 in unseren Breitengraden gegenüber einem 5W40 irgendwelche Vorteile hätte.

    Das Addinol Super Light 0540 ist ein hervorragender Kandidat.

    Schöne Grüße
    Casey

    EDIT:
    Zu spät gesehen. Unter Para‘s Link sind ja im Prinzip schon meine obigen Aspekte genannt worden.

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (31. August 2017 um 20:28)

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  • Thorsten
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    • 31. August 2017 um 20:43
    • #4

    Super,

    vielen Dank für die Erklärungen. Das hilft mir weiter.

    Dann werde ich mal bei Para bestellen.

    Viele Grüße

    Thorsten

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  • Thorsten
    Anfänger
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    • 31. August 2017 um 20:56
    • #5

    2 X 4 Liter bestellt. :D :D :D

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  • MrWilson
    Schüler
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    • 1. September 2017 um 12:20
    • #6

    Mich würde beim Wechsel auf 5W 40 interessieren, wie es mit der Werksgarantie bei einem Motorproblem aussieht?
    Ich bin derweil auch noch am überlegen, welches Öl ich in meinen 2.0 Clubsport einfüllen soll.
    Weiterhin 5W30 per auch der Wechsel auf 5W40.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 1. September 2017 um 12:43
    • #7

    Stimmt die Freigabe ,gibt es keine Garantieprobleme.

    Man kann diese Freigabe auch bei der Werkstatt im Servicenachweis dokumentieren lassen.

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  • Thorsten
    Anfänger
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    32
    • 1. September 2017 um 14:43
    • #8

    Habe bei Audi direkt nachgefragt und gesagt das ich ein 5W40 Öl rein machen will. Ob es dann ein Problem mit der Garantie gibt.

    Antwort: alles Ok soweit das Öl eine VW50200 (ging jetzt um mein Modell, bei anderen evtl. eine andere Freigabe)Freigabe hat. Und auf 15000KM Festintervall umstellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (1. September 2017 um 14:44)

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  • formel1
    Anfänger
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    36
    • 1. September 2017 um 20:52
    • #9

    Was haltet ihr denn von dem RAVENOL VST 5W40 ?(

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  • earlgrey
    Realist
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    • 1. September 2017 um 23:28
    • #10

    Das wichtigste scheint zu sein ,daß man wegkommt vom LL .

    Also Ölwechsel 15000/1 Jahr ,dann kann man fast alles so machen ,wie man es selber möchte,zB nach Verfügbarkeit und Preis handeln.Oder eben auch
    einer gewissen Überzeugung nachgehen.

    So sehr ich jetzt für meinen Bedarf auf Addinol "stehe" ,auch andere Öle -richtig angewandt- werden nicht gleich in die Verbannung gehen müssen.

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  • casey1234
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    • 2. September 2017 um 12:08
    • #11
    Zitat von Thorsten

    Habe bei Audi direkt nachgefragt und gesagt das ich ein 5W40 Öl rein machen will. Ob es dann ein Problem mit der Garantie gibt. Antwort: alles Ok soweit das Öl eine VW50200 (ging jetzt um mein Modell, bei anderen evtl. eine andere Freigabe)Freigabe hat. Und auf 15000KM Festintervall umstellen lassen.


    So ist es. Bei im Prinzip allen aktuellen VAG Benzinern bleibt die Garantie bei offizieller/echter VW 50200 Freigabe 100%ig erhalten. Gewissheit bringt ein Blick in die Betriebsanleitung, ob der Motor für VW 50200 freigegeben ist, oder eine Nachfrage beim Freundlichen (sofern dieser auf dem Gebiet kompetent ist).

    Die Freigabelisten findet man hier:
    VW 50200 / 50500: >Klick!<
    VW 50200 / 50500 / 50501: >Klick!<

    Zitat von formel1

    Was haltet ihr denn von dem RAVENOL VST 5W40 ?(


    Gehirnwäsche vom berühmt-berüchtigten oil-club bekommen? :D
    Das VST gilt dort als heiliger Gral der 5W40er. Letztendlich kostet es nur mehr und schneidet in Analysen auch nicht besser ab. Angeblich ist es sogar eines der letzten echten vollsynthetischen Öle, aber ganz ehrlich: Ich hab keine Lust auf Undichtigkeiten dank PAO (lässt Dichtungen schrumpfen), erst recht nicht in Anbetracht der Tatsache, dass HC Grundöle neutral sind und moderne HC Öle mit moderner Formulierung (mindestens) auf dem gleichen Niveau wie vollsynthetische Öle sind. Außerdem ist mir die Heißviskosität etwas zu niedrig und in Kombination mit dem nur mittelmäßigen Viskositätsindex hat es deutlich weniger Reserven im Hochtemperaturbereich. Da bleib ich lieber beim bewährten ASL0540.

    Gruß Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
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    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
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    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (2. September 2017 um 12:13)

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  • formel1
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    36
    • 2. September 2017 um 15:48
    • #12

    Danke für die Infos. Denke aber das das Ravenol VST 5W-40 kein schlechtes Öl ist.
    Über Undichtigkeiten mach ich mir keine Gedanken, da mein Skoda Superb ja erst ein halbes Jahr alt ist und ich denke das die Dichtungen wohl ein Vollsynthetisches Öl abkönnen müssen.
    Die Unterschiede der Daten in den Datenblättern sind für mich ziemlich gering ?(

    • Zitieren
  • casey1234
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    • 2. September 2017 um 15:57
    • #13
    Zitat von formel1

    Danke für die Infos. Denke aber das das Ravenol VST 5W-40 kein schlechtes Öl ist.


    Das hat auch niemand behauptet. Ich präferiere nur einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der positiven Erfahrungen hier und in anderen Foren das ASL0540, das ist alles. ^^

    Zitat von formel1

    Die Unterschiede der Daten in den Datenblättern sind für mich ziemlich gering ?(


    Sorry, Ravenol hat mal wieder das Datenblatt aktualisiert. Die passen ihre Werte alle paar Tage/Wochen an. Ich weiß nicht, was dahinter steckt, aber einen positiven Eindruck hinterlässt das bei mir keinesfalls. Scheint fast so, als würden sie ständig an der Formulierung herumschrauben und/oder als hätten sie keine stabile Produktion und/oder keine stabilen Ressourcen beim Einkauf ihrer Grundöle und Additive. Und wenn man heute bestellt, welche Version bekommt man dann? In der Regel bekommt man aus dem offiziellen Ravenol Shop mehrere Wochen bis Monate altes Öl. Was bringt einem da, dass sie andauernd die Formulierung ändern und anpassen? Für den Kunden ein einziges Chaos...

    Beim aktuellen Datenblatt sind Unterschiede tatsächlich kleiner als zuvor im Vergleich zum ASL, aber an den Tatsachen hat sich nichts geändert, sprich die Heißvisko ist nach wie vor dünner und der VI nach wie vor kleiner. Somit sind im Hochtemperaturbereich weniger Viskositätsreserven vorhanden.

    Wenn du es fahren willst, tu das. Ich füll es nicht ein. :)

    Gruß Casey

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    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (2. September 2017 um 16:09)

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  • Martin
    ...a
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    13
    • 3. September 2017 um 00:00
    • #14

    Wieviel hast Du vor pro Jahr zu fahren?
    Das originale 0W30 Öl ist auvch erstmal in Ordnung, solange Du nicht die "longlife Zeit" ausnutzen willst.
    Wenn Du sowieso innerhalb eines Jahres auf 15.000km kommst, kannst Du es problemlos bis dahin fahren. oder halt mit der ersten Jahresinspektion dann auf Festintervall umstellen.
    Die Zeiten von "Einfahr-Öl", welches nach den ersten 1000km raus muß, sind schon lange vorbei. ;)

    • Zitieren
  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 3. September 2017 um 00:27
    • #15
    Zitat von Martin

    Das originale 0W30 Öl ist auvch erstmal in Ordnung, solange Du nicht die "longlife Zeit" ausnutzen willst.


    Ein dünnes 0W30 hat so gut wie keine Reserven gegen Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag (den man immer hat). Die dünne Suppe ab Werk dient nur der Verbrauchs- und Emissionsoptimierung, aber ganz sicher nicht dem Motor. Die Suppe sollte so schnell wie möglich raus, am besten nach dem Einfahren.

    Zitat von Martin

    Wenn Du sowieso innerhalb eines Jahres auf 15.000km kommst, kannst Du es problemlos bis dahin fahren. oder halt mit der ersten Jahresinspektion dann auf Festintervall umstellen.


    Wenn man bedenkt, dass selbst sehr gute 5W40er nach 10-15.000 km an der Belastungsgrenze sind, würde ich ein dünnes 0W30 nicht so lange fahren wollen, insbesondere nicht beim ersten Intervall mit dem Einfahrverschleiß, der das Öl zusätzlich belastet.

    Zitat von Martin

    Die Zeiten von "Einfahr-Öl", welches nach den ersten 1000km raus muß, sind schon lange vorbei. ;)


    Da zeigt so gut wie jede [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] einer Erstbefüllung was anderes. Der Einfahrverschleiß existiert nach wie vor und belastet das Öl enorm. Man MUSS vielleicht heutzutage nicht mehr nach dem Einfahren wechseln, aber empfohlen ist es trotzdem - der Motor dankt‘s.

    Gruß Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
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  • videoschrotti
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    • 3. September 2017 um 08:57
    • #16
    Zitat von casey1234

    Da zeigt so gut wie jede [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] einer Erstbefüllung was anderes. Der Einfahrverschleiß existiert nach wie vor und belastet das Öl enorm. Man MUSS vielleicht heutzutage nicht mehr nach dem Einfahren wechseln, aber empfohlen ist es trotzdem - der Motor dankt‘s.


    Dem kann ich nur zustimmen. Als ich bei meinem S3 das Öl nach der "Einfahrrunde" Wien-Neckarsulm-München-Wien wechseln ließ, war das Öl deutlich dunkel und rann nach den ca. 2000km wie Wasser aus dem Motor. Seither nur ASL 5W40.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • formel1
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    • 3. September 2017 um 09:44
    • #17

    Danke für die vielen Infos...dann mache ich ja mit dem Wechsel auf Festintervall mit dem Ravenol VST 5W40 nix falsch :)

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  • casey1234
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    • 3. September 2017 um 16:33
    • #18
    Zitat


    Gehirnwäsche vom berühmt-berüchtigten oil-club bekommen? :D


    Ich hab's ja gewusst: >Klick!< :D :D :D

    Der Ravenol-Shop ist seit kurzem offiziell als „Händler“ im ach so neutralen oil-club zu finden

    Auf MT sieht man ja z.Z. auch immer häufiger sehr deutlich, was viele User von den Ansichten, Religionen, Politik oder was auch immer des oil-club's halten. Ab hier ff. (bis Seite 5845): >Klick!<

    Ich kann dem Ganzen nur zustimmen. An Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten, was die für ein Image zu verkaufen versuchen ("neutrale und kompetente Beratung"), aber was letztendlich wirklich dahintersteckt (>Klick!<). Selbst einem sehr lange aktiven und (wirklich!) neutralen Mitglied ("RtTechnik"), dem ich eine hohe Kompetenz auf dem Gebiet der Schmierstoffe zuschreibe, war das Getue dort offensichtlich irgendwann zu blöd.

    Schöne Grüße
    Casey

    PS:
    Noch eine witzige Randnotiz: Gerade gesehen, dass mein Account dort von "eingeschränkt" auf "gesperrt" geändert wurde. Passt den Verantwortlichen wohl nicht in den Kram, dass ich meine Meinung über deren dubiosen Forums woanders publik mache. Aber mit Meinungsfreiheit hatten sie es dort ja noch nie. :D

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    9 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (3. September 2017 um 16:47)

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  • videoschrotti
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    • 3. September 2017 um 19:22
    • #19

    Wir können uns beruhigt zurücklehnen - es sind ja nicht unsere Motoren.....

    Zu MT, Oil-club etc. habe ich eine ganz entspannte Beziehung:
    sie gehen mir tangential peripher am Allerwertesten vorbei

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AndiG
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    • 3. September 2017 um 20:07
    • #20

    ich habe ja schon einiges im "Mobil 1 FS 0w40" Thread geschrieben..... meine letzter großer Post -> [Allgemein] Mobil 1 FS 0W-40 vs. New Life 0W-40

    war, weil das M 1NL nicht ehr verfügbar ist, auch der Suche nach was neuem......

    M1 FS 0w40 war eine Option, nettes Additivpaket, jedoch geringere Heißvisko und "Fälschungen"
    Shell Helix Ultra, ebenfalls sehr interessant, leider auch hier Fälschungen

    habe dann die Suche so eingeschränkt, dass man direkt bei "Hersteller" kauft...ROWE, Ravenol, Addinol, Fuchs....

    was mir beim Ravenol VST immer misfiel, die ständigen Änderungen....kann gut, aber auch schlecht sein, dazu fiel mir bei einigen Gebrauchtölanalysen auf, dass die Heißvisko recht niedrig wurde....ohne jedoch hohen Kraftstoffeintrag zu haben?!?!!?!?!?
    im oil-club wurde auf diesbezügliche Fragen immer sehr verhalten reagiert...früher wechseln (dann stünde ich bald öfter in der Ölbude, als an der Tanke), DI-typische Probleme wie Kraftstoff (komisch, dass auch aktuelle 2.0 TSI mit DI und Saugrohreinspritzung das Phänomen zeigen)

    schlussendlich habe ich "hier" die gesamte Historie rund ums Addinol durchgeackert und mich schlussendlich "gegen einmalige Analysen und für langjährige Gebrauchs-Erfahrung" entschieden

    • Zitieren

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