Wer ist ohne Heckwischer unterwegs?

• Tachauch,

da mein Heckwischer ausser wildem Relaisklapper kein Lebenszeichen mehr von sich gab,
    habe ich ihn erstmal ausgebaut, das Loch mit Panzertape tapeziert und die Sicherung gezogen.
    (Das reicht doch hoffentlich um die Pumpe für das Wasser hinten ruhigzustellen?!)

Da der Wischermotor erst 3 Monate alt ist, habe ich auch den Verkäufer gleich angeschrieben,
    mal schauen was kommt....

Aber wie er so dastand, dachte ich mit das das ja garnicht so schlecht aussieht
    und Rückwärtsfahren tu ich eh nicht viel :)

aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

Einmal editiert, zuletzt von onzlaught (11. September 2017 um 14:44)

• Meiner Meinung nach braucht man die Sicht nach hinten nicht nur beim rückwärts fahren, aber jeder wie er denkt.

Rein Optisch gefällt es mir ohne auch besser, aber wer mal ein Kompakten ohne gefahren ist oder einen Ausfall zu beklagen hat, merkt schnell was man daran hat. Wenn dir nichts fehlt kannst ihn natürlich entfernt lassen. Da gibt es dann schicke Glasstopfen, dann sieht man es nicht mehr so auf den ersten Blick...

Meiner bleibt definitiv dran. Seit der Umrüstung auf AeroTwin taugt der auch deutlich besser als vorher.

• Hallo,

ich habe meinen Heckwischer auch ausgebaut und habe einen Blindstopfen reingemacht. Ich persönlich brauche diesen nicht. :rolleyes:

Bei der Codierung via VCDS gibt es zwei Varianten! Bitte aufpassen! Habe die Erfahrung auch gemacht. Bei der einen Variante spritzt das Wischwasser vorne nicht mehr heraus sondern sabbert dann hinten alles voll.

Das hier sollte die richtige Einstellung sein:

STG 16 (Lenksäulenelektronik)

STG Codierung - Funktion 07

xxxx?: Heckwischer
    1 - ohne Heckwischer
    2 - mit Heckwischer

Die letzte Stelle auf 1 setzen

STG. 17
    Byte 01 Bit 3: Heckwischer verbaut
    Bit herausnehmen

Viele Grüße
    Alsuna/Tina

Einmal editiert, zuletzt von Alsuna (12. September 2017 um 08:08)

• Update & Abschluß:

Da der Verkäufer ohne den alten Wischermotor überhaupt zurückhaben zu wollen,
    einen neuen geschickt hat, fahre ich hinten wieder mit Wischer.

Persönliches Fazit:
    - Die 15€ für einen Wischerarmabzieher hätte ich schon Jahre früher aufwenden sollen.
    - Ich käme auch ganz gut ohne Heckwischer durch`s Leben.
    - Habe während der heckwischerlosen Zeit als Selbstversuch 2/3 der Heckscheibe nanoversiegelt, Ergebnis besser als erwartet.

aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

• Ich habe noch nie den Heckwischer benutzt, weder im 8L1 noch im 3.2er. Ich brauche es einfach nicht, da man selbst genug sieht, wenns regnet. Muss aber dazu sagen, das ich einmal Autobahn gefahren bin, bei Sonne, sonst bräuchte ich den warscheinlich auch öfters. Habe mich auch schon gefragt, ob man es rauscodieren kann, das beim Rückwärtsgang der Wischer nicht städig mitläuft.

• Ich habe noch nie den Heckwischer benutzt, weder im 8L1 noch im 3.2er. Ich brauche es einfach nicht, da man selbst genug sieht, wenns regnet. Muss aber dazu sagen, das ich einmal Autobahn gefahren bin, bei Sonne, sonst bräuchte ich den warscheinlich auch öfters. Habe mich auch schon gefragt, ob man es rauscodieren kann, das beim Rückwärtsgang der Wischer nicht städig mitläuft.

Bin mir nicht ganz sicher, müsste man aber eigentlich deaktivieren können, ähnlich dem Nachwischen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Deaktivierung des automatischen Rückfahrwischens

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
    STG Codierung -> Funktion 07

• Byte 07 Bit 7 deaktivieren

Tränenwischen Heckscheibe deaktivieren

• Byte 12 Bit 4 aktivieren

Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

• Ich habe in keinem meiner Autos einen Heckscheibenwischer jemals in Betrieb gehabt, brauche ihn irgendwie nicht - da ist immer klare Sicht.
    Allerdings nervt es mich radikal, das beim Rückwärtsgang einlegen und Scheibenwischer vorne an, der hintere einmal einen Wischer macht - keine Ahnung wie man das raus codiert.

• Ah, tatsächlich habe ich das nicht gelesen, ich schreibe manchmal und gehe weg, da kann es schon mal vorkommen das mehrer Beiträge verschluckt werden.
    Wenn ich morgen mal Zeit habe, werde ich das direkt rauscodieren, weil das ist das einzige was mich am 3.2er nervt - und das er an der A Säule rostet...

• Deaktivierung des automatischen Rückfahrwischens

• Byte 07 Bit 7 deaktivieren

Tränenwischen Heckscheibe deaktivieren

• Byte 12 Bit 4 aktivieren

Habe gerade mal geschaut, bei mir ist es "Byte 1 - Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn.
    Komisch, bei mir passen die Codiernummern alle nicht, auch nicht bei Stemei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!